Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 03/2021
Beim Ernährungskonzept 'If It Fits Your Macros' (kurz: IIFYM) muss niemand auf Chips, Schokolade oder Pizza verzichten. Klingt verlockend, doch wie funktioniert das?
- fMi 03/2021
Der Digital-Beschleuniger Corona hat auch in der Fitnessbranche starke Veränderungen bewirkt. Doch bleiben diese, oder verschwinden sie wieder?
- -Anzeige-
- fMi 03/2021
Raumplanung, Studiodesign, Trainingsvielfalt und Kooperation. Konzept von Marc King und Frank Luz für den Automobilzulieferer Boysen besitzt Modellcharakter.
- fMi 03/2021
Regelmäßiges Fitnesstraining ist unverzichtbarer Bestandteil eines erfolgreichen Gewichtsmanagements und einer guten Stoffwechselgesundheit.
- fMi 05/2020
Um Cholesterin ranken sich viele Mythen. Was ist es genau und was macht es mit unserem Körper? Und welche Faktoren beeinflussen den Cholesterinspiegel?
- fMi 03/2021
Kurz und hoch lautet die Erfolgsformel: Die wachsende Zahl der Vertikalvideos beweist, dass Kurzvideos voll im Trend liegen. Wer mithalten will geht 'VertikALL-IN'.
- fMi 03/2021
Kurz vor seinem 37. Geburtstag stand Thomas erstmals auf einer Wettkampfbühne. Doch der 'Spätberufene' brachte es trotzdem bis zum Weltmeister im Classic Bodybuilding.
- Science News
Ernährungsberatung durch Fachkräfte. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
- fMi 03/2021
Eine Zusammenfassung von Prof. Dr. Jörg Spitz und Sebastian Weiß zum Thema Vitamin D und den Auswirkungen auf den Körper, wenn der Organismus zu wenig aufnimmt.
- -Anzeige-
- mfhc 01/2021
Der Faktor Gesundheit wird immer wichtiger, wie die 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021' zeigen. In der Bevölkerung findet aktives Gesundheitstraining Zuspruch.
- fMi 01/2020
Trainingsknowhow aus der Serie 'Angewandte Trainingswissenschaft'. Kettlebell Swing und Kettlebell Halo: Aufwärmen mit Kettlebells vor hohen Belastungen.
- fMi 03/2021
Die Corona-Krise hat in der Fitnessbranche als Beschleuniger der Digitalisierung gewirkt. Die Digitale Transformation war immens wichtig, um den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten.
- fMi 03/2021
Wie handhabt das das ELBGYM-Team den digitalen Wandel? Welche Perspektiven bieten sich und was können Programme und Tools nicht? Wilhelm Schröter im Interview.
- fMi 03/2021
Wie bewältigen Studios den digitalen Wandel erfolgreich? Welche Lösungen haben sich im Lockdown bewährt? Monica Lanzendörfer vom Fit in Haan im Interview.
- fMi 03/2021
Auf was sollten Studiobetreiber und Trainer nach der Wiedereröffnung achten? Fachexperten der DHfPG beleuchten diese Thematik interdisziplinär.
Warum muss sich die Fitness- und Gesundheitsbranche auf Customer Centricity konzentrieren? Ein Kommentar von DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan.
Welchen Einfluss hat Schlaf auf die kognitive sowie sportliche Leistungsfähigkeit von Athleten? Eine Master-Thesis der DHfPG liefert spannende Ergebnisse.
- -Anzeige-
30 Jahre Engagement für Gesundheit und Fitness: Das Gesundheits- und Rehabilitations-Sportzentrum ReVital e. V. erhielt für seine Arbeit ein ,ZertFit‘-Zertifikat.
Krafttraining für die Herzgesundheit. Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Duales Studium im Zukunftsmarkt: Ralf Capelan, Schatzmeister des DSSV e. V., zeigt Vorteile für Unternehmen, Studierende und die gesamte Branche auf.
- -Anzeige-
Lesen Sie im Interview, mit welchen Strategien Rita De Pippo-Albrecht mit tenless das EMS-Training für die Zielgruppe 40+ neu definiert hat.
Eine Bachelor-Thesis der DHfPG zeigt, wie Fitnessstudios durch ein systematisches Barrieremanagement noch mehr Kunden fürs Training im Gym begeistern können.
Stepper, Laufband, Kreuzheben, Squats, Liegestütze & Co.: Ausdauer- und Krafttraining bewirken eine erhöhte Produktion von Laktat. Eine wissenschaftliche Neubewertung.
Stolz auf sich sein, ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln und ein neues Körperbewusstsein – schöne Ziele, die das Studio in Düsseldorf seinen Mitgliedern setzt.
Andreas Pürzel spricht über sein Erfolgsrezept im DASGYM. in Wien, wo er das perfekte Fitnessstudio für körperliches und geistiges Wachstum bieten will.

Werde Teil der fM-Community