Studios als Problemlöser

Welche Konzepte sind geeignet, um die Fitnessbranche als Problemlöser im Gesundheitsmarkt zu positionieren?
Lesezeit: 3 Minuten
Älterer Mann mit grauem Haar, Bart und T-Shirt steht lachend im Fitnessstudio und zeigt seine Muskeln. Im Hintergrund stehen Fitnessgeräte.
Professionelle Unterstützung und Motivation bei der Zielerreichung im Studio
Wie können die Zielgruppen erreicht werden, die bislang nie daran gedacht haben, dass ein Fitness- und Gesundheitsstudio der Ort sein kann, an dem sie ihre gesundheitlichen Probleme lösen können? Welche Konzepte sind geeignet, um unsere Branche nachhaltig als Problemlöser im Gesundheitsmarkt zu positionieren?

Zivilisationskrankheiten bestimmen das Krankheitsgeschehen in Deutschland und gehören zu den großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft und unser Gesundheitssystem, weil sie einen Großteil der Kosten verursachen (Sörensen & Wolff, 2024). 

Durch einen körperlich aktiveren Lebensstil, der die zivilisationsbedingte Inaktivität ausgleicht, wären viele dieser Krankheitsfälle vermeidbar. Regelmäßiges Training in der richtigen Art und Dosierung ist die beste Medizin – kein Arzneimittel kann so viele menschliche Organsysteme positiv beeinflussen (Manini et al., 2015). Bei korrekter Anwendung hat Training außerdem keine bedeutsamen Nebenwirkungen und die Kosten sind vergleichsweise niedrig (Fiuza-Luces, Garatachea, Berger & Lucia, 2013).

Die Relevanz von Fitness- und Gesundheitsstudios

Fitness- und Gesundheitsstudios können maßgeblich dazu beitragen, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und deren Healthspan zu verlängern. Sie sind aufgrund ihres vielfältigen interdisziplinären Leistungsangebotes und ihrer deutschlandweiten Präsenz ideale Orte, um Menschen unter qualifizierter Anleitung in Bewegung zu bringen (Morsch & Wanjek, 2021).

Interview zum Thema

Das Interview mit Franko Rinner liest du, indem du auf das Bild unten klickst.

Um der Relevanz von Fitnesstraining als zentralen Baustein für die Gesundheit mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz in unserer Gesellschaft zu verschaffen, hat der DSSV e. V. eine Qualitätsoffensive gestartet. Durch wissenschaftliche Studien, Aufklärungskampagnen und Veranstaltungen sollen Vorurteile abgebaut und konkrete Maßnahmen zur besseren Integration der Branche in das Gesundheitssystem entwickelt werden.

Betreuung macht den Unterschied

Eine qualifizierte Betreuung der Menschen, die mit krankheitsbedingten Problemen in Studios kommen oder auch präventiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten, ist die Basis, um diese Qualität in Form eines sicheren und effektiven Trainings zu gewährleisten.

Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer können im Rahmen einer professionellen Eins-zu-eins-Betreuung individuell auf die Mitglieder eingehen und evidenzbasierte Trainingsprogramme erstellen, die Vorerkrankungen, Trainingserfahrungen sowie persönliche Ziele und Vorlieben der Trainierenden berücksichtigen. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen zudem, dass professionelle Betreuung beim Krafttraining dafür sorgt, dass die muskulären Anpassungseffekte bei Trainierenden größer sind (Coleman et al., 2023).

Studiobetreiber können sich mit ihrem Know-how sowie ihrem Angebot an Trainingsgeräten und Kursen als Problemlöser gegen Lebensstilerkrankungen positionieren. Was können Studiobetreibende konkret tun, um neue Zielgruppen anzusprechen, die bisher kein Fitnesstraining betreiben? Welche Studio- oder Betreuungskonzepte und welche Kundenansprache kann sich bewähren, um Studios als Problemlöser zu etablieren?

Problemlösung in der Studiopraxis

Franko Rinner betreibt seit mehr als 40 Jahren das SHINTO in Dormagen. Er entwickelte im Jahr 2002 die Mitgliederbetreuungsstrategie LIFT® mit dem Schwerpunkt Gesundheitstraining. Seit 2020 entwickelt er das Gesundheitskonzept Health2030. Das Konzept beinhaltet konkrete Maßnahmen gegen die Lebensstilerkrankungen der Bevölkerung und bietet praxiserprobte Prozesse sowie wissenschaftlich fundierte Lösungen, um Studios als echte Präventionsdienstleister zu positionieren.

