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Fitness als Event – Spinning meets Shopping

In Zeiten wachsender Konkurrenz können Kooperationen und gemeinsame Events für den Einzelhandel und die Fitnessbranche entscheidende Vorteile bieten.

Fitness ist längst zum Event und „Happening“ avanciert. Neue Boutique-Studios und Bootcamps drängen zunehmend auf den Fitnessmarkt und verändern das Fitnessangebot nachhaltig. Gerade junge Zielgruppen legen mehr Wert auf Eventcharakter, Individualisierung und Lifestyle. Diese Zielgruppe ist nicht nur für die Fitnessbranche, sondern auch für den Einzelhandel besonders interessant.

Im Kampf um die Gunst der Kunden sind Fitnessunternehmen und der Einzelhandel gleichermaßen mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Durch den Einsatz von besonderen Events und gezielten Marketingaktionen können Synergien genutzt und gemeinsam neue Wege gegangen werden. Die passende Lifestyle-Sportbekleidung hängt während der Spinning-Einheit direkt nebenan und die Events locken nicht nur Sportler, sondern auch interessierte Kunden an. 

Aufgrund des steigenden E-Commerce und den wachsenden Kundenansprüchen kooperieren immer mehr etablierte Kaufhäuser und Handelsunternehmen mit Fitness-, Wellness- und Gesundheitsanbietern. Gerade in den Metropolen sind solche einmaligen Marketingevents bzw. langfristigen Kooperationen bereits etabliert. Egal ob das Harrods in London, das KaDeWe in Berlin oder Saks Fifth Avenue in New York setzen auf Fitnessevents und zusätzliche Wellness- und Gesundheitsangebote. Sie versuchen so Ihren Kunden einen positiven Mehrwert zu liefern und wieder mehr Leute in die „Kathedralen des Konsums“ zu ziehen. Gleichzeitig bieten diese Kooperationen eventorientierten Studiokonzepten eine breite Bühne, um neue Kunden anzusprechen und durch solche Werbeaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Ein Beispiel aus Deutschland ist die gemeinsame Aktion des Alsterhauses in Hamburg und Hicycle, die Shopping- und Spinning-Enthusiasten gleichermaßen begeisterte.

Um sich in einer stetig wachsenden Wettbewerbssituation zu behaupten, kommt dem Thema „Event“ immer mehr an Bedeutung zu. Eventmanagement am Puls der Zeit weckt positive Emotionen und kann auch als Instrument für die Neukunden-Akquise genutzt werden.

Mehr dazu: Fitness als Event im Einzelhandel

Weitere Informationen: Alsterhaus Hamburg / Spinning meets Shopping / New York Times

BSA-Akademie: BSA-Eventmanager

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