WIFA – Verband für ambitionierte Frauen in der Fitnessindustrie – kommt nach Deutschland

Das Frauen-Netzwerk WIFA bietet Weiterbildung, Austausch und Zusammenarbeit. Hauptziel: Die Förderung weiblicher Führungskräfte im Fitnessmarkt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
WIFA: Das innovative Netzwerk für starke Frauen aus der Fitnessbranche
WIFA: Das innovative Netzwerk für starke Frauen aus der Fitnessbranche
Die Women in Fitness Association (WIFA), eine globale Non-Profit Organisation für Frauen, kommt nach Deutschland. Das in den USA gegründete Netzwerk will Frauen in der Fitnessindustrie dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, um in der Branche langfristig erfolgreich zu sein.

Obwohl Frauen in vielen Bereichen der Fitnessindustrie, wie Group Fitness oder administrativer Studiobetrieb, zwar vertreten sind, findet man bislang wenig Frauen in höheren Führungspositionen. So werden etwa die zehn führenden Fitnessketten allesamt von Männern geleitet.

Neues Netzwerk für starke Frauen aus der Branche

Die Women in Fitness Association (WIFA) hat sich zum Ziel gesetzt, diesem Trend entgegenzusteuern und ambitionierte Frauen in der Industrie zusammenzuführen und gezielt zu fördern.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Was bietet das Netzwerk?

Neben vielen Bildungsangeboten geht es vor allem um das Miteinander und den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen.

Die WIFA ist überzeugt davon, dass Frauen gemeinsam mehr erreichen können, als alleine. Unter dem Dach der globalen WIFA Organisation will Deutschland-Botschafterin Maike Kumstel nun ein nationales Netzwerk aufbauen und sucht dafür nach ambitionierten Frauen und Partnern.

Leadership-Programm WIFA L.E.A.D.

Ab Januar 2021 gibt es auch ein 12-wöchiges WIFA L.E.A.D. (Leadership through Elevation, Awareness and Discovery) Programm.

Bei diesem online geführten Kurs mit gesetztem Curriculum, Webinaren und wöchentlichen Aufgabenstellungen geht es darum, die Grundlagen für Erfolg und professioneller Führung zu erarbeiten. Der Fokus liegt auf der tiefen Ergründung der eigenen Stärken und Ziele.

Jede Teilnehmerin bekommt hierbei eine feste Partnerin zugeteilt, mit der sie sich regelmäßig austauscht. Denn: gegenseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch steht an erster Stelle.

Maike Kumstel hat alle Infos zur WIFA für Sie.

Mitglied werden und profitieren

Wenn Sie Interesse an WIFA oder dem L.E.A.D. Programm haben, melden Sie sich gerne direkt bei Deutschland-Botschafterin Maike Kumstel über LinkedIn und erfahren Sie mehr.

Eine WIFA Mitgliedschaft beinhaltet unter anderem Weiterbildungs-Events, vierteljährliche virtuelle Mitgliedertreffen, Online-Seminare und Netzwerkmöglichkeiten mit den einflussreichsten Frauen der Branche.

Außerdem habem alle Mitglieder die Chance, sich durch Präsentationen und Blogbeiträge in der Community hervorzuheben, um so ihre Karriere anzutreiben.

Gründung in den USA 

WIFA wurde 2017 von CEO Lindsey Rainwater in den USA gegründet und umfasst mittlerweile mehr als 500 Mitglieder. Unter ihnen weltweit bekannte Persönlichkeiten der Branche wie Emma Barry, Jennifer Halsall-de Witt oder Sara Kooperman.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Eine sportliche Frau trainiert konzentriert auf einem Technogym Rudergerät in einem modernen Fitnessstudio. Sie trägt blaue Leggings und ein schwarzes Top. Links oben die Rubrik 'Flashnews' in Großbuchstaben, erstes Wort grau, zweites Wort rot.

Stark, fit, gesund & vernetzt

Fitness Flash News #23/2025: Technogym mit starken Halbjahreszahlen, Basic-Fit und VfB Oldenburg kooperieren, Pistazien-Studie und Ausblick zum WIFA-Event in Hannover.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.