Fitness, Markt |

Fitness als Event – Spinning meets Shopping

In Zeiten wachsender Konkurrenz können Kooperationen und gemeinsame Events für den Einzelhandel und die Fitnessbranche entscheidende Vorteile bieten.

Fitness ist längst zum Event und „Happening“ avanciert. Neue Boutique-Studios und Bootcamps drängen zunehmend auf den Fitnessmarkt und verändern das Fitnessangebot nachhaltig. Gerade junge Zielgruppen legen mehr Wert auf Eventcharakter, Individualisierung und Lifestyle. Diese Zielgruppe ist nicht nur für die Fitnessbranche, sondern auch für den Einzelhandel besonders interessant.

Im Kampf um die Gunst der Kunden sind Fitnessunternehmen und der Einzelhandel gleichermaßen mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Durch den Einsatz von besonderen Events und gezielten Marketingaktionen können Synergien genutzt und gemeinsam neue Wege gegangen werden. Die passende Lifestyle-Sportbekleidung hängt während der Spinning-Einheit direkt nebenan und die Events locken nicht nur Sportler, sondern auch interessierte Kunden an. 

Aufgrund des steigenden E-Commerce und den wachsenden Kundenansprüchen kooperieren immer mehr etablierte Kaufhäuser und Handelsunternehmen mit Fitness-, Wellness- und Gesundheitsanbietern. Gerade in den Metropolen sind solche einmaligen Marketingevents bzw. langfristigen Kooperationen bereits etabliert. Egal ob das Harrods in London, das KaDeWe in Berlin oder Saks Fifth Avenue in New York setzen auf Fitnessevents und zusätzliche Wellness- und Gesundheitsangebote. Sie versuchen so Ihren Kunden einen positiven Mehrwert zu liefern und wieder mehr Leute in die „Kathedralen des Konsums“ zu ziehen. Gleichzeitig bieten diese Kooperationen eventorientierten Studiokonzepten eine breite Bühne, um neue Kunden anzusprechen und durch solche Werbeaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Ein Beispiel aus Deutschland ist die gemeinsame Aktion des Alsterhauses in Hamburg und Hicycle, die Shopping- und Spinning-Enthusiasten gleichermaßen begeisterte.

Um sich in einer stetig wachsenden Wettbewerbssituation zu behaupten, kommt dem Thema „Event“ immer mehr an Bedeutung zu. Eventmanagement am Puls der Zeit weckt positive Emotionen und kann auch als Instrument für die Neukunden-Akquise genutzt werden.

Mehr dazu: Fitness als Event im Einzelhandel

Weitere Informationen: Alsterhaus Hamburg / Spinning meets Shopping / New York Times

BSA-Akademie: BSA-Eventmanager

Ebenfalls interessant

Fitness

Legenden des Bodybuilding

Legenden wie Arnold Schwarzenegger und Ralf Moeller trainieren hier ebenso wie Hollywoodstars: Im FLEX GYM. Seit Herbst 2019 gibt es dort auch ein Fitnessmuseum.

Mehr

Digital, Fitness, Management, Markt

Motivations-Booster

Wie wichtig sind Fitnesstracker für Trainingsmotivation und Kundenbindung? Studie geht dem Geheimnis der Wearables auf die Spur. Unsere fM Infografik.

Mehr

Events, Fitness

Medaillen-Regen

Bravo! 15 Medaillen haben die Indoor-Ruderer des 'Concept2 Team Germany' aus Paris mitgebracht. Ihre Resultate der World Rowing Indoor Championships 2020 gibt's hier!

Mehr

Events, Fitness, Markt, Anzeige

Fitte Bewohner

Wie fit sind die Big Brother Bewohner? Das können sie im Glashaus auf Laufband oder Indoor Cycles unter Beweis stellen. Aber Achtung: Der Große Bruder schaut zu!

Mehr