Fitness, Gesundheit |

Digitale Fitnessgadgets am „Puls der Zeit“

Pulsuhren haben die Trainingssteuerung nachhaltig verändert. Wie verlässlich sind sie in der Praxis? Vergleichsportale und Studienergebnisse als Informationsgrundlage.

Pulsuhren sind aus der heutige Trainingssteuerung nicht mehr wegzudenken und bieten durch ihre zahlreichen Möglichkeiten und Modelpaletten für Einsteiger, Hobby- und Leistungssportler gleichermaßen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Viele Testportale und Fachzeitschriften bieten umfangreiche Produkttests und Vergleiche an, die einen guten Aufschluss über Features und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Produkte geben. Für den Endverbraucher, aber auch für die Trainer sind solche Entscheidungshilfen in der Praxis eine gute Orientierung. 

Neben diesen Informationen lohnt sich des Weiteren aber auch ein Blick auf aktuelle wissenschaftliche Studienergebnisse zur Validierung bzw. Evaluation verschiedener Polar Modelle. Umfangreiche Studien belegen, dass sowohl die Puls-, Kalorien- als auch GPS-Werte verschiedener Modelle valide Ergebnisse liefern und teilweise sogar präziser sind, als das gängige Schiller-EKG.

Pulsuhrvergleichsportal: Der Pulsuhr-Test

Weiterführende Informationen: Herzfrequenzvariabilität / Sportuhren, 12/2017

Ausgewählte Studien: Polar V800, 03/2018 / Polar V800, 08/2016 / Polar V800, 12/2015

 

Ebenfalls interessant

Fitness, Management

Die 'Reise' der Kunden

Die Fitnessbranche professionalisiert sich fortlaufend und die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss die 'Reise' der Kunden verstehen.

Mehr

Events, Fitness, Markt, Anzeige

Deutsche Tischtennis-Asse in Ungarn

Tischtennis-Weltmeisterschaft lockt nach Budapest. Für Sightseeing an der Donau werden die Athleten des Nationalteams aber wohl nur wenig Zeit haben. Denn schon nach einer Woche werden die (neuen) Weltmeister gekürt.

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Vernetztes Gesundheitsmanagement für alle

Das ist das Ziel der Firma milon. Mit der FIBO 2019 ist man diesem wieder ein Stück näher gekommen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei dort sogar ein "Meilenstein" erreicht worden.

Mehr

Digital, Fitness

Fitnesstrend aus Hollywood: Esoterik-Workout

Ralf Moeller sorgt bei „Mein bester Streich. Prominent & Reingelegt“ auf ProSieben mit seinem Esoterik-Workout für jede Menge Lacher.  

Mehr