Digital, Management | Autor: fM Redaktion |

Die digitale Transformation der Fitness- und Gesundheitsbranche

Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft und unsere Kommunikation, sorgt für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle – auch in der Fitnessbranche. Die dynamische technologische Entwicklung erschwert es, die Digitalisierung zu definieren und greifbar zu machen, weil sich fast permanent neue Möglichkeiten eröffnen.

Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft und unsere Kommunikation, sorgt für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle – auch in der Fitnessbranche. Die dynamische technologische Entwicklung erschwert es, die Digitalisierung zu definieren und greifbar zu machen, weil sich fast permanent neue Möglichkeiten eröffnen.

Selbst die Online-Enzyklopädie Wikipedia konstatiert einen Wandel: „Der Begriff Digitalisierung bezeichnet ursprünglich das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System. (…) Seit etwa 2013 wird der Begriff der Digitalisierung immer seltener im Sinne der ursprünglichen Bedeutung verwendet (…). Oft werden Vernetzung, Breitbandkommunikation, Internet der Dinge, E-Commerce und Industrie 4.0 undifferenziert unter diesem Schlagwort subsumiert.“

Insbesondere für Unternehmer ist der digitale Wandel eine existenzielle Herausforderung: Welche Bedeutung hat er für die Fitness- und Gesundheitsbranche? Wie digital kann Fitness sein? Welche Chancen und Risiken bringt er? Gibt es Must-haves für Studios?

fitness MANAGEMENT interviewte mit Prof. Dr. Markus Löchtefeld, Siegfried Manz und Christian Hörl sowie Matthias Wolf ausgewiesene Experten, um die dringendsten Fragen zur Digitalisierung in der Fitnessbranche zu beantworten.

 

Matthias Wolf, Geschäftsführer Motion One GmbH 

„Touch & Tec bringt es auf den Punkt“

 

Prof. Dr. Markus Löchtefeld, Professor für Wearable Computing

Digitalisierung schneller und abstrakter als Industrialisierung

 

Siegfried Manz und Christian Hörl, Geschäftsführer DSB, Digital-systemische BETRIEBSKONZEPTE

„Structure follows Strategy“

Ebenfalls interessant

Digital, Gesundheit, Management, Markt

Zukunft der Gesundheit

Bitkom Digital Health Conference 2019: Experten und Manager aus verschiedensten Branchen trafen sich in Berlin und sprachen über Gesundheitsinnovationen.

Mehr

Digital, Fitness, Markt

'Exer' was?

Interaktive digitale Fitnessgames – ob im heimischen Wohnzimmer vor dem TV oder im Studio – werden immer beliebter. Warum, lesen Sie hier.

Mehr

Digital, Management

Touch & Tec

fM Interview zur Digitalisierung: Matthias Wolf ist Geschäftsführer der Medien- und Werbeagentur Motion One und seit 40 Jahren in der Fitness- und Medienbranche zu Hause.

Mehr

Digital, Fitness, Gesundheit, Anzeige

Körperanalyse vereinfachen

Körperanalysedaten einfacher aufbereiten und darstellen – dafür wollen Tanita Europe und Diagnostik-Hersteller mobee nun gemeinsam sorgen.

Mehr