Trends und Zukunftsstrategien bei den ACISO Sommer-Netzwerktreffen 2025

Die ACISO Sommer-Netzwerktreffen 2025 inspirierten die Teilnehmenden mit Trends und Zukunftsstrategien, wie Longevity und datenbasiertem Marketing.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Teilnehmende eines ACISO Sommer-Netzwerktreffens in Leipzig sitzen in einem Konferenzraum und hören Thomas Taimer, ACISO Consultant, zu, der vor einer Leinwand mit der Präsentation „Zukunft gemeinsam denken“ spricht.
Eindrücke aus der Veranstaltung in Leipzig mit Thomas Taimer, ACISO Consultant
ACISO setzte mit seinen Sommer-Netzwerktreffen 2025 an sechs Standorten in Deutschland starke Impulse für die Fitnessbranche. Zukunftsthemen wie Longevity, Mitgliedergewinnung und eine Vision von 300 Prozent Wachstum standen im Fokus. Weitere Events folgen im Oktober.

AUF EINEN BLICK

  • Sommer-Netzwerktreffen 2025: ACISO lud an sechs Standorten zum Austausch über Trends und Strategien der Fitnessbranche ein.
  • Zukunftsvision: Die ambitionierte Wachstumsstrategie von 300 Prozent wurde mit memberMAX und neuen Zielgruppen diskutiert.
  • Der Megatrend Longevity wurde als wichtige Chance für Fitnessanlagen vorgestellt und strategisch beleuchtet.
  • Marketing-Impulse: ACISO stellte neue Herbstkampagnen zur Neukundengewinnung vor.
  • Dialog auf Augenhöhe: Die Veranstaltungen boten offenen Austausch zu Personal, Digitalisierung und Herausforderungen der Branche.

Die ACISO Sommer-Netzwerktreffen fanden unter dem Motto 'Zukunft gemeinsam denken' im Juli 2025 an sechs Standorten in ganz Deutschland statt.

Betreiberinnen und Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen, ACISO Kooperationspartner, Medien- und Verbandsvertreter sowie interessierte Branchenakteure diksutierten in Östringen, Lünen, Adendorf, Berlin, Leipzig und München über Trends, Chancen und Herausforderungen.

Impulse für Wachstum und Zukunftsstrategien

Die Hauptreferenten Michael Heining (Chief Marketing Officer) und Michael Winter (Senior Consultant) führten gemeinsam mit regionalen Beratern durch ein abwechslungsreiches Programm zu Zukunftsthemen wie Longevity, datenbasiertes Marketing, Renditeoptimierung, Mitgliedergewinnung und Prozessoptimierungen.

Dabei lag der Fokus auf der konkreten Umsetzung und individuellen Strategien für die Studios vor Ort.

Ein besonderes Highlight war die lebhafte Diskussion rund um die ambitionierte Vision von 300 Prozent Wachstum, die auf den ACISO DAYS zu Jahresbeginn von KI Experte Steffen Reckert formuliert wurde.

In interaktiven Runden wurde erörtert, wie Clubs durch neue Zielgruppen, differenzierte Angebote und smarte Tools wie memberMAX dieses Potenzial erschließen können.

Marketing-Offensive für den Herbst

Mit frischen Kampagnenideen und bewährten Tools soll die Neukundengewinnung frühzeitig im Herbst angekurbelt werden. 

Für Aufmerksamkeit sorgte ein neues Gestaltungskonzept mit einem Augenzwinkern: „Dieses Mal ist der Black Friday grün.“

Longevity als strategischer Erfolgsfaktor

Michael Heining zeigte auf, wie der Megatrend Longevity auch für Fitnessanlagen zur echten Wachstumschance werden kann. 

Dabei standen strategische Angebote und eine Positionierung als Gesundheits- und Präventionsanbieter mit Weitblick im Fokus.

