Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: Felix Laufer und Carolin Schmidt |

Jüngster Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga berichtet über sein Bachelor-Studium

Florian Kästner wollte nach einigen Verletzungen seinem Lieblingssport Fußball auf andere Weise nachgehen und entschied sich für den Bachelor-of-Arts-Studiengang Gesundheitsmanagement der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) – und das mit Erfolg. Er wird jüngster Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga.

Florian Kästner erfüllt sich mit dem dualen Studium seinen Traum

Der gebürtige Thüringer wollte dem Fußball auch ohne Profikarriere in jedem Fall treu bleiben. Aus diesem Grund suchte er nach einem Studiengang, mit dem er auf andere Weise in diesem Sport aktiv werden konnte.

„Ich wurde auf die DHfPG mit ihren sechs Bachelor-Studiengängen aufmerksam und entschied mich für den Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement, der die Fachbereiche Trainings-, Natur-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften miteinander kombiniert.“

Zusätzlich überzeugte ihn das duale Bachelor-Studiensystem, das ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen vor Ort und/oder digital inklusive einer betrieblichen Tätigkeit miteinander verbindet.

Einmalige Chance genutzt

Florian Kästner absolvierte den praktischen Teil des Studiums zunächst in einem Fitnessstudio.

„Dort konnte ich in den Personal Trainings neben meinen Kompetenzen aus dem Studium auch meine eigenen Erfahrungen mit den Knieverletzungen an die Kund:innen weitergeben. Das Studiensystem bot mir auch genug Flexibilität, sodass ich nebenberuflich als Co-Trainer in einer U17-Mannschaft tätig sein konnte.“

Nach knapp einem Jahr ging er ans Jugendfußball-Leistungszentrum in Schlotheim.„So hatte ich auch in meiner betrieblichen Ausbildung direkten Kontakt zum Fußball. Bei den Trainingseinheiten und in der administrativen Tätigkeit konnte ich immer auf die Studieninhalte zurückgreifen.“

Als dann das Angebot für die Fortsetzung seines dualen Studiums beim FC Carl Zeiss Jena kam, war das eine einmalige Chance für den heute 23-Jährigen.

Für seinen neuen Arbeitgeber waren vor allem die flexible Gestaltung des Studiums und die geringen Abwesenheitszeiten des Studierenden – nur alle vier bis sechs Wochen für maximal zwei bis vier Tage – extreme Pluspunkte.

„Damit konnte ich meine Aufgaben im Verein optimal mit dem Studium verbinden und zusätzlich als Trainer für die U16 des FC Carl Zeiss Jena fungieren.“

Beruflich geht's weiter hoch hinaus

Nach einiger Zeit im Verein wurde Florian Kästner in das Trainer:innenteam der U17 berufen und überzeugte dort auf ganzer Linie. Deswegen übernimmt er in der kommenden Spielzeit die Cheftrainerrolle bei den U17-Junioren und wird damit der jüngste Trainer der B-Junioren-Bundesliga.

Nach seinem Bachelor-Abschluss entschied sich Florian Kästner für den Master of Business Administration Sport-/Gesundheitsmanagement mit Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement an der DHfPG. „Ich konnte so viel von meinem Bachelor-Studium profitieren, dass der Entschluss für das weiterführende Master-Studium schnell feststand.“


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 04/2022