Investitionsoffensive für Europa: Die EIB gewährt eGym ein Darlehen von bis zu 25 Millionen Euro
Lesezeit: 2 Minuten

25 Millionen Euro Darlehen für eGym

Investitionsoffensive für Europa: Die EIB gewährt eGym ein Darlehen von bis zu 25 Millionen Euro

Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt der eGym GmbH, einem innovativen Entwickler und Hersteller von Fitnesstechnologie, ein Darlehen in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro zur Verfügung. Aus den Mitteln werden das derzeitige Investitionsprogramm von eGym unterstützt und Kosten für Forschung und Entwicklung, Investitionsaufwendungen für die Erweiterung der Produktionskapazitäten sowie die dauerhafte Erhöhung des Betriebskapitals finanziert, um die Marktexpansion zu fördern. Ermöglicht wurde das EIB-Darlehen durch den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI). Der EFSI ist die tragende Säule der Investitionsoffensive für Europa, bei der die EIB-Gruppe und die Europäische Kommission als strategische Partner zusammenarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu stärken.
EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle, für Finanzierungen in Deutschland zuständig: „Die erst vor sieben Jahren gegründete Firma eGym ist ein sehr rasch wachsendes Unternehmen. Es ist eines der vorrangigen Ziele der Bank der EU, junge und innovative Wachstumsunternehmen zu unterstützen, weil sie die Jobs von morgen schaffen.“ Er fügte hinzu: „eGym betreibt eine offene Cloud-Plattform, die auch von Dritten hergestellte Trainingsgeräte vernetzt, um bestmögliches Fitnesstraining und -tracking zu erleichtern. Es handelt sich dabei um Spitzentechnologie, die ein vollständiges Fitness-Ökosystem bietet, um den europäischen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu den besten verfügbaren Geräten zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu ermöglichen.“
Philipp Roesch-Schlanderer, Geschäftsführer von eGym: „Wir freuen uns sehr über die Finanzierung durch die EIB. Von Anfang an war es eGyms Vision, dass das Fitnessstudio für alle funktioniert und dass die Nutzer bestmöglich trainieren, um ihre ganz persönlichen Trainingsziele schnell und zuverlässig zu erreichen. Wir sehen heute, dass für viele Menschen Prävention und Verbesserung der eigenen Fitness immer wichtiger werden. eGym bietet intelligente, softwarebasierte Trainingslösungen, um die Studio-Mitglieder bestens zu motivieren.“

Hintergrundinformationen

EIB
Die Europäische Investitionsbank (EIB) ist die Einrichtung der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten der EU. Sie vergibt langfristige Mittel für solide Projekte, die den Zielen der EU entsprechen.

eGym
eGym entwickelt modernste Konzepte zur Organisation der Trainingsfläche in Fitnessstudios und gesundheitsnahen Einrichtungen, wie z. B. physiotherapeutischen Praxen. eGym liefert die komplette Infrastruktur für die digitale Wertschöpfung: „Intelligente“ vollelektronische Kraftgeräte, den efle-xx Mobility-Zirkel sowie die eGym Trainer und Member Apps. Der neue Open-Platform-Ansatz eGym ONE generiert Schnittstellen zu immer mehr Geräten anderer Hersteller. Dadurch vergrößert sich die durch die eGym vernetzte Trainingsfläche kontinuierlich.

Investitionsoffensive für Europa
Die Investitionsoffensive für Europa, der Juncker-Plan, ist eine der wichtigsten Maßnahmen der EU, um die Investitionen in Europa anzukurbeln und auf diese Weise Arbeitsplätze zu schaffen und das Wachstum zu fördern. Zu diesem Zweck werden vorhandene und neue Finanzierungsmittel intelligenter genutzt. Die EIB-Gruppe spielt bei dieser Investitionsoffensive eine zentrale Rolle. Durch Garantien aus dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) sind die EIB und der EIF in der Lage, einen größeren Teil des Projektrisikos zu übernehmen, was es privaten Geldgebern erleichtert, sich ebenfalls an den Projekten zu beteiligen. Außerdem gibt es neben dem EFSI die neue Beratungsplattform EIAH, die öffentlichen und privaten Projektträgern hilft, Investitionsprojekte
professioneller zu strukturieren. Die Investitionsoffensive soll zudem in der EU investitionsfreundlichere rechtliche Rahmenbedingungen schaffen. Das gilt vor allem für den Digital-, den Energie- und den Kapitalmarktsektor. Im Dezember 2017 haben das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten entschieden, die Laufzeit von EFSI zu verlängern und die finanzielle Kapazität zu erhöhen.

