Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Artzt Symposium coronabedingt auf Sommer verlegt – Unternehmen feiert 40-jähriges Bestehen

Vor 40 Jahren gründete Ludwig Artzt die gleichnamige Firma. Ursprünglich als Handelsvertreter für Medizintechnik tätig, entdeckte er früh die Physiotherapie- und Fitnessbranche als erfolgsversprechenden Markt. Heute bietet das Familienunternehmen in zweiter Generation ein breites Sortiment an hochwertigen Fitness-Kleingeräten. Das jährliche Artzt Symposium wurde coronabedingt verschoben und findet 2021 vom 9. bis 11. Juli statt.

Ludwig Arzt GmbH feiert 40-jähriges Jubiläum!

Aktueller Hinweis: Das jährliche Artzt Symposium wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und findet vom 9. bis 11. Juli 2021 auf Schloss Montabaur statt. Der Titel der Veranstaltung lautet 'Störanfällige Schlüsselregionen erkennen und behandeln – Evidenz trifft Praxis' und richtet sich an Berufsangehörige aus den Bereichen Therapie, Sportwissenschaft, Training, Gesundheit und Medizin.

Infos & Anmeldung Artzt Symposium 2021

Weitere Informationen erhalten Sie direkt hier auf der Veranstaltungs-Website – dort können Sie sich auch direkt für das Artzt Symposium 2021 anmelden.



Rückblick: Einen entscheidenden Schritt machte das Unternehmen Artzt Ende der 1980er Jahre mit der Vermarktung des Therabandes. Ludwig Artzt war es, der die heute weltweit genutzten Therabänder in Deutschland und Europa bekannt machte – ein echter Visionär der Fitnessbranche.

Gemäß seinem Motto 'Machen statt reden' zeigt er auf Messen und Kongressen wie man die bunten Bänder anwendet. Dazu gehört auch die Neuerung, den Produkten Übungsanleitungen beizulegen.


 


Seine Idee, die Bänder, die zuvor nur als Rolle erhältlich waren, in Stücke zu schneiden und einzeln in Reißverschlusstaschen zu verkaufen, machen das Theraband schließlich zum Verkaufsschlager.

Dank Know-how Eigenmarken entwickelt

Seit der Jahrhundertwende wird das Portfolio der Firma Artzt kontinuierlich um Kleingeräte für Therapie und Fitness erweitert, etwa durch Marken wie Bosu oder Gymstick. 2009 bringt das Unternehmen, inzwischen unter der Leitung der Söhne Felix und Philipp Artzt, mit Artzt vitality eine eigene Marke auf den Weg.

Das vielseitige Sortiment aus Übungsbändern, Gymnastikbällen, Stabilitätstrainern und mehr wird gemeinsam mit Experten aus Training und Wissenschaft entwickelt und richtet sich gleichermaßen an Profis wie Breitensportler.


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Im Vintage Look

2017 folgt die kultige Artzt Vintage Series, die klassische Fitness-Tools aus Schultagen wiederbelebt. Wie schon zu Beginn bei Vater Ludwig steht die Anwendung der Produkte dabei im Vordergrund: Übungsanleitungen, Workout-Videos, E-Learning-Kurse und Seminare zeigen wie man die Geräte effektiv verwendet. Seit 2019 werden alle Medien hierfür im hauseigenen Filmstudio und Showroom selbst produziert.


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Produkte für eine nachhaltigere Zukunft

Bei allen Eigenprodukten legt Artzt großen Wert darauf, dass sie hochwertig verarbeitet und nachhaltig gefertigt sind. Deshalb werden zunehmend nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Kork oder recycelte Materialien verwendet.

Um lange Lieferketten zu vermeiden, wird ein Großteil der Artikel in Deutschland gefertigt – einige sogar am Standort im hessischen Dornburg, wo das Unternehmen seit 2007 seinen Sitz hat. Darüber hinaus kooperiert das Familienunternehmen seit vielen Jahren mit umliegenden Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderung arbeiten. 90 Prozent der Produkte werden hier konfektioniert und verpackt.

Sondereditionen und Baumpflanzaktion zum Jubiläum

Und was ist für das Jubiläumsjahr geplant? Zum 40. Geburtstag bringt Artzt verschiedene Sondereditionen ausgewählter Produkte auf den Markt, unter anderem eine limitierte Version des Artzt vitality Triggerholz aus duftendem Zirbenholz.

Dazu gibt es spezielle Jubiläumsangebote. So erhalten Physiotherapeuten beim Kauf eines Artzt vitality Fazer-Sets kostenlos eine Namensgravur. Außerdem will das Unternehmen mit einer Baumpflanzaktion ein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

In Zusammenarbeit mit Westerwald Tourismus werden im Rahmen des Projektes 'Wir Westerwälder' 40 Bäume gepflanzt. Auf eine Feier muss die Geschäftsleitung aufgrund der Corona-Pandemie zwar vorerst verzichten, trotzdem sind viele große und kleine Aktionen geplant.