Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 02/2026
KI und digitale Trainingstechnologien können bei der Planung und Datenauswertung entlasten, doch die persönliche Betreuung bleibt zentral.
- fMi 04/2026
KI kann Training und Studioabläufe unterstützen. Entscheidend ist jedoch, Technologie mit qualifizierter, menschlicher Intelligenz zu verbinden.
- -Anzeige-
- fMi 04/2026
Drei Experten zeigen, wie KI Prozesse entlastet und die persönliche Betreuung im Fitnessstudio gezielt stärkt.
- fMi 04/2026
Muskeltraining kann körperliche Stärke fördern und dabei unterstützen, negative Gedanken zu bewältigen und das psychische Wohlbefinden zu stärken.
- fMi 04/2026
Minderjährige können Studios bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen. Für Ferienjobs, Praktika und Arbeitszeiten gelten jedoch klare Schutzregeln.
- fMi 04/2026
Community ist wichtig, um Fitnessstudios zu differenzieren: Mitarbeitende schaffen Beziehungen, fördern Zugehörigkeit und stärken so die Mitgliederbindung.
- fMi 02/2026
Fundierte Diagnostik und individuelle Trainingsplanung stärken Trainingsqualität, Vertrauen und Mitgliederbindung.
- fMi 04/2026
Wie sieht die Trainingsfläche der Zukunft aus? Drei Branchenakteure sprechen über Gestaltung, Betreuung, Digitalisierung und das Trainingserlebnis.
- fMi 04/2026
Alicia Goetze erklärt, wie BFC Balance Fitness Club Raumgestaltung und persönliche Betreuung zu einem Trainingskonzept verbindet.
- -Anzeige-
- fMi 04/2026
Marcel Kloos erklärt, wie Design, Recovery, Community, KI und lokale Bedürfnisse die Trainingsflächen im Premiumsegment künftig verändern.
- fMi04/2026
FitX entwickelt seine Trainingsflächen weiter. Tom Geppert erklärt, wie Mitgliederbedürfnisse, Gerätevielfalt und Betreuung das Konzept prägen.
- fMi 04/2026
Die Eckdaten 2026 zeigen: Die Fitnessmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz wachsen bei Mitgliedern, Anlagen und Umsätzen weiter.
- fMi 04/2026
Ralf Capelan sieht Chancen in erlebnisorientiertem Training. Entscheidend sei die Verbindung von Community, Betreuung und gesundheitlicher Kompetenz.
- fMi 04/2026
„United let’s move.“ wird 2026 auf Österreich ausgeweitet. Fitness First übernimmt die Schirmherrschaft der länderübergreifenden Initiative.
- fMi 04/2026, Science News
Mehr als nur Training: Ganzheitliche Gesundheitsdienstleistungen im Fitnessstudio eröffnen neue Möglichkeiten.
Durch gezielte Weiterbildung, Führungskräfteentwicklung und Soft Skills im Recruiting stärkt FitX die Mitarbeiterbindung und Qualität in den Studios nachhaltig.
Strukturiertes Personalmanagement, gezielte Qualifizierung und moderne Recruitingstrategien können Studios im Wandel erfolgreich und zukunftsfähig machen.
Evidenzbasiertes Training, Physiotherapie, starke Netzwerke und digitale Lösungen: Crunchtime bietet maßgeschneiderte Gesundheitskonzepte für Sportler und Gesundheitsbewusste.
Fitnesstraining vs. Bluthochdruck. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Der digitale Nachweis von Arbeitsbedingungen ist erlaubt, aber Kündigungen und Risikobranchen bedürfen weiterhin der Schriftform. DSSV bietet Muster und Beratung für rechtssicheres Handeln.
'United let’s move.' vereint Studios deutschlandweit, begeistert für Fitness und setzt ein starkes Zeichen für Gesundheit, Gemeinschaft und die Sichtbarkeit der Branche in Medien und Politik.
Wearables und KI steigern die Effizienz im Fitnesstraining, ersetzen aber nicht den Trainer. Digitale Tools schaffen Freiraum für persönliche Betreuung und unterstützen beim Erreichen individueller Ziele.
Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung im Studio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Menschen für den Fitness- und Gesundheitssport begeistern. Online-Marketing Experten zeigen, welche Folgen der Corona-Lockdown für die Gesundheit hat.
Was Betreiber jetzt wissen müssen: Ab 2027 greift eine neue Regelung zur Versicherungspflicht – doch wer schon heute zustimmt, gewinnt Zeit und Sicherheit.

Werde Teil der fM-Community