
Untersuchungsschwerpunkte
Die systematische Übersichtsarbeit untersucht auf Basis des aktuellen Forschungsstandes Aspekte wie die Sicherheit, Akzeptanz und Attraktivität des Ganzkörper-Elektromyostimulationstrainings (engl. Whole-Body Electromyostimulation, WB-EMS) bei bisher sportlich nicht aktiven Personen.

Methode
Unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden 58 Studien einbezogen. Dabei wurden u. a. die Nebenwirkungen, die Sicherheitsaspekte sowie die Abbruch- und Teilnahmequoten untersucht.

Zentrale Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass das WB-EMS-Training bei fachgerechter Anwendung eine sichere, zeiteffiziente und effektive Trainingsform darstellt. Aufgrund seiner Vorteile ist es insbesondere auch für bisher nicht aktive Personen sowie für Zielgruppen mit gesundheitlichen Einschränkungen (z. B. Rückenschmerzen) geeignet und kann den Einstieg ins Training erleichtern. Die geringen Abbruchraten und die sehr hohe, konstante Teilnahmequote unterstreichen die Akzeptanz und Attraktivität dieser Trainingsform.

Praxisrelevanz und Fazit
WB-EMS-Training ist eine sichere Trainingsmethode für Fitness, Prävention und Therapie, sofern es leitliniengerecht und unter qualifizierter persönlicher Betreuung durchgeführt wird. Studiobetreibern bietet es viele Einsatzmöglichkeiten – ob als eigenständiges Mikrostudiokonzept oder als Ergänzung zum klassischen Trainings- bzw. Therapieangebot – und eröffnet so attraktive zusätzliche Umsatz- und Kundenbindungspotenziale.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren können.
Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für dich die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.
Kemmler, W., von Stengel, S. & Uder, M. (2025). Safety, Adherence and Attractiveness of Whole-Body Electromyostimulation in Non-Athletic Cohorts. A Systematic Review. Studia sportiva, 19 (1), 138 –163.
Weitere branchenrelevante Studien findest du in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website. Alle bisher erschienenen 'Science News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.


