Fitness, Gesundheit |

Employer Branding im Recruiting immer wichtiger

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat zahlreiche Auswirkungen auf die Mitarbeiterrekrutierung. Auch für Unternehmen der Fitnessbranche wird deshalb eine klare Markenidentität immer wichtiger.

„Recruiting Trends 2017“: Die vom Stauenbiel Institut herausgegeben Studie untersucht die aktuelle Lage auf dem Personalmarkt und beleuchtet die Aspekte Recruiting-Kanäle, Fachkräftemangel und Employer Branding. 297 Unternehmen nahmen an der Online-Befragung teil teilgenommen; weltweit beschäftigen diese Unternehmen zusammen über 5,4 Millionen Mitarbeiter.

Die Ansprüche haben sich aus Sicht der HR-Experten der Unternehmen generell verschoben. Vielen Bewerbern sind demnach beispielsweise flexible Arbeitszeiten, mögliche Home-Office-Zeiten, berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance heute wichtiger als das Gehalt. Den weichen Faktoren kommt demnach immer mehr Bedeutung zu.

Auch für Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche wird es immer wichtiger, durch den gezielten Aufbau einer Arbeitgeber-Marke, die eigenen Unternehmenswerte, -normen und die Qualität im Bewusstsein der Zielgruppe klar zu positionieren und transparent nach außen zu kommunizieren. Durch ein gezieltes Employer Branding steigt die Wahrscheinlichkeit, seitens der Bewerber als „Wunscharbeitgeber“ wahrgenommen zu werden und qualifizierte Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern und langfristig zu binden.

Weitere Informationen: Recruiting Trend Studie 2017

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit

„Fit statt faul“ – spannende 3sat-Doku zur „Wunderwaffe“ Sport

Sport und Fitnesstraining statt Pillen – 3sat-Doku zeigt positive Effekte von Sport im Rahmen der Prävention und Therapie.

Mehr

Fitness, Management, Markt, DSSV

Strukturwandel der Branche

1989 feierten die Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft ihre Premiere. Passend zum 30-jährigen Jubiläum hat fitness MANAGEMENT einen genaueren Blick in die Vergangenheit geworfen und die Entwicklung der Branche analysiert.

Mehr

Digital, Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

„Mens sana in corpore sano“: Fitness für die Seele

Das Anima Mentis bietet auf 600 Quadratmetern im Herzen Wiens Fitness und Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Mehr

Fitness, Markt

Fortuna Düsseldorf präsentiert neuen Talentpartner

Fitnessgerätehersteller Johnson Health Tech. stattet den Kraft- und Athletikbereich im Nachwuchsleistungszentrums-Neubau des Fußball-Bundesligisten aus.

Mehr