Auch das Verhältnis zu Aggregatoren wie Wellpass, Wellhub oder Hansefit wurde intensiv diskutiert. Die Bandbreite reichte von Kooperation bis zu kritischer Distanz. Die Treffen boten Raum für ehrlichen Austausch, strategische Reflexion und individuelle Handlungsempfehlungen.

Die gesammelten Impulse der Betreiberinnen und Betreiber nimmt ACISO in die nächsten Gespräche mit den Plattformen mit.

Netzwerken auf Augenhöhe

Der persönliche Austausch über Personalgewinnung, rechtliche Fragen oder Digitalisierung in kollegialer offener Atmosphäre begeisterte alle.

Die Sommer-Netzwerktreffen 2025 haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig Vernetzung, Austausch und gemeinsame Visionen für die Zukunft der Fitnessbranche sind. 

ACISO unterstreicht mit diesen Formaten einmal mehr seine Rolle als verlässlicher Partner und Impulsgeber für Fitnessunternehmen.

Die Sommer-Netzwerktour 2025 war mehr als nur eine Veranstaltungsreihe – sie war ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Weiterentwicklung und Innovationskraft in der Fitnessbranche.

„Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen mit unseren Kunden und Interessenten im Oktober, die ab sofort in Planung sind“, so das Fazit von Uwe Schoch, GF ACISO CONSULTING und Harry Stoimenos, Consulting Manager.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

ACISO Academy

Mit Kompetenz und Wissen zum wirtschaftlichen Erfolg: Die ACISO Academy qualifiziert deine Mitarbeiter für den entscheidenden Erfolgsfaktor deines Studios.

ACISO Netzwerktreffen

ACISO lädt im Juli 2025 in in sechs Städte zu Branchentreffen ein. Im Fokus: Zukunftsstrategien, Longevity, Marketing, Aggregatoren und Austausch.
Zwei Männer (links Uwe Schoch und rechts Dirk Rupprecht) stehen nebeneinander vor einer dunkelgrauen Wand. Beide tragen weiße Hemden und lächeln in die Kamera. Oben links im Bild ist das ACISO-Logo, oben rechts das FITCOMPANY-Logo.

Erfolgreich im BGM-Markt

ACISO Gruppe: FITCOMPANY wächst, übernimmt DANTRIM, stärkt ELEMENTS & INJOY Studios und verlängert Großkundenverträge bis 2030.
Geteiltes Bild mit zwei Szenen: Oben eine Frau mit roten Lippen und hochgestecktem Haar, die mit einem Fernglas in die Ferne blickt; daneben das ACISO-Logo. Unten ein Screenshot eines Online-Meetings mit einem Mann (Moderator Thomas Taimer) in hellem Hemd und einem Banner mit der Aufschrift 'Vorsprung durch Wissen – Herzlich willkommen zum Online-Netzwerktreffen'

Vorsprung durch Wissen

ACISO begeistert mit Online-Netzwerktreffen: Mehr als 100 Teilnehmende erhalten praxisnahe Impulse zu KI, Recht, Vertrieb und Social Media.
Eine große Gruppe von Menschen steht auf der FIBO 2025 vor einem Messestand von ACISO Consulting & Marketing sowie INJOY Health- und Fitnessclubs. Die Teilnehmer tragen elegante Business-Outfits, viele mit Namensschildern, und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist eine große Leinwand mit einem Bild aus einem Fitnessstudio zu sehen. Das ACISO-Logo ist links im Bild platziert, das INJOY-Logo rechts unten. Das fM-Logo befindet sich in der unteren linken Ecke.

FIBO mit ACISO & INJOY

ACISO & INJOY auf der FIBO: Erlebe innovative Studiolösungen, Franchise-Chancen und die Initiative 'Gesundheit braucht Muskeln'. Halle 6, Stand C11.
Strahlende Gewinner! INJOY freut sich über den achten Deutschen Servicepreis in Folge

INJOY erneut Testsieger

INJOY gewinnt erneut den Deutschen Servicepreis – exzellente Beratung, beste Trainingsbedingungen und ein starker Service zahlen sich aus.