Fitness, Gesundheit, Markt |

Erste Fundamental Fitness Lounge eröffnet

Das Trainingskonzept "Fundamental Fitness" rückt ursprüngliche menschliche Bewegungsmuster in den Fokus. Die Fundamental Fitness Lounge bietet individuelle Gesundheitspakete für Kleingruppen.

Fundamental Fitness rückt ursprüngliche menschliche Bewegungsmuster in den Fokus. Die Fundamental Fitness Lounge bietet individuelle Gesundheitspakete aus funktionellem Training, Fundamental Fitness, Ernährungsberatung, Naturheilkunde und Physiotherapie für Kleingruppen. Die Ausstattung stammt von der Ludwig Artzt GmbH, das Trainingskonzept von Prof. Dr. Ingo Froböse.

Gesundheits- und Fitnesstraining von den Ursprüngen der menschlichen Bewegung her neu denken, das ist der evolutionäre Ansatz des Trainingskonzeptes Fundamental Fitness. Seine Premiere feierte das neue Konzept am 29. Oktober 2018 im hessischen Merenberg in der weltweit ersten Fundamental Fitness Lounge.

Das Trainingskonzept
Das Trainingskonzept Fundamental Fitness wurde von einem Team aus Sportwissenschaftlern und Trainern unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) entwickelt.

Fundamental Fitness steht für dreidimensionale Bewegungsmuster aller Bewegungsketten und -systeme, um so ein ganzheitliches und nachhaltiges Training möglich zu machen. Es beruht auf den Fundamenten der menschlichen Bewegungsmuster, also den ursprünglichen und in der Kindheit erlernten Bewegungen: Stehen, Gehen, Rollen, Klettern, Hangeln oder Hüpfen – Bewegungsmuster, die dem Menschen von der Evolution mitgegeben wurden, die durch Veränderung der Lebensumstände aber kaum noch angewendet werden. Diese Bewegungsmuster werden durch Fundamental Fitness für jeden Trainierenden – alt oder jung, untrainiert oder Sportprofi – neu „getriggert“ und für die Anwendung im Alltag, in der Freizeit oder beim Training individuell neu veranschaulicht.

Die Basis des Programms bildet dabei das Fundamental Fitness Screening, durch das das individuelle Leistungsniveau jedes Trainierenden auf spielerische Weise überprüft wird.

Das Studio
Die Fundamental Fitness Lounge in Merenberg ist auf individuelles Training zur schnellstmöglichen Zielerreichung spezialisiert. Das Training wird als Einzeltraining oder Training für Kleingruppen durchgeführt – immer unter fachkundiger Betreuung speziell ausgebildeter Gesundheitsexperten. Durch das Zusammenspiel aus funktionellem Training, Fundamental Fitness, Ernährungsberatung, Naturheilkunde und Physiotherapie entwickelt das Team der Fundamental Fitness Lounge Gesundheitspakete, die auf jeden Kunden und jede Kundin individuell abgestimmt werden.

Die Ludwig Artzt GmbH hat die Fundamental Fitness Lounge mit funktionellen Kleingeräten, einem voll ausgestatteten PT Room sowie Equipment für die Physiotherapie ausgerüstet. Darüber hinaus ist der Trainingsbereich mit Laufbändern, Crosstrainern, Total Body Arc Trainern, einer Power Rack Station sowie einem Kraftzirkel ausgestattet und das Studio verfügt über einen separaten Raum für physiotherapeutische Behandlungen.

Der Betreiber der Fundamental Fitness Lounge, Dominik Ackermann, ist passionierter Kampf- und Kraftsportler gewesen, der – ausgebremst durch Verletzungen – auf der Suche nach einer alternativen, weniger ambitionierten, aber trotzdem anspruchsvollen Trainingsform war. Über die persönliche Verbindung zur Geschäftsführung der Ludwig Artzt GmbH kam der Kontakt zu Prof. Dr. Froböse und seinem Team zustande, bei dem sich das Konzept Fundamental Fitness gerade in der Entwicklung befand. So wurde aus einer Idee die Fundamental Fitness Lounge.

Die Eröffnung
Zur Eröffnungsfeier, die Stephan Müller vom GluckerKolleg moderierte, konnte Dominik Ackermann neben zahlreichen Gästen und mehreren Mitarbeitern der Ludwig Artzt GmbH auch Prof. Dr. Ingo Froböse begrüßen. In einem eindrucksvollen Vortrag erläuterte er sehr anschaulich die Entwicklung sowie das Konzept von Fundamental Fitness und stand auch für Fragen der Gäste zur Verfügung. Bei leckeren Häppchen und Getränken klang der Abend in familiärer Atmosphäre aus. Das Event war ein vielversprechender Auftakt für ein Studiokonzept, das alle Möglichkeiten bietet, die Fitness- und Gesundheitsbranche mit seinem evolutionären Ansatz zu bereichern.

Weitere Informationen bekommen Sie unter: www.fundamental-fitness.de

Den vollständigen Artikel finden Sie in fMi Ausgabe 06/2018

Zum Abonnement
fMi Ausgabe 06/2018

Ebenfalls interessant

Fitness, Management

Die 'Reise' der Kunden

Die Fitnessbranche professionalisiert sich fortlaufend und die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss die 'Reise' der Kunden verstehen.

Mehr

Events, Fitness, Markt, Anzeige

Deutsche Tischtennis-Asse in Ungarn

Tischtennis-Weltmeisterschaft lockt nach Budapest. Für Sightseeing an der Donau werden die Athleten des Nationalteams aber wohl nur wenig Zeit haben. Denn schon nach einer Woche werden die (neuen) Weltmeister gekürt.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Brexit? Von wegen!

BODYSTREET goes UK – der EMS-Anbieter will nach Deutschland auch die „Insel“ für sich erobern – 200 Studios bis 2025 sind das Ziel.

Mehr

Fitness, Management, Markt

„Bei Nike arbeite ich mit Produkten, die ich selbst liebe“

Vom Master-Studium direkt in die Deutschland-Zentrale des Sportartikelriesen Nike.

Mehr