Fitness, Gesundheit |

Employer Branding im Recruiting immer wichtiger

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat zahlreiche Auswirkungen auf die Mitarbeiterrekrutierung. Auch für Unternehmen der Fitnessbranche wird deshalb eine klare Markenidentität immer wichtiger.

„Recruiting Trends 2017“: Die vom Stauenbiel Institut herausgegeben Studie untersucht die aktuelle Lage auf dem Personalmarkt und beleuchtet die Aspekte Recruiting-Kanäle, Fachkräftemangel und Employer Branding. 297 Unternehmen nahmen an der Online-Befragung teil teilgenommen; weltweit beschäftigen diese Unternehmen zusammen über 5,4 Millionen Mitarbeiter.

Die Ansprüche haben sich aus Sicht der HR-Experten der Unternehmen generell verschoben. Vielen Bewerbern sind demnach beispielsweise flexible Arbeitszeiten, mögliche Home-Office-Zeiten, berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance heute wichtiger als das Gehalt. Den weichen Faktoren kommt demnach immer mehr Bedeutung zu.

Auch für Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche wird es immer wichtiger, durch den gezielten Aufbau einer Arbeitgeber-Marke, die eigenen Unternehmenswerte, -normen und die Qualität im Bewusstsein der Zielgruppe klar zu positionieren und transparent nach außen zu kommunizieren. Durch ein gezieltes Employer Branding steigt die Wahrscheinlichkeit, seitens der Bewerber als „Wunscharbeitgeber“ wahrgenommen zu werden und qualifizierte Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern und langfristig zu binden.

Weitere Informationen: Recruiting Trend Studie 2017

Ebenfalls interessant

Corona, Fitness, Gesundheit, Anzeige

Masken für alle

Mund-Nase-Masken für den guten Zweck: Life Fitness produziert Gesichtsmasken zur Bewältigung der Corona-Pandemie und spendet Teile des Erlöses.

Mehr

Fitness, Markt, Anzeige

Kabelzüge und Neigung

MATRIX hat die Distribution von FreeMotion Kabelzugmaschinen und Incline Trainer übernommen. Die Johnson Health Tech. GmbH vertreibt diese nun in D und AT.

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Mywellness-App 5.0

So erreichen Studiobetreiber ihre Mitglieder jederzeit und überall: Technogym stellt neue Mywellness-App 5.0 vor und bietet seinen Kunden einige neue Features an.

Mehr

Digital, Fitness, Anzeige

Live oder Online?

Virtuelle Kurse sind aktuell so beliebt wie noch nie. Was bedeutet diese Entwicklung für Studios und deren Angebote? Können Live-Kurse neben Virtual-Kursen bestehen?

Mehr