Studie zum effektiven Einsatz von WhatsApp-Marketing im Fitnessstudio

WhatsApp-Marketing in der Fitnessbranche: Eine Studie zeigt, was wirklich funktioniert. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Lesezeit: 2 Minuten
Junge Frau in Sportkleidung steht im Fitnessstudio und schaut lächelnd auf ihr Smartphone.
Science News: WhatsApp-Marketing im Fitnessstudio – Erfolgsfaktoren für Verkauf und Kundenbindung
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Informationen für Marketing und Vertrieb. Heute: 'Examining Adoption and Effectiveness of WhatsApp as a Marketing Tool' – eine Studie aus dem 'International Journal of Digital Marketing Science'.
Untersuchungsschwerpunkte

Untersuchungsschwerpunkte

Eine Forschungsgruppe hat in ihrer Studie untersucht, welche Faktoren die Akzeptanz und Nutzungsabsicht von WhatsApp als B2C-Kommunikations- und Marketinginstrument in der Fitnessbranche beeinflussen.

Methode

Methode

Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 178 Mitglieder eines österreichischen Fitnessstudios befragt. Die Daten wurden auf Basis des Technology-Acceptance-Ansatzes und der Theory of Planned Behavior ausgewertet.

Zentrale Ergebnisse

Zentrale Ergebnisse

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Akzeptanz von WhatsApp als Marketing- und Kommunikationstool vor allem vom wahrgenommenen Nutzen, von der Bedienfreundlichkeit, dem Informations- und Unterhaltungswert sowie der persönlichen Einstellung gegenüber der Plattform abhängt.

Auch die Themen Datenschutz und Personalisierung spielen eine Rolle. Um positive Effekte zu erzielen und die Vorteile der Plattform effektiv zu nutzen, wird ein zielgerichteter Einsatz sowie eine moderate Kontaktfrequenz (einmal wöchentlich) empfohlen.

Praxisrelevanz und Fazit

Praxisrelevanz und Fazit

WhatsApp bietet Fitnessstudios im Rahmen der Mitgliederbetreuung und der Kundenbindung viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

So können Mitglieder beispielsweise mithilfe personalisierter Nachrichten über aktuelle Events, Angebote oder freie Termine informiert werden. Gleichzeitig können Kundenanliegen von überall schnell und unkompliziert beantwortet werden.

Original-Quelle dieser 'Science News'

Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren können.

Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für dich die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.

Brauer, C., Pronnet, J. & Zehrer, A. (2025). Examining Adoption and Effectiveness of WhatsApp as a Marketing Tool: An Example of an Austrian Fitness and Health Center. International Journal of Digital Marketing Science, 2 (2), 66–86.

Weitere branchenrelevante Studien findest du in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website. Alle bisher erschienenen 'Science News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.

dhfpg-bsa

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein älterer Mann mit grauem Vollbart trainiert in einem Fitnessstudio mit roten Kurzhanteln, während ein jüngerer Trainer in ärmellosem Shirt hinter ihm steht und ihn unterstützt.

Bewegung auf Rezept

Longevity, Krafttraining und optimale Bewegungsempfehlungen. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Zwei ältere Menschen in Sportkleidung sitzen in einem Fitnessstudio auf dem Boden und unterhalten sich lächelnd mit einer jüngeren Trainerin, die ein Tablet in der Hand hält.

Longevity-Partner

Fitnessstudios als Partner für gesundes Altern. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.

FIBO Future Forum 2025

Im Rahmen des FIBO Future Forums konnten Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Fitnessbranche hautnah erleben.

Mentale Fitness von Frauen

Fitness, mentale Gesundheit & Resilienz. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Ein junger Mann im Sportoutfit steht in einem modernen Fitnessstudio und bedient ein Tablet mit einem Lächeln im Gesicht. Im Hintergrund trainiert eine Frau an einem Boxsack vor einer Wand aus roten Backsteinen. Oben links im Bild ist der Hinweis 'FACHARTIKEL' zu sehen. Darunter befinden sich zwei Porträtfotos: links Nicolai Rolli, rechts Florian Schmidt.

Digital Leadership

Was ist der Digital-Leadership-Ansatz und wie kann er Fitnessstudios dabei unterstützen, agiler und innovativer zu werden?

Motivation per App

Fitness-Apps im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.