Corona, Digital, Fitness, Gesundheit | Autor: fM Redaktion |

Studie: 'Akutbelastung bei Männern mit Prostatakrebs'

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Sport und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: ein Beitrag aus der 'Experimental Physiology', er trägt den Titel 'Mobilisierung und Ausscheiden von natürlichen Killerzellen nach Akutbelastung bei Männern mit Prostatakrebs.'

Science News: Training bei Krebspatienten

Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation sowie Beruhigung der Kunden eingesetzt werden.

Untersuchungsschwerpunkte

Schwerpunkt der Untersuchung waren die akuten Auswirkungen eines moderaten Intervalltrainings auf das Immunsystem von Prostatakrebspatienten.

Methode

25 Prostatakrebspatienten und 8 gesunde Personen nahmen an je zwei Terminen zur Testgewöhnung und zur Testung teil. Die Probanden absolvierten dabei auf dem Fahrradergometer 10 Intervalle von je 3 Minuten bei 60 Prozent Pmax und 1,5 Minuten Pause.

Es wurden u. a. Daten zu natürlichen Killerzellen, Lymphozyten und Hormonen im Blut erhoben und ausgewertet.

Zentrale Ergebnisse

Die Anzahl natürlicher Killerzellen (kurz: NK-Zellen) stieg durch ein Intervalltraining akut an, regulierte sich allerdings innerhalb von 24 Stunden wieder auf das Ausgangsniveau. Dieses Verhalten wurde sowohl bei den Prostatakrebspatienten als auch in der Kontrollgruppe beobachtet.

Praxisrelevanz und Fazit

Daraus wurde geschlossen, dass der Anstieg der NK-Zellen auch bei regelmäßigem Training keinen unerwünschten Effekt auf das Immunsystem von Prostatakrebspatienten hat.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Hanson, E. D., Sakkal, S., Que, S., Cho, E., Spielmann, G., Kadife, E. et al. (2020). Natural killer cell mobilization and egress following acute exercise in men with prostate cancer. Experimental Physiology.

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und freitagnach­mit­tags hier auf fM ONLINE