Fitness, Gesundheit, DSSV | Autor/in: Rabea Vogelbacher |

Gemeinsam aktiv werden und Menschen bewegen!

Move. Thrive. Include. – Dafür steht der #BEACTIVE DAY 2024! Die Kampagne findet im Rahmen der Europäischen Woche des Sports statt. Am 23. September 2024 sind auch in diesem Jahr europaweit zahlreiche kostenlose Veranstaltungen und Aktivitäten geplant, um Interessierten Spaß an Bewegung zu vermitteln.

Move. Thrive. Include. | #BEACTIVE DAY 2024

Die positive Wirkung körperlicher Aktivität auf das physische, mentale und soziale Wohlbefinden ist kein Geheimnis und genau das soll am #BEACTIVE DAY hervorgehoben werden. Über 750 Studios haben im vergangenen Jahr ihre Türen für Interessierte geöffnet.

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Besonders Menschen mit Beeinträchtigungen soll der Zugang zu Fitness- und Gesundheitsanlagen erleichtert sowie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Sportbereich geschaffen werden.

Inklusion und Nachhaltigkeit

Die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen auf dem Abbau von Hindernissen bei körperlicher Aktivität für Menschen mit Beeinträchtigungen und der Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks im Fitnessbereich.

Aktionen und Events sollen allen Menschen den Zugang zu Fitness- und Gesundheitsanlagen ermöglichen und bewährte Verfahren die Umweltverträglichkeit der Aktionen verbessern. Für beide Schwerpunkte veröffentlicht EuropeActive Leitfäden zur praktischen Umsetzung.

Kundenbindung und Neukundengewinnung

Der #BEACTIVE DAY bietet Fitnessstudios eine hervorragende Gelegenheit, sowohl neue Kunden zu gewinnen als auch die Bindung zu bestehenden zu stärken. An diesem besonderen Tag können Studios spannende Veranstaltungen organisieren, die nicht nur Fitness und Bewegung fördern, sondern auch Unterhaltung bieten.

Mit Musik, Gewinnspielen und anderen Attraktionen können die Studios Menschen aller Altersgruppen ansprechen.

Ein weiterer Vorteil des #BEACTIVE DAYs liegt darin, dass Studios die Möglichkeit haben, mit weiteren Unternehmen zusammenzuarbeiten und ihre Angebote im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu präsentieren.

Indem sie sich an lokale Unternehmen wenden und die Dienstleistungen für die Förderung von Mitarbeitergesundheit vorstellen, können Studios neue Kunden gewinnen und langfristige Partnerschaften aufbauen.

Von der Idee zur Umsetzung

Eine sorgfältige Planung im Vorfeld ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle organisatorischen und räumlichen Anforderungen erfüllt sind und ausreichend Personal zur Verfügung steht.

Zuerst sollten sich Studios überlegen, welche Aktionen oder Events geplant sind. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist grenzenlos. Beispielsweise können im Rahmen der Kampagne spezielle Gruppentrainings mit einem DJ oder einer Liveband veranstalten werden, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Diese könnten zudem mit Gewinnaktionen kombiniert werden, um die Teilnehmer zusätzlich zu motivieren.

Darüber hinaus bieten sich weitere Optionen an, wie die Durchführung von informativen Vorträgen oder die Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen, um ein breiteres Publikum anzusprechen und die Botschaft des #BEACTIVE DAYs zu verbreiten.

Aktionen bewerben

Nachdem alle organisatorischen Voraussetzungen geklärt sind, ist es wichtig, auf das geplante Event über Broschüren, E-Mail-Newsletter und Social Media aufmerksam zu machen. Die Kontaktierung lokaler Medien lohnt sich, um wichtige Hinweise zum Event weiterzugeben.

Das eigene Studio auf der Deutschlandkarte

Auf der Website zum #BEACTIVE DAY ist eine interaktive Deutschlandkarte integriert, über die Interessierte schnell und einfach Aktionen und Events in ihrer Nähe finden können. Als Studio muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden und schon erfolgt die Listung auf der Karte.

Politisch mehr bewegen

Durch die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten, die Menschen dazu ermutigen, aktiv zu werden, trägt der #BEACTIVE DAY dazu bei, das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von regelmäßiger Bewegung auf die physische und mentale Gesundheit zu schärfen.

Der 23. September soll dafür genutzt werden, Anliegen und Herausforderungen der Branche öffentlich zu machen. Der Tag lenkt die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Fitness- und Sporteinrichtungen.

Alle Fitness- und Gesundheitsanlagen sind dazu aufgerufen, den #BEACTIVE DAY zu nutzen, um gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Branche zu setzen. Je mehr Studios teilnehmen, desto mehr Menschen werden in Bewegung gesetzt und desto größer ist die Chance, politische Entscheidungsträger zu erreichen.

Ein Ziel: Menschen für Fitness begeistern!

Laut der aktuellen Eckdatenstudie trainieren über 11,3 Millionen Menschen in Fitnessanlagen in Deutschland (DSSV, 2024).

Gemeinsam kann diese Zahl vergrößert und unter dem Hashtag #BEACTIVE DAY können die Türen der Fitnessanlagen für alle Menschen geöffnet werden, um diese für Fitness zu begeistern. Fitnessstudios sind ein elementarer Bestandteil des heutigen Gesundheitssystems.

Bewegungsmangel ist ein Hauptrisikofaktor für nicht übertragbare Erkrankungen. Dazu zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, chronische Atemwegserkrankungen, psychische Störungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE).

Fitnessstudios bieten die besten Voraussetzungen, um dem entgegenzuwirken (Booth, Roberts, Thyfault, Ruegsegger, & Toedebusch, 2017; Lee et al., 2012).

Gemeinsam kann der #BEACTIVE DAY dazu genutzt werden, um auf die Relevanz von Training aufmerksam zu machen, Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu Fitness zu erleichtern, den ökologischen Fußabdruck im Fitnessbereich zu verbessern, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen.

Darüber hinaus können politische Entscheider auf die gesundheitliche Relevanz von Kraft- und Ausdauertraining aufmerksam gemacht werden.

Move. Thrive. Include. – #BEACTIVE DAY 2024, gemeinsam für die Branche!


Ideen zur Umsetzung, Leitfäden und vorgefertigte Marketingmaterialien finden interessierte Studios auf der Website der Kampagne #BEACTIVE DAY.


Literaturliste

DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2024). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024. Hamburg: Hrsg.

Booth, F. W., Roberts, C. K., Thyfault, J. P., Ruegsegger, G. N. & Toedebusch, R. G. (2017). Role of inactivity in chronic diseases: evolutionary insight and pathophysiological mechanisms. Physiological reviews, 97 (4), 1351–1402.

Lee, I.-M., Shiroma, E. J., Lobelo, F., Puska, P., Blair, S. N., Katzmarzyk, P. T. et al. (2012). Effect of physical inactivity on major non-communicable diseases worldwide: an analysis of burden of disease and life expectancy. The Lancet, 380 (9838), 219–229.

 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 03/2024 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

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