Ernährung, Gesundheit |

Nüsse verlängern das Leben!

Der Verzehr von Nüssen ist nicht nur lecker, sondern hat vielfältige positive gesundheitliche Auswirkungen. Laut Focus Online schützen sie u. a. vor Arteriosklerose, reduzieren das Krebsrisiko und verlängern dadurch das Leben.

Lange waren Nüsse als kalorienreiche Dickmacher verpönt. Doch aktuelle Studien zeigen, dass bestimmte Nüsse genau das Gegenteil bewirken können. Eine Analyse von Gesundheitsdaten von mehr als 300.000 Europäern hat ergeben, dass Nussesser deutlich weniger gefährdet sind, übergewichtig zu werden. Ein Grund hierfür kann sein, dass Nüsse beim Kauen nicht vollständig zermahlen und damit nicht vollständig vom Körper resorbiert werden. Das bedeutet, dass die Fette nicht komplett auf das Kalorienkonto kommen.

Auf der anderen Seite liefern Walnüsse, Paranüsse und Mandeln eine Menge Ballaststoffe und darüber hinaus in hoher Dosierung auch Vitalstoffe wie Vitamin B, Vitamin E, Kalzium und Magnesium.

Wichtig: Am besten sollten Nüssen pur gegessen werden. Gesalzene und geröstete Nüsse schmecken zwar besonders lecker, jedoch sind einige der Vitalstoffe nicht hitzebeständig und die Menge des aufgenommenen Salzes ist sehr hoch und damit für die Gesundheit nicht optimal.

Zum Artikel: FOCUS Online

Ebenfalls interessant

Ernährung, Fitness, Gesundheit, Anzeige

Body Kitchen 3 – Das Fitness-Kochbuch

Der 3. Streich der Fitness-Kochbuch-Reihe bietet innovative, gesunde Rezepte und sollte in keiner Sportlerküche fehlen.

Mehr

Ernährung, Gesundheit, Management

Geteiltes Essen hemmt Konkurrenzdenken

Wie Freunde oder Fremde mit Hilfe von Esskulturen erfolgreicher verhandeln.

Mehr

Ernährung, Management

Bernd Schu neuer Head of Sales bei PowerSlim

PowerSlim: Bereit für weiteres Wachstum mit Bernd Schu als Head of Sales

Mehr

Ernährung, Anzeige

Ausgezeichnetes Frühstück

Das Frühstücksprodukt MorgenStund‘ der Marke P. Jentschura ist nun mit dem FOGS Kulinarik-Preis und dem Healthy Living Award ausgezeichnet worden.

Mehr