Fitness Flash News #08/2024: Krebsprävention durch Fitness | Cube Sports: neuer Account Manager | Wellness als Wachstumsmarkt
Studie im British Journal of Sports Medicine: Die Rolle der körperlichen Fitness bei der Prävention von Prostatakrebs. Fitnessökonom Tobias Penning verstärkt Cube Sports als Account Manager. Analyse: Wellnessmarkt wächst weltweit und zeigt großes wirtschaftliches Potenzial. Das sind unsere aktuellen fM Fitness Flash News.
Prostatakrebs und körperliche Fitness
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Männern mittleren Alters, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter steigt. Eine im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie zeigt, welche Rolle eine gute körperliche Fitness bei der Prävention der Erkrankung spielt. Ein Forscherteam der Swedish School of Sport and Health Sciences (GIH) in Stockholm hat dazu die Gesundheitsdaten von 57. 652 schwedischen Männern untersucht und interessante neue Erkenntnisse gewonnen: Laut den Ergebnissen war ein höheres Fitnessniveau mit einem deutlich geringeren Risiko für die Entstehung eines Prostatakrebstumors verbunden. Bereits geringe Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness können demnach das Krebsrisiko aktiv senken. Die Autoren plädieren daher für eine gezieltere Prävention und unterstreichen einmal mehr die Bedeutung von regelmäßiger körperlicher Aktivität und gezieltem Fitnesstraining für die langfristige Gesunderhaltung.
Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?
Cube Sports: Tobias Penning neuer Account Manager
Der Kölner Anbieter von funktionellen Trainingswänden für Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen und Schulen, Cube Sports, hat mit Tobias Penning einen neuen Account Manager vorgestellt. Der 32-jährige Fitnessökonom betreut seit 1. Februar 2024 den Vertrieb und Kundenservice in Nord- und Ostdeutschland und wird Schulungen sowie Fortbildungen entwickeln und halten. Tobias Penning war bereits Leiter einer physiotherapeutischen Praxis und bringt umfassende Erfahrungen in den Bereichen Praxisentwicklung und Fortbildung mit.
Studie zum weltweiten Wellnessmarkt
Der Wellnesssektor ist ein globaler Wachstumsmarkt mit großem wirtschaftlichen Potenzial. Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey betrug der Jahresumsatz 2023 des weltweiten Wellnessmarkts 1,8 Billionen US-Dollar. Das Umsatzwachstum lag 2023 weltweit bei sechs Prozent gegenüber zwei Prozent im Vorjahr. Millennials und die Generation Z gaben 2023 deutlich mehr Geld in den sechs untersuchten Wellnesskategorien Gesundheit, Fitness, Ernährung, Aussehen, Schlaf und Achtsamkeit aus. Wichtige Trends, die die Unternehmen nachhaltig beschäftigen werden, sind die Themen Gesundheit im Alter und Frauengesundheit. Aufgrund des steigenden Gesundheitsbewusstseins ist auch in Zukunft mit einer positiven Entwicklung der Branche zu rechnen.
Weitere Fitness Flash News: 'Trainingsmotiv Gesundheit' | 'Basic-Fit Jubiläum in Paris' | 'Schlafmythen & beste Fitnessstudios in Deutschland' & 'Börsenpläne und Gewinnzone'
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Duales Studium Gesundheitsmanagement - Bei uns bist Du genau richtig! Mehr
- Studium im Fitnessbereich Mehr
- Duales Bachelorstudium Sport- oder Fitnessökonomie (m/w/d) in Wittlich Mehr
- DUALER STUDENT Bachelor of Arts Fitnessökonomie (m/w/d) Mehr
- Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie (Duales Studium) oder Gesundheitsmanagement Mehr
- Duales Studium in Sport-/Gesundheitsinformatik bei SPEED.FIT Mehr
- Duales Studium in der Fitnessgrube Mehr
- Student:in (m/w/d) im dualen System Fitnessökonomie, Gesundheitsmanagement, Sportökonomie Mehr