Firmenfitness: qualitrain verdreifacht Zahl seiner Netzwerkpartner

qualitrain ist seit zwei Jahren Teil des eGym Konzerns. Seither ist das Firmenfitness-Netzwerk stetig gewachsen und zählt zu den führenden BGM-Anbietern.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Seit zwei Jahren gehört qualitrain zu eGym. Seither ist das Firmenfitness-Netzwerk stetig gewachsen und sei laut eigenen Angaben einer der führenden BGM-Anbieter Deutschlands.
Seit zwei Jahren gehört qualitrain zu eGym. Seither ist das Firmenfitness-Netzwerk stetig gewachsen und sei laut eigenen Angaben einer der führenden BGM-Anbieter Deutschlands.
Das Firmenfitness-Netzwerk qualitrain gehört seit zwei Jahren zum eGym Konzern – während dieser Zeit hat sich die Zahl der Netzwerkpartner auf inzwischen knapp 3.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen nahezu verdreifacht. Damit sei qualitrain laut eigenen Angaben als ein führender Anbieter mit flächendeckendem Netzwerk in ganz Deutschland etabliert und so ein perfekter Partner für alle Unternehmen, auch Firmen mit mehreren Standorten an unterschiedlichen Orten.

qualitrain bietet