Radikal digital auch bei den Jahresvorsätzen – online oder doch im Studio trainieren? Wie kann man seriöse Online-Angebote identifizieren?
Lesezeit: 2 Minuten

Ein neues Jahr und viele gute Vorsätze – der Wunsch abzunehmen oder mehr für die eigene Fitness zu tun, motiviert aktuell viele Deutsche, wieder sportlich aktiv zu werden. Die Möglichkeiten etwas für die eigene Fitness zu tun, sind vielfältig.

Neben dem klassischen Studiobesuch bieten zahlreiche Online-Plattformen Fitnesstraining für zu Hause an. Aber was taugen die Online-Angebote wirklich, für wen sind sie geeignet und welche Vorteile bietet eine professionelle persönliche Betreuung vor Ort? All das sind Fragen, die sich gerade zum Jahresstart nicht nur zahlreiche Kunden, sondern auch Medien, wie u. a. T-Online.de stellen.    

Im Januar bieten viele Anbieter hier kostenlose Probe-Abos an und locken mit vielen Workouts für zu Hause. Aber Vorsicht, denn einige Lockangebote können schnell zu einem längeren Abonnement führen. Auch die Qualität der Anbieter ist sehr unterschiedlich. Hier lohnt sich ein Vergleich und der Rückgriff auf etablierte Anbieter, die zwar evtl. etwas mehr kosten, aber eine bessere Qualität liefern. Viele der großen Online-Anbieter werben mit bekannten Promi-Trainern und reagieren so auch auf die wachsende Konkurrenz von Influencern auf YouTube und Co.   

Aber wie erkennt man gute und vor allem seriöse Online-Angebote und Beiträge im Datendschungel? Erfahren Sie hierzu im fMi-Artikel von Patrick Berndt (DHfPG), wie Sie hier den Durchblick behalten und die Qualität solcher Angebote kritisch bewerten können.

Es stellt sich schon die Frage, ob es immer „radikal digital“ sein muss? Gerade für Anfänger bietet hier im Vergleich zu Online-Angeboten eine individuelle Trainingsbetreuung durch qualifizierte Trainer zahlreiche Vorteile in punkto Effizienz, Betreuungsqualität, Sicherheit und vielen weiteren Faktoren. Das heißt nicht, dass Online-Angebote hier nicht unterstützen und motivieren können – denn oftmals sind sie der erste motivationale Schritt, bevor es an eine Fitnessmitgliedschaft geht.

Lesen Sie den ganzen Artikel „Zuhause abnehmen – Was taugen Online-Fitnessstudios?!" hier.

Den fMI-Artikel Influencer Teil 2  „Wie erkennt man seriöse Beiträge?“ von Patrick Berndt (DHfPG) können Sie hier nachlesen.

fitness management - abo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Grafik zum DSSV-Online-Seminar 'Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister'. In der Bildmitte befindet sich ein großer Sprechblasen-Titel mit dem Hinweis auf das Online-Seminar am 21. Mai 2025 von 11 bis 12:30 Uhr. Drei runde Porträtfotos zeigen die Referierenden: Prof. Dr. Sarah Kobel (unten links), Prof. Dr. Arne Morsch (oben rechts) und Christoph Trampert (unten rechts). Im Hintergrund sieht man unscharf eine Trainingssituation in einem Fitnessstudio. Oben rechts das DSSV-Logo mit dem Hinweis 'Qualitätsoffensive', unten links das Logo von fitness MANAGEMENT.

Im Dienste der Gesundheit

Der DSSV beleuchtet in einem kostenlosen Online-Seminar die Rolle von Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister mit förderfähigen Angeboten und entsprechender Qualifizierung.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine Frau im beigen Blazer zeigt auf ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Master-Spezial – Ihr fragt, wir antworten!'. Unten steht: 'Dienstag, 6. Mai 2025, 17 Uhr'.

DHfPG Master-Spezial

Du suchst den passenden Master-Studiengang, hast aber noch Fragen? Beim DHfPG-Master-Spezial bekommst du alle Antworten zu Fristen, Finanzierung und mehr.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.