Ernährung, Gesundheit |

Nüsse verlängern das Leben!

Der Verzehr von Nüssen ist nicht nur lecker, sondern hat vielfältige positive gesundheitliche Auswirkungen. Laut Focus Online schützen sie u. a. vor Arteriosklerose, reduzieren das Krebsrisiko und verlängern dadurch das Leben.

Lange waren Nüsse als kalorienreiche Dickmacher verpönt. Doch aktuelle Studien zeigen, dass bestimmte Nüsse genau das Gegenteil bewirken können. Eine Analyse von Gesundheitsdaten von mehr als 300.000 Europäern hat ergeben, dass Nussesser deutlich weniger gefährdet sind, übergewichtig zu werden. Ein Grund hierfür kann sein, dass Nüsse beim Kauen nicht vollständig zermahlen und damit nicht vollständig vom Körper resorbiert werden. Das bedeutet, dass die Fette nicht komplett auf das Kalorienkonto kommen.

Auf der anderen Seite liefern Walnüsse, Paranüsse und Mandeln eine Menge Ballaststoffe und darüber hinaus in hoher Dosierung auch Vitalstoffe wie Vitamin B, Vitamin E, Kalzium und Magnesium.

Wichtig: Am besten sollten Nüssen pur gegessen werden. Gesalzene und geröstete Nüsse schmecken zwar besonders lecker, jedoch sind einige der Vitalstoffe nicht hitzebeständig und die Menge des aufgenommenen Salzes ist sehr hoch und damit für die Gesundheit nicht optimal.

Zum Artikel: FOCUS Online

Ebenfalls interessant

Ernährung, Fitness, Markt, Anzeige

Neuer Lehrgang und Praxisworkshop erweitern BSA-Bildungsangebot

Die BSA-Akademie bietet im Bereich Functional Training und Ernährung zwei neue Angebote an – machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit. Jetzt schnell anmelden!

Mehr

Events, Ernährung

Knochengesundheit im Mittelpunkt

Am „Tag der gesunden Ernährung“ dreht sich heute alles um das Thema „Osteoporose“ und die richtige Ernährung für starke Knochen.

Mehr

Events, Ernährung, Gesundheit

Fasching kommt – der Kater auch?! Studie nimmt „Trinkmythos“ unter die Lupe

Wer kennt ihn nicht – den fiesen Kater nach einer durchzechten Nacht – aber was tun? Studie liefert ernüchternde Ergebnisse.

Mehr

Ernährung, Fitness, Gesundheit

Frisch auf den Tisch? – Deutschlands Teller im Blick

Key-Facts zum Ernährungsreport 2018 des BMEL – Es tut sich was auf Deutschlands Tellern, aber in Sachen Prävention gibt es noch viel zu tun.

Mehr