Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Können sich Evidenz und Erfahrung im Hypertrophietraining ergänzen und eine individuelle, wissenschaftlich fundierte Trainingssteuerung ermöglichen?
Mentale Stärke verbessert Fokus, Motivation und Trainingsqualität. Der Fachartikel zeigt praxistaugliche Strategien für das Krafttraining.
Muskelaufbau gelingt auch vegan. Was neben gezieltem Krafttraining dafür entscheidend ist, erklärt Ernährungsexperte Niklas Schwarz.
Mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit, mehr Verantwortung: Influencer sind für Fitnessstudios Chance und Herausforderung zugleich.
- -Anzeige-
Welchen Einfluss haben Influencer im Studio? Drei Interviewpartner bewerten das Phänomen und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
Der DSSV erklärt, warum Fitnessstudios bei Alkohol, Cannabis und Drogen klare Regeln für Mitarbeitende und Mitglieder brauchen.
Persönliche Trainingsbetreuung bleibt trotz Digitalisierung der wichtigste Erfolgsfaktor von Fitnessstudios.
Mindful Eating stärkt Selbstwahrnehmung und bietet Ernährungsfachkräften Ansätze für Beratung, Therapie und Essverhalten.
Bodybuilding entwickelt sich zum gesundheitsorientierten Lebensstil. Nachhaltigkeit, Regeneration und individuelle Betreuung gewinnen an Bedeutung.
Bodybuilding verbindet heute Muskelaufbau mit Gesundheit, Performance und Longevity. FIBO 2026, Krafttraining, Recovery und Social Media prägen die Entwicklung moderner Athleten.
Andreas Pürzel beschreibt Bodybuilding als Schule für Disziplin, Identität und Gemeinschaft. Training schafft Fokus, Gesundheit und Ausgleich zur digitalen Welt und Vergleichskultur.
Tim Budesheim spricht über Ehrlichkeit, Verantwortung und Mindset, bewertet den Bodybuildingboom positiv und erklärt, warum Entwicklung wichtiger bleibt als kurzfristiger Erfolg.
Lars Springer geht auf den Bodybuildingboom ein, betont die Relevanz von Regeneration und Coaching und empfiehlt Einsteigern den Fokus auf Technik, Geduld und fundierte Grundlagen statt auf kurzfristige Trends.
Wie Paralympicssieger Niko Kappel denkt, trainiert und gewinnt: Beim Aufstiegskongress 2026 spricht er über Paralympics, KI im Training und Inklusion.
Kraft- und Ausdauertraining können sich gegenseitig beeinflussen. In der Praxis sind Reihenfolge, Trainingshäufigkeit und Regeneration entscheidend.
Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft im DSSV e. V. entschieden? Wenn Sie noch kein Partner sind, lassen Sie sich von den Studiostimmen überzeugen.
BGM wird immer wichtiger. Wir setzen unsere Online-Rubrik 'Science News' mit einer aktuellen Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Der Fachkräftebedarf ist hoch, die Konkurrenz groß. Was können Unternehmen tun, um Nachwuchskräfte zu finden, zu motivieren, zu fördern und zu binden?
Welche Qualitätsmerkmale und Standards zeichnen eine ganzheitliche Betreuung im medizinischen Fitnesstraining aus und welche Strukturen sind für die Umsetzung nötig?
- -Anzeige-
Das digitale Empfehlungsmarketing von en consulting nutzt die Macht der Empfehlungen und baut eine starke Community aus aktiven Mitgliedern auf.
Deutschland ist einer der größten Fitnessmärkte in Europa. Aber ist Fitness 'Made in Germany' immer noch up to date oder gibt es Aufholbedarf?
Flexible Trainingsplanung und -steuerung: So gehen Sie im Personal Training auf die individuelle Leistungsfähigkeit und Tagesform Ihrer Mitglieder ein.
- -Anzeige-
Mit EGYM Wellpass schaffst du ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben und sicherst die Gesundheit der Belegschaft deiner Kunden.
„I’ll be back!“. Wie Arnold Schwarzenegger mit seinen drei Karrieren die Welt immer wieder überrascht hat und wofür er dankbar ist, beschreibt Albert Busek.
Schmerzen reduzieren, Kraftleistung steigern: Christian Ewald untersuchte in seiner Master-Thesis an der DHfPG die Effekte eines Rückentrainings für Büromitarbeitende.

