Fitness, Gesundheit |

75 % der Deutschen litten 2017 unter Rückenschmerzen

Der aktuelle Report der Deutschen Angestellten Krankenkasse zeigt, Rückenschmerzen sind auf dem Vormarsch. Die Gründe dafür sind vielfältig – Präventives Training kann helfen.

Im letzten Jahr litten insgesamt 75 Prozent aller Berufstätigen mindestens einmal an Rückenbeschwerden. Jeder Vierte der 5.200 befragten Erwerbstätigen gab an, im letzten Kalenderjahr an akuten Probleme, bzw. jeder Siebte bereits sogar an chronischen Rückenschmerzen zu leiden.

Rückenbeschwerden sind der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen und Ausfälle. Jeder zwanzigste Berufstätige war wegen Rückenschmerzen im vergangenen Jahr krankgeschrieben - Tendenz steigend. Risikofaktoren, die Rückenschmerzen begünstigen, sind u.a. häufiges Arbeiten in unbequemer Körperhaltung und daraus resultierende muskuläre Dysbalancen, Stress, Termin- und Leistungsdruck sowie eine schlechte Work-Life-Balance.

Ein präventives Fitnesstraining und zielgruppenspezifische Rückenprogramme bieten mittlerweile viele Gesundheits- und Fitnessanbieter an. Neben diesen spezifischen Trainingsprogrammen können Betroffene  durch ein rückengerechtes Alltagsverhalten, zusätzliche Funktionsgymnastik und Entspannungsmethoden, wie bspw. die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, präventiv gegen Rückenschmerzen vorgehen.    

Weitere Informationen: DAK-Gesundheitsreport 2018 - Rätsel Rücken

DAK: Gesundheitsreport 2018

BSA-Akademie: Kursleiter Rückenschule

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit

Stark, stärker, Eisenkurt

Beinpresse, Spinning, Kniebeugen im Akkord: Er nennt sich Eisenkurt. Zum jungen Eisen gehört Kurt Köhler mit 68 Jahren zwar schon lange nicht mehr, aber selbst deutlich jüngere Sportler dürften sich an seinen Rekorde die Zähne ausbeißen.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit

Fit For USA

Messe, Konferenz und Fitnessfestival in einem. FIBO gibt es auch im Herbst. Aber nicht in Köln sondern in Miami im US-Bundesstaat Florida. Wir machen Sie fit für die FIBO USA im Miami Beach Convention Center.

Mehr

Fitness, Markt

Den American Dream leben

Feierstunde im Schwetzinger Schloss: Der Marketing Club Rhein-Neckar hat Fitness-Unternehmer Werner Pfitzenmeier für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Marketing-Preises Rhein-Neckar.

Mehr

Digital, Fitness, Markt

But first, Selfie!

Leistungssport braucht Vorbilder: Instagram, Helikopter-Eltern und mangelndes Durchhaltevermögen – hat der deutsche Spitzensport ein Nachwuchsproblem?

Mehr