Im Interview erklärt Franko Rinner, wie sein Team mit Health2030 täglich eine neue Zielgruppe erschließt, die ein Gesundheitsstudio vorher nicht als ihren Problemlöser erkannt hätte, welche Probleme sie nachhaltig lösen und warum Studios mit ganzheitlichem Ansatz und qualifiziertem Fachpersonal eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsvorsorge spielen.

Literaturliste

Coleman, M., Burke, R., Benavente, C., Piñero, A., Augustin, F., Maldonado, J. et al. (2023). Supervision during resistance training positively influences muscular adaptations in resistance-trained individuals. Journal of Sports Sciences, 41 (12), 1207–1217.

Fiuza-Luces, C., Garatachea, N., Berger, N. A. & Lucia, A. (2013). Exercise is the real polypill. Physiology, 28 (5), 330–358.

Manini, T. M., Carr, L. J., King, A. C., Marshall, S., Robinson, T. N. & Rejeski, W. J. (2015). Interventions to reduce sedentary behavior. Medicine & Science in Sports & Exercise, 47 (6), 1306–1310.

Morsch, A. & Wanjek, M. (2021). The Magic Pill. fitness MANAGEMENT international, 6 (158), 82–84.

Sörensen, A. & Wolff, J. (2024). Therapie und Training für einen gesünderen Lebensstil. medical fitness and healthcare, 2, 18–19.

Diesen Artikel kannst du folgendermaßen zitieren:

Wolff, J. (2025). Studios als Problemlöser. fitness MANAGEMENT international, 4 (180), 84–87.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Splitscreen: Links im Bild hebt ein älterer Mann in Sportkleidung lachend beide Arme in Siegerpose. Rechts ist ein Mann mit Brille und blauem T-Shirt vor hellem Hintergrund zu sehen.

Nachhaltige Prävention

Franko Rinner vom SHINTO in Dormagen erläutert im Interview sein Konzept 'Health 2030' zur Prävention von Zivilisationskrankheiten.

OUTFIT SPORT & SPA, Cuxhaven

OUTFIT verbindet Fitness, Wellness und Wohlbefinden ganzheitlich. Hier treffen herausragendes Ambiente und empathische persönliche Betreuung aufeinander.
In einem modernen Fitnessstudio führt eine junge Frau in Sportkleidung eine Kniebeuge mit einer Langhantel auf dem Rücken aus. Ein Trainer in grünem T-Shirt und Shorts kniet vor ihr und gibt ihr konzentriert Anweisungen zur richtigen Technik. Im Hintergrund sind Hanteln, Spiegel und Fitnessgeräte zu sehen. Unten links befindet sich das fM-Logo.

Personal Training als Erfolgsfaktor

Wie können Personal Training und individuelle Betreuung den Ansprüchen der Mitglieder gerecht werden und die Mitgliederbindung stärken?
Zweiteiliges Bild: Links begleitet ein Trainer eine Frau beim Kniebeugen-Training mit Langhantel in einem modernen Fitnessstudio. Rechts ist Marvin Theobald im Porträt mit verschränkten Armen abgebildet, er lächelt vor neutralem Hintergrund.

Ziele im Blick

Fachliche Kompetenz und empathische Betreuung für eine ganzheitliche Lebensumstellung: Gym Manager Marvin Theobald über das Personal Training bei Luxfit.
Links die sportliche Frau mit Hanteln. Rechts eine blonde Frau im Business-Outfit, lächelnd und mit verschränkten Armen. In der Mitte ein großes Anführungszeichen trennt beide Bilder.

'Zeig Haltung, Kompetenz und bleib dir treu'

Julia Schröder, Senior Head of Operations Nord, Fitness First, spricht darüber, wie sich Frauen in der Fitnessbranche durchsetzen.
Links die sportliche Frau mit Hanteln. Rechts eine brünette Frau im weißen Blazer, die selbstbewusst in die Kamera blickt. Beide Bilder sind durch ein großes Anführungszeichen getrennt.

Vielfalt stärkt Teams

Mahssa Noori, Managing Director FitX, über Frauen in der Fitnessbranche, Haltung, Visionen und den Mut zu neuen Wegen.