Five-Konzept Unternehmen des Monats
Lesezeit: 2 Minuten
Five
Five

Entwicklung und Produktion „made in Black Forest“ – das ist beim Hüfinger Unternehmen Five-Konzept seit dem Gründungsjahr 2004 Programm. Für ihre innovativen Ideen im Bereich der Fitness- und Gesundheitsförderung kürte die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg Five-Konzept zum Unternehmen des Monats Januar.

Die „spannende Vision, eine weltweite Trainingsbewegung zu erzeugen und das Bekenntnis zum Schwarzwald“, habe die Jury der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg bei der Auswahl des Unternehmens des Monats überzeugt, erklärte deren Geschäftsführerin Dorothee Eisenlohr bei der Übergabe der Urkunde. „Ich bin ein Fan ihres Marketings“, ergänzte sie mit einem Schmunzeln und zitierte aus der Five-Konzept-Kommunikation: „Lilo, 87 Jahre, macht schon lange five. Ihre Freunde machen Altersheim.“

Der provokante Werbe-Slogan spiegelt das Lebensgefühl der 19-köpfigen, jungen Mannschaft um die zwei Geschäftsführer Christoph Limberger und Wolf Harwath wider. Sie wollen etwas bewegen, nicht nur im Körper, auch in den Köpfen. Nach einer mehrjährigen Anlaufphase, wie Wolf Harwath bekennt, hat sich Five-Konzept in den vergangenen fünf Jahren einen Namen in der Fitness- und Gesundheitsbranche gemacht. Anfangs als schädlich verpönt, gewinnt ihr Trainingskonzept, das auf der Streckung und Dehnung des Körpers beruht, immer mehr Freunde. Die wissenschaftliche Erforschung des Faszientrainings verleihe ihnen zusätzlichen Rückenwind, so Harwath.

Das bestätigt IHK-Geschäftsführer Thomas Albiez, der bei der Preisverleihung in den Firmenräumen aus dem Nähkästchen plauderte und seine persönlichen Erfahrungen mit dem Five-Training schilderte. Er hält das Konzept des „Hidden Champion“ für revolutionär: „Ich glaube, dass sich das weiter verbreitet.“

Rund 1000 Geräte jährlich lässt Five-Konzept momentan in der Schreinerei Widmann in Donaueschingen-Neudingen produzieren. Das modulare Konzept mit unterschiedlichen Gerätetypen findet sich in Fitnesscentern, bei Physiotherapeuten, in Kliniken, Unternehmen und bei Privatpersonen wieder.

Alles aus einem Guss und einer Hand lautet dabei die Maxime der Geschäftsführer. Das betrifft die regionale Herstellung mit Rohstoffen aus Deutschland und Europa genauso wie die Entwicklung der Produktpalette, die neben Trainingsgeräten Aufbewahrungsmodule und Gestaltungselemente umfasst. Damit lassen sich ganze Bereiche einheitlich einrichten, erläutert Limberger die Idee.

Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier freut sich einfach, dass ein weltweit orientiertes Unternehmen – exportiert wird in elf Länder – in Hüfingen seinen Kopf hat. Five-Konzept ist für ihn ein gelungenes Beispiel der engen Verbindungen im Städtebund Donaueschingen, Hüfingen, Bräunlingen. „Und Unternehmen, die Erfolg haben, machen einer Stadt Spaß.“

dhfpg

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Digitale Stele mit TOUCH:BAY-Benutzeroberfläche neben einer Person in heller Kleidung in einer belebten Fitnessmessehalle.

TOUCH:BAY im Studioalltag

Im Interview erklärt Marcus Wendelburg, wie TOUCH:BAY Studios entlastet, Kommunikation vereinfacht und wichtige Informationen direkt am Touchpoint bereitstellt – ein moderner Weg zur digitalen Optimierung des Studioalltags.

EGYM Kongress 2026

Livetesting, Innovationen, Wissenschaft und Networking erwarten die Teilnehmer des EGYM Kongresses 2026 in Düsseldorf.

EMF- und UVSV-Fachkunde

DHfPG, BSA-Akademie, BSA-Zert und APV-Zertifizierungs GmbH bieten ab 2026 neu strukturierte Angebote im Bereich Fachkunde EMF/UVSV an.
Goldene Plus X Award-Trophäe mit der Auszeichnung 'Most Innovative Brand 2025' neben dem Matrix-Logo und dem offiziellen Siegel 'Innovativste Marke des Jahres 2025'.

Plus X Award 2025

Matrix gewinnt 2025 erneut den Plus X Award und überzeugt mit technologischer Stärke, biomechanischer Präzision und hoher Trainingsqualität.
Grafische Deutschlandkarte in Schwarz-Rot-Gold mit Stethoskop, links Logos von AOK und Deutschem Krebsforschungszentrum.

Public Health Index 2025

Der Public Health Index 2025 zeigt Defizite der deutschen Präventionspolitik auf. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit von zielgerichteter Prävention im Rahmen eines Gesundheitsmanagements.
Zwei Smartphones mit der TrainToGo-App vor grünem Hintergrund, links Kartenansicht mit Studios, rechts Startbildschirm mit Trainingsmotiv.

Keine Mitgliedschaft, kein Problem

Mit TrainToGo ist flexibles Pay-per-Use-Training ohne Vertrag möglich. Das stärkt den Studioumsatz und wandelt Probetrainings datenbasiert in feste Mitgliedschaften um.