Fitness, Gesundheit |

Frauen profitieren von häufigem Gewichte heben

Trotz körperlicher Differenzen profitieren Frauen genau wie Männer vom Krafttraining – jedoch präferieren diese Gruppenkurse und meiden häufig das Training mit Gewichten.

Körperliche Unterschiede von Männern und Frauen sind kein Einflussfaktor beim Krafttraining. Der Impuls des Trainingsreizes regt bei beiden Geschlechtern das Muskelwachstum an. Erst mit zunehmendem Alter und hormonellen Veränderungen sollten Frauen auf mehr Wiederholungen achten, so Wilhelm Bloch, Leiter der Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln im Gespräch mit SZ-Online.

Unterschiede bestehen jedoch in den Workout-Präferenzen der Geschlechter. So legen Frauen mehr Wert auf Gruppenkurse und trainieren seltener mit Hanteln oder an Maschinen. Als ideale Trainingseinheiten eignen sich vor diesem Hintergrund Zirkel- oder Cross-Fit-Workouts. Laut Veronika Pfeffer, der Fitnessmanagerin von Fitness First, sollten Frauen dazu die Gewichte so wählen, dass acht bis zwölf Wiederholungen möglich sind.

Als Faustregel für die optimale Trainingsverteilung nennt Bloch 70 Prozent Krafttraining, 30 Prozent Ausdauer. Anfänger sollten zwei Mal wöchentlich trainieren, Fortgeschrittene drei Mal. „Wichtig ist, dass man auch mal den Puls nach oben treibt.

Weitere Informationen: Mehr Muckis für Frauen

Ebenfalls interessant

Events, Fitness, Gesundheit, Anzeige

Artzt auf der FIBO

Kleingeräte und Medical Fitness: FIBO Stammgast Ludwig Artzt präsentiert in Köln Produktneuheiten seines Angebots rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Lifestyle.

Mehr

Events, Fitness, DSSV

Das FIBO Comeback

Nach acht Jahren ist der DSSV e. V., Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, zum ersten Mal wieder auf der FIBO in Köln vertreten.

Mehr

Events, Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Big Brother Fitnessstudio

Functional Training im Glashaus: Das Big Brother Fitnessstudio verfügt 2020 über ein digitales funktionelles Trainingsgerät. Ob und wie die Bewohner es nutzen?

Mehr

Events, Digital, Fitness

Neue Zielgruppen

Gemeinsam crossmedial werben lautet das Konzept, mit dem TheraPro und FIBO neue Besucher gewinnen wollen. Dabei helfen sollen Newsletter, Websites und Social Media.

Mehr