fM: Mit acht Mr.-Olympia-Titeln gehören Sie zu den erfolgreichsten Bodybuildern aller Zeiten. Welches Training und welche Ernährungsformen machten Sie so erfolgreich?
Lee Haney: Es war das Trainingssystem „Three on, one off“, also drei Tage Training, ein Tag Pause. Mit dieser Methode hat man die einzelnen Körperteile häufiger trainiert, hatte aber auch einen Ruhetag. Dadurch konnte ich mehr Qualität und einen besseren Muskelaufbau entwickeln, meine Gelenke blieben gesund. Meine Ernährung bestand aus Huhn und Fisch, kein Rind. Hauptsächlich war sie pflanzenbasiert, ich aß viel Gemüse, Süßkartoffeln und Spinat.
Was sind heutzutage Ihre wichtigsten Projekte?
Ich leite die Zertifizierungsorganisation International Association of Fitness Sciences, IAFS, und unterrichte dort korrektes Training und gesunde Ernährung. Es ist mir sehr wichtig, der nächsten Generation zu helfen und Wissen zu vermitteln. Das ist auch ein Grund, warum ich mit Panatta zusammenarbeite. Panatta ist einfach erstklassig, die Geräte gehören zu den besten der Welt. Rudy Panatta ist ein technisches Genie, wenn es um die Biomechanik geht – er bringt 73 Jahre Erfahrung ein. Ich liebe seine Perfektion und die Idee, neue, erstklassige Produkte zu schaffen.
Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit Rudy Panatta und seinem Team?
Sehr intensiv, ich gehöre seit über 40 Jahren zur Panatta-Familie, seit sie ihre erste fantastische Linie auf den Markt brachten. Ich schätze diese Beziehung sehr und freue mich auf alles, was wir in Zukunft tun werden.
Was bedeutet Ihnen die Rolle als Sonderbotschafter für die neue Linie, die von einer Panatta-Kollektion aus den 1980er Jahren inspiriert ist?
Es bedeutet mir sehr viel. Damals waren die Geräte zwar einfacher, aber sie funktionierten. Ich liebe die Tatsache, dass wir diese großartige Serie aus den Achtzigerjahren mitsamt ihrem Feeling und ihrer Funktionalität in die Gegenwart übertragen konnten. Rudy bringt damit ein einzigartiges Lebensgefühl zurück. Es geht schließlich nichts über das Original.
Wie wichtig sind qualitativ hochwertige Geräte für die Wettkampfvorbereitung und das Training?
Sehr wichtig, denn sie machen den entscheidenden Unterschied. Es geht darum, die besten Ergebnisse zu erzielen. Training an falschen Geräten kann dich nicht nur verletzen, sondern auch zu einer Reha oder körperlichen Rückschlägen führen. Das will man nicht. Bewegung und Trainingsgeräte sollten die Trainierenden gesünder machen und ihnen dabei helfen, ihr Alter zu bewältigen. Das Training soll sich gut anfühlen und funktionell sein – eine größere körperliche Funktionalität im eigenen Körper ermöglichen.
Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!