Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- mfhc 01/2025
Eine positive Einstellung hilft bei der Genesung? 'Self-Talk' soll die kognitive und sportliche Leistungsfähigkeit fördern.
- fMi 06/2024
Neue Zielgruppe Sportler: So kannst du gezielte, saisonspezifische Trainingsprogramme und Ernährungsplanung für Individual- und Mannschaftssport gestalten.
- fMi 03/2025
Rund um das Muskeltraining kursieren viele falsche Behauptungen. Albert Busek klärt, was Gerücht und was Tatsache ist.
- fMi 03/2021
Digitale Marketinglösungen für die Fitness- und Gesundheitsbranche. Wie FACEFORCE dafür sorgt, dass die Mitarbeiter technisch immer up to date sind.
- fMi 03/2025
Im Rahmen des FIBO Future Forums konnten Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Fitnessbranche hautnah erleben.
- fMi 03/2025
Bei Betreuung geht es um die Bedürfnisse des Individuums, nicht um das Geschlecht. Expertentalk mit Nicole Capelan über Female Fitness.
- fMi 03/2025
Frauenfitness: Was ist dran am Trendthema? Brauchen Frauen eigene Trainingsmethoden oder ist es nur Marketing?
- fMi 03/2025
Fachliche Kompetenz und empathische Betreuung für eine ganzheitliche Lebensumstellung: Gym Manager Marvin Theobald über das Personal Training bei Luxfit.
- fMi 03/2025
Wie können Personal Training und individuelle Betreuung den Ansprüchen der Mitglieder gerecht werden und die Mitgliederbindung stärken?
- mfhc 01/2025
Strukturierte Bewegungstherapie nach Oberschenkelhalsfraktur fördert Mobilität, reduziert das Sturzrisiko und erleichtert die Rückkehr in Alltag und Training.
- fMi 03/2025
Welche Probleme können durch die private Nutzung betrieblicher IT-Ressourcen entstehen? Gülizar Cihan und Marko Diepold klären auf.
- fMi 03/2025
Mehr als nur Farben und Schriftgrößen: Das BFSG regelt das gesamte digitale Nutzererlebnis. Was genau gilt?
- fMi 03/2025, Science News
Fitness, mentale Gesundheit & Resilienz. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- mfhc 01/2025
Die Patienten kommen regelmäßig zur Behandlung, führen aber die Therapie nicht im Alltag fort? Hier gibt's Motivationstipps aus dem Management.
- fMi 01/2025
Gute Fitness-Apps müssen technisch überzeugen und gefallen. Eine fundierte Bewertung sichert Qualität, steigert Zufriedenheit und optimiert digitale Angebote.
- -Anzeige-
Ist die Gründung eines eigenen Unternehmens etwas für mich? Welche Aspekte für die Entscheidung Franchisenehmer zu werden wichtig sind.
Mit ihrer Master-Thesis kann Anja Niebert einen Mehrwert für physiotherapeutische Einrichtungen bieten: Erfahren Sie mehr zu ihrem Studium an der DHfPG.
Christian und Friedhelm Hill von Hill-Fitness setzen auf die Qualifikation ihrer Mitarbeitenden. Im Interview erfahren Sie, wie sie so ihr Team nachhaltig motivieren.
Für qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen im Studio sind gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte der wichtigste Bestandteil.
- -Anzeige-
Das Training auf das nächste Level bringen: VIKOMOTORIK™ Training bietet einen sportspezifischeren Ansatz, um die Leistung durch Gehirntraining zu optimieren.
- -Anzeige-
Was passiert, wenn eine Verletzung Sportler:innen zurückwirft? Im Interview erläutert Sportphysiotherapeutin Cathrin Junker eine ganzheitliche Herangehensweise.
In der myPhysio GmbH werden Sportler professionell im Genesungsprozess und in der Nachsorge verworgt. Vier der sechs Praxen bieten auch gesundheitsorientiertes Training.
DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze ist in den Ruhestand gegangen. Im Interview spricht sie über Pioniergeist, Meilensteine und Zukunftspläne.
Patienten erfolgreich für ein Training im Selbstzahlerbereich motivieren: Im Interview erklären DHfPG-Absolventin Lena Emilia Gähl und Dozent Marlon Kreis, wie das gelingt.
Mehr Bewegung, Selbstwirksamkeit und optimale Kundenbindung: der Motivational-Interviewing-Ansatz bietet Physiotherapieeinrichtungen neue Mehrwerte.

Werde Teil der fM-Community