Neues Key-Visual der FIBO rückt die Vielfalt der Branche in den Fokus

Für den Claim „WE ARE FIBO“ wurden auf der FIBO 2019 mehr als 900 Bewerber gecastet. Die Gewinner werden für die neue Kampagne zu den Gesichtern der FIBO.
Lesezeit: 4 Minuten
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Der FIBO-Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland GmbH launcht für die FIBO 2020 ein neues Key-Visual. Für den Claim „WE ARE FIBO“ wurden auf der diesjährigen FIBO mehr als 900 Bewerber gecastet, von denen acht Personen ausgewählt wurden. Die Gewinner werden für die neue Kampagne zu den Gesichtern der FIBO – jeweils für einen der vielfältigen Bereiche der Messe.

Es sind echte Gesichter und echte Geschichten aus der Fitnessbranche, die hinter der neuen FIBO-Kampagne „WE ARE FIBO“ stehen: etwa Melanie aus Hermannsburg bei Celle, seit 17 Jahren Studiobetreiberin, Christa aus Krefeld, die sich mit 68 Jahren regelmäßig fit hält oder Katrin, selbstständige Physiotherapeutin aus dem thüringischen Apolda. So werden insgesamt acht Branchenteilnehmer zu Markenbotschaftern der FIBO und einer spannenden, großen und vielfältigen Branche. Für sie alle spielt Fitness eine wichtige Rolle – sei es beruflich oder privat.

„Uns geht es darum, die FIBO authentisch abzubilden, mit echten Personen aus der Branche, mit denen sich unsere Aussteller und Besucher identifizieren können“, so FIBO-Chefin Silke Frank zum Konzept des neuen Key-Visuals. „Wir haben uns sehr geehrt gefühlt, so viele tolle Menschen vor der Kamera gehabt zu haben und bedanken uns bei allen Teilnehmern und dem Fotografen-Team für ihren Einsatz sowie bei gym80 für die großartige Location und die Unterstützung.“

Acht Markenbotschafter zeigen die Vielfalt der FIBO

Die acht Gesichter der FIBO 2020 wurden aus insgesamt 925 Bewerbern ausgewählt. Das Casting fand in diesem Jahr auf der Messe statt. Im Einzelnen mit dabei sind Studiobetreiber und Bodybuilder Benjamin, Studentin und Fitnessfan Helina, Fitnessfachwirt und Athlet Maik, die bewegungsfreudige Seniorin Christa, Physiotherapeutin Katrin, Studiobetreiberin Melanie, Ernährungscoach und BGM-Projektleiter Dennis sowie Florian, der von CrossFit über Radfahren bis hin zu Klettern eine große Bandbreite an Sportarten betreibt.

Die „Gesichter der FIBO 2020“ sind erfahrene FIBO-Besucher

„Ich bin mit der Messe eng verbunden, weil ich sie schon seit 2010 jedes Jahr besuche, daher ist die Teilnahme sehr emotional für mich“, sagt beispielsweise Dennis, Projektleiter bei Pretergo.

Wie Dennis wurde auch Melanie auf der Messe angesprochen und hat spontan beim Casting mitgemacht. FIBO-Besucherin ist sie seit vielen Jahren. „Wir investieren hier in unser Studio“, so Melanie. „Man muss heutzutage immer am Ball bleiben, damit man sich im Wettbewerb behaupten kann.“

Aus einem rein privaten Interesse kommt Fitnessfan Christa zur FIBO. Die Seniorin hält sich vor allem mit Tanzen fit. „Ich fand das Fotoshooting ganz toll. Das ist schon eine besondere Sache. Ich bin gespannt auf die Fotos und freue mich, alle anderen Teilnehmer auf der FIBO im nächsten Jahr wiederzutreffen“, so Christa.

Fotoshooting bei gym80

Fotografiert wurde im Showroom und in den Produktionshallen von gym80 in Gelsenkirchen. „Wir haben uns gefreut, dass wir das FIBO-Team über drei Tage begleiten durften. Zahlreiche Locations im Showroom von gym80, in der Produktion und outdoor haben es ermöglicht, coole Inszenierungen für die Topshots zur FIBO 2020 zu schaffen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, auf die nächsten erfolgreichen Projekte und natürlich auf die FIBO 2020“, so das Team von gym80.

Die Fotos wurden von Iron Bodies-Fotograf Frank Martini gemacht. Veröffentlicht werden die Ergebnisse im Herbst dieses Jahres mit dem Start der neuen FIBO-Kampagne „WE ARE FIBO“.

Interview mit Dennis Rocholz

„Von ‚Mensch zu Mensch‘ muss es passen!“

fitness MANAGEMENT sprach mit Dennis Rocholz, Projektleiter bei Pretergo und Ernährungscoach. Er ist eines der acht Gesichter der neuen FIBO-Kampagne.

fM: Warum hast du an der Kampagne „WE ARE FIBO“ teilgenommen?
Dennis Rocholz:
Ich bin auf der FIBO angesprochen worden und habe spontan mitgemacht. Es war am Anfang eher ein Gag, weil ich gar nicht damit gerechnet habe, ausgewählt zu werden. Ich finde die Kampagne aber super und es ist ein Geschenk, dass ich dabei sein kann.“

fM: Was macht für dich die FIBO aus?
Dennis Rocholz:
Schon während meiner Ausbildung zum Sport- und Gesundheitstrainer habe ich die Messe kennen- und lieben gelernt. Auf der FIBO lernt man stetig etwas Neues und kann vor allem ein gutes Netzwerk knüpfen. Neben dem Business-Aspekt ist ein Besuch der FIBO aber auch privat immer wieder ein Vergnügen.

fM: Welchen Beruf übst du aktuell aus?
Dennis Rocholz:
Neben einer Festanstellung als Projektleiter im Bereich BGM bin ich selbstständiger Ernährungscoach. Ich habe mich darauf spezialisiert, mittels einer Stoffwechselanalyse Ernährungspläne zu erstellen, um Menschen bei der Gewichtsreduktion zu helfen. Langfristig ist es mein Traum, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen.

fM: Was sind deiner Meinung nach die aktuellen Trends in der Fitnessbranche?
Dennis Rocholz:
Natürlich ist die Branche heute sehr weit, vor allem was die technischen Innovationen angeht. Aber die Basis ist natürlich die emotionale Ebene. Von „Mensch zu Mensch“ muss es passen, damit man Kunden gewinnen und halten kann.

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