Effektiv und wirksam: Fitnesstraining für ein starkes Immunsystem

Verbesserte Immunreaktionen, mehr Antikörper und weniger schwere Verläufe: Warum regelmäßiges Fitnesstraining gerade jetzt wichtig ist, zeigt eine aktuelle Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Prävention im Studio: Fitnesstraining für ein starkes Immunsystem
Prävention im Studio: Fitnesstraining für ein starkes Immunsystem
Regelmäßige sportliche Aktivität und eine gute körperliche Fitness können nachweislich das Immunsystem stärken und das Risiko für schwere Infektionsverläufe reduzieren. Eine neue Studie der Glasgow Caledonian University (GCU) liefert dazu spannende neue Erkenntnisse. Was diese Ergebnisse mit der Wirksamkeit von Impfungen zu tun haben, erfahren Sie im Folgenden.

Dass neben einer Impfung als wirksamstem Schutz vor einer Infektion vor allem auch eine gute körperliche Fitness und ein gesunder, aktiver Lebensstil das Immunsystem unterstützen und das Risiko für schwere COVID-19-Verläufe nachweislich senken können, haben bereits zahlreiche Studien belegt.


Der fM Podcast #FitnessImOhr:
Reinklicken, anhören & abonnieren: Bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee


Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Glasgow Caledonian University (GCU) liefert in diesem Zusammenhang neue interessante Erkenntnisse.

Relevanz von Fitness und Bewegung  

Im Rahmen eines systematischen Reviews haben Prof. Sebastien Chastin und sein Team internationale Studien untersucht und dabei unter anderem auch die spezifischen immunologischen Einflüsse auf der Zellebene beleuchtet.

Neben den bereits bekannten Erkenntnissen in Hinblick auf eine deutliche Reduzierung des Sterblichkeits-/Infektionsrisikos und einem deutlich geringeren Risiko für schwere Verläufe, liefern sie in ihrer Studie einige neue Hinweise.


Jetzt lesen: 'Gesund bleiben durch Fitnesstraining'


So zeigte sich, dass regelmäßige körperliche Aktivität und die dabei ausgeschütteten Myokine sich positiv auf verschiedene Immunreaktion des Körpers auswirken und die Funktionalität des Immunsystems verbessern können. (Mehr im fM Buchtipp: 'Immunbooster Muskulatur')

„Wir haben zuverlässige Belege dafür gefunden, dass regelmäßige körperliche Betätigung das menschliche Immunsystem effektiv stärkt“, sagt Studienleiter Prof. Chastin.

Demnach wird durch regelmäßiges Training und Bewegung die Immunkompetenz des Körpers verbessert, wodurch Infektionen durch die vermehrte Aktivierung bzw. Bildung von spezifischen Antikörpern deutlich wirksamer bekämpft werden können.



Ebenfalls stellten die Wissenschaftler in ihren Untersuchungen fest, dass ein regelmäßiges moderates bis hohes körperliches Aktivitätsniveau auch die Wirksamkeit von Impfungen positiv beeinflussen kann.


„Bei körperlich aktiven Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einer Impfung höhere Antikörperspiegel entwickeln, um 50 Prozent höher als bei körperlich inaktiven Personen.“
_______________________________

Prof. Sebastien Chastin, School of Health and Life Sciences GCU


Damit liefert die Studie weitere wertvolle Argumente, warum die gezielte Prävention in Fitnessstudios im Rahmen der Pandemiebewältigung eine wichtige Rolle spielt. 

Gerade deshalb sollten den Trainierenden trotz der Omikron-Welle flächendeckend niederschwellige und barrierefreie Trainingsangebote jederzeit ermöglicht werden!

Zur Corona-Umfrage

Helfen Sie mit, in dieser Umfrage wichtige Argumente für eine Lockerung der bestehenden Corona-Regeln für Fitness- und Gesundheits-Anlagen als Orte der aktiven Prävention zu sammeln.

Mehr: 'Sport nach Corona-Schutzimpfung: Was ist zu beachten?'


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Les Mills SMARTTECH Equipment

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.

Zweites Studio im Ohr

Ralf Trierweiler (juka dojo Fitness Club) zeigt in der neuen Podcastfolge, welche Faktoren beim Schritt vom ersten zum zweiten Studio entscheidend sind und welche Fehler vermieden werden sollten.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Hier sind unsere Tipps zur Trainingshäufigkeit beim Krafttraining.

Fitnesstrends im Ohr

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.

Weihnachten im Ohr

Weihnachtsfolge: Branchenexperten analysieren Eckdaten, Konsolidierung, Kampagnen und Politik und blicken auf das Fitnessjahr 2026.

Mehr Spaß am Essen

Achtsam essen lernen: Der Ratgeber 'Food Body Peace' von Katharina Miedzinska-Baran zeigt Wege aus dem Diätwahn hin zu gesunder Ernährung.