Essen sollte keine Quelle von Stress oder Verboten sein, sondern ein Akt der Selbstfürsorge und des Genusses. Gerade zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken über ihr Essverhalten und fassen gute Vorsätze für das kommende Jahr.
Der Ratgeber 'Food Body Peace' von der Biologin und Diätologin Katharina Miedzinska-Baran plädiert für einen achtsamen und evidenzbasierten Umgang mit Ernährung – fernab von Diätwahn und kurzfristigen Abnehmerfolgen. Ihr ist es ein Anliegen, Menschen für die eigene Gesundheit und Ernährung zu begeistern.
Schluss mit Verzicht: So gelingt achtsame Ernährung im Alltag
Ob Low-Carb-Diäten, glutenfreie Ernährung oder Intervallfasten: Das Internet und Social-Media-Plattformen sind voll von Tipps und Tricks rund um die Ernährung. Diese können zwar für kurzfristige Abnehmerfolge sorgen, doch Katharina Miedzinska-Baran weiß, wie fatal das sein kann, weil es in oft in ungesundes Essverhalten führen kann.
Sie plädiert dafür, Gesundheit und Wohlergehen in den Fokus zu stellen und den Körper als das zu sehen, was er ist: Ein Wunder, das die unterschiedlichsten Nährstoffe benötigt, um richtig zu funktionieren.
Um das zu verdeutlichen, befasst sich die Diätologin mit einzelnen Nahrungsmittelgruppen, dem Hunger- und Sättigungsgefühl sowie Ernährungsmythen und gibt wichtige Impulse, um die Einstellung gegenüber der eigenen Ernährung zu überdenken und langfristig umzustellen – ganz unabhängig davon, ob man einfach gesünder essen oder bei Übergewicht langfristig abnehmen möchte.
Statt auf Schuldgefühle und Unsicherheiten beim Essen setzt das Buch auf Aufklärung, Selbstfürsorge und alltagstaugliche Lösungen. Es ermutigt Leserinnen und Leser, sich von Diätspiralen zu lösen und den eigenen Körper besser zu verstehen.
Mit praktischen Impulsen, Erfahrungsberichten aus der diätologischen Praxis und fundiertem Fachwissen lädt 'Food Body Peace' dazu ein, Ernährung neu zu denken und gesunde Routinen zu entwickeln.
Es ist eine Einladung, aus der Vergleichs- und Diätspirale auszubrechen und sich wieder mehr für den eigenen Körper und die eigene Ernährung zu begeistern. Mehr Balance und Gelassenheit auf dem Teller und im Kopf – das ist doch ein hervorragender Vorsatz für das neue Jahr.