Pressekontakte:
EIB:

Christof Roche, c.roche@eib.org, Tel.: +352 43 79 89013, Mobil: +32 479 65 05 88
Website: www.eib.org/press – Pressestelle: +352 43 79 21000 – press@eib.org

eGym
Dr. Hans Jürgen Croissant, hans-juergen.croissant@egym.de, Tel.: +49 89 921 31 05-19
Website: www.egym.de/business
eGym GmbH
Prannerstraße 2–4
D-80333 München

fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Im Vordergrund steht eine Person mit weißem Hemd und dunkler Hose vor einer großen Gruppe von Teilnehmenden auf einer Rasenfläche. Im Hintergrund befinden sich Palmen, weiße Gebäude und das Meer. Links oben ein violettes Schild mit der Aufschrift „DSSV-Event 2026 Málaga“.

DSSV-Event 2026

Der DSSV veranstaltet sein Branchenevent 2026 erstmals in Málaga. Fachvorträge, Networking und Austausch stehen im Mittelpunkt.
Werbegrafik zur fitness MANAGEMENT international Ausgabe 03/2026. Links ist das Magazin schräg dargestellt, auf dessen Cover ein Mann an einer Kraftmaschine trainiert. Rechts steht auf rotem Hintergrund die Aufschrift „Ausgabe 03 2026“ sowie das Logo der Zeitschrift. Daneben werden die Rubriken „Aktuelles“, „DSSV“, „Management“, „Fitness & Gesundheit“ sowie „Wissenschaft & Praxis“ aufgeführt

Die neue fMi ist da!

Mit der fMi am Puls der Fitnesswelt. In unserem Videoclip stellt dir Lara Alina Hahn die Topthemen der neuen fMi-Ausgabe vor. Film ab!
Oben mittig stehen die Logos Huawei und Gym App, getrennt durch einen senkrechten Strich. Im Vordergrund stehen drei Smartwatches mit schwarzem, orangefarbenem und weißem Armband nebeneinander. Unten mittig steht Performance Weeks.

Performance Weeks gestartet

Fitvertise, TrainToGo, Huawei und Havas Media starten die Performance Weeks. Die Kampagne verbindet Fitnessaktivierung, App-Nutzung, Training und Markenkommunikation mit Gewinnchancen.
Rechts im Vordergrund steht ein Mann mit weißem Hemd und verschränkten Armen vor unscharfem Fitnessstudioumfeld. Links befindet sich auf dunklem Hintergrund das Logo „FITVERTISE“.

Neu im Fitvertise-Team

Fitvertise beruft Erik Cordes zum Head of Sales. Er soll Vertrieb, Partnerschaften und Werbekunden ausbauen und neue Marktpotenziale erschließen.
Eine Frau mit Brille und schwarzem Blazer interviewt Yarishna Ayala mit einem roten Mikrofon von fitness MANAGEMENT. Ayala trägt ein schwarzes Sporttop mit rotem Panatta-Logo. Im linken oberen Bildbereich steht das rote Panatta-Logo auf schwarzem Hintergrund. Rechts im Hintergrund leuchten rote und weiße Neonlinien. Unten links befindet sich das weiße fM-Logo.

Interview mit Yarishna Ayala

Bodybuilderin Yarishna Ayala verkörpert Eleganz, Stärke und eine klare Mission: „Disziplin macht den Unterschied, du schaffst das!“
Vor einem Gebäude steht im Vordergrund ein großer Fußball auf einem grünroten Sockel mit den lesbaren Aufschriften „TRIONDA“, „FIFA“ und „WORLD CUP 2026™ OFFICIAL MATCH BALL“; rechts befinden sich Pflanzen, eine Sitzbank und ein Fenster mit Plakaten.

Matrix x DFB

Die WM-Reise des DFB-Teams beginnt in Herzogenaurach. Key Account Manager Volker Lichte stattet das Team mit Trainingsgeräten von Matrix aus.