Mit dem Premium Plus Resort Karlsruhe hat Werner Pfitzenmeier die Krönung seiner 40-jährigen Tätigkeit als Fitness-Unternehmer geschaffen – der DSSV und fitness Management international sind voller Stolz auf ihre ausgewählte Anlage des Jahres 2017!
Lesezeit: 4 Minuten
pfitzenmeier Studio
pfitzenmeier Studio

Fitness-Club des Jahres


Mit dem Premium Plus Resort Karlsruhe hat Werner Pfitzenmeier die Krönung seiner 40-jährigen Tätigkeit als Fitness-Unternehmer geschaffen – der DSSV und fitness Management international sind voller Stolz auf ihre ausgewählte Anlage des Jahres 2017!

Werner Pfitzenmeier sagt von sich selbst, dass es ihm „eine Herzensangelegenheit war mit diesem qualitativ sehr hochwertigen und ganzheitlich Wellness und Fitness umfassenden Angebot nach Karlsruhe zu kommen“. Schließlich ist die Unternehmensgruppe hier bereits mit zwei VeniceBeach Clubs vertreten. Aber die Krönung fehlte eben noch.

pfitzenmeier bild

Jetzt ist sie da – nach dreijähriger Planungs- und Bauphase, beginnend im Juli 2014 bis zum Grand Opening im Juli 2017. Diese drei Jahre wurden sehr gut genutzt und man spürt beim Rundgang das ganze Know-how und die Liebe zum Detail, die sich hier offenbart.

Denn es ging nicht einfach darum, schöne Räumlichkeiten zu schaffen und diese mit hochwertigstem Equipment auszustatten. Das ist „ja nur“ eine Frage des investierten Kapitals. Nein, es ging darum, dem Besucher, dem Kunden, dem Gast mit jeder einzelnen Fläche und ihrer Ausstattung darzustellen, dass hier ausschließlich an seinen Nutzen und seine Freude beim Training gedacht wurde und dieser Anspruch ist wirklich einzigartig umgesetzt worden.

Welche Erkenntnisse aus den anderen Anlagen kommen in dieser Anlage zum Tragen? Welche Besonderheiten gibt es warum?
Die Besonderheit beim Neubau in Karlsruhe ist die Tatsache, dass wir erstmals den gesamten Erfahrungsschatz und die Konzepte der Zukunft in einen einzigen Club von Beginn an integriert haben. Das Know-how aus 40 Jahren Erfahrung in der Branche wurde in dieser Anlage zusammengefasst und für das Gebiet in Karlsruhe und Umgebung angepasst. Deshalb ist es auch unser bisher größtes Studio mit einer Nutzfläche von mehr als 10.000 Quadratmeter mit drei Wasserflächen, darunter ein Solebad und ein schwebender AquaDome, was einzigartig sein dürfte.

pfitzenmeier

Wie sehen Sie den Gesamtmarkt Fitness regional und bundesweit?
In unserer Region besteht ein starker Verdrängungswettbewerb. Innerhalb der letzten Jahre mussten viele Studios schließen und ihre Anlagen verkaufen. Wir sind nun seit 40 Jahren im Markt und bieten unseren mittlerweile 140.000 Mitgliedern alles rund um das Thema Wellness, Fitness und Gesundheit. Es ist wichtig und entscheidend, gegenüber neuen Trends aufgeschlossen und breit aufgestellt zu sein. Das Fitnessangebot in den Städten ist sehr hoch, in den ländlichen Gebieten besteht bundesweit meiner Meinung nach noch Potenzial, vorausgesetzt das Angebot ist stimmig.

pfitzenmeier

Wie sehen Sie die Entwicklung der Fitness-Wirtschaft in den nächsten fünf bis zehn Jahren?
Bei schon lange am Markt wirkenden Clubs sind ständige Nachinvestitionen erforderlich. Vielen fällt es aber schwer nach 10-15 Jahren neu zu investieren, da sie kaum eigene Immobilien besitzen und stoßen daher an ihre Grenzen. Wir haben diesbezüglich einen klaren Wettbewerbsvorteil, da sich der überwiegende Teil unserer Anlagen in Eigentum befinden. Die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier steht somit für Sicherheit und Stabilität im Markt und in der der Region. Meiner Schätzung nach wird es in den nächsten Jahren viele der heutigen Fitness-Studios in dieser Form nicht mehr geben. Vor allem die ländlichen Gebiete werden davon betroffen sein. Ersetzt werden diese durch neue Anlagen mit innovativen Konzepten, so dass der Fitnessmarkt insgesamt weiter expandieren wird. In zehn Jahren wird die Fitnesswelt sicherlich eine andere sein, neue Wettbewerber werden kommen und der Markt wird sich ändern. Viele Mikroclubs werden entstehen, die bestimmte Zielgruppen marktgerecht bedienen werden.

pfitzenmeier

Integration von neuesten Trends und das Leben des Dienstleistungsgedankens sind unerlässliche Grundvoraussetzungen für weiteres Wachstum. Wir werden uns in den nächsten zehn Jahren auf unser Gebiet rund um Schwetzingen/Mannheim mit einem Radius von einer Stunde konzentrieren. Getreu unserem Motto , dass jeder sportbegeisterte Mensch in unserer Region innerhalb von 10-15 Minuten einen Club von uns vorfinden kann, werden wir in den nächsten Jahren die Anzahl unserer Clubs dem Ziel entsprechend erweitern. Hierzu wurden bereits die Weichen gestellt und eine Vielzahl von geeigneten Grundstücken erworben. Unser Motto für die Zukunft ist, dass wir international denken, weltweite Trends aufnehmen, aber immer regional handeln. Unser Portfolio beinhaltet alles, von Superdiscount-Studios über Cityclubs, von Physiotherapiezentren bis hin zu Premium Special Resorts wie in Karlsruhe. Somit sind wir im Markt sehr gut und breit aufgestellt, einzigartig durch eigene Immobilien, und damit gerüstet für die kommenden Jahre.

Les mills

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte du auch interessieren

Gesetzesänderungen für 2025: Unternehmer müssen sich auf neue Pflichten einstellen. E-Rechnung, Kassensysteme & Co. – DSSV-Juristin Andrea Elbl liefert alle wichtigen Infos

Was Studioinhaber 2025 beachten müssen

Neue Gesetze seit Januar 2025: Was Fitnessstudios jetzt zur E-Rechnung, Mindestlohn, Registrierkassen & Co. wissen müssen im Überblick.
Wie Sie mit einem modernen Markenauftritt überzeugen

Überzeugender und moderner Markenauftritt

Den eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand stellen: Warum ein starkes Branddesign über Erfolg oder Stillstand entscheidet.
Fabian Menzel, Geschäftsführer XTRAFIT, im Interview: Überzeugender und moderner Markenauftritt

Praxisimpulse für ein zeitgemäßes Marketing

Rebranding mit Wirkung: Wie XTRAFIT durch das neue XFDS-Designsystem eine Auszeichnung beim German Design Award 2024 gewann.
'Science News': aktuelle Studie zu Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio

Kundentreue stärken

Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
DHfPG-Studie 2024 Zielgruppe im EMS-Segment von Prof. Dr. Sarah Kobel und Alexander Küstner

EMS-Zielgruppen

Wer sind die Trainingspragmatiker? Die DHfPG-Studie 2024 zeigt, wie diese Zielgruppe im EMS-Segment tickt.
Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an

Verkürzte Studienzeit

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes, duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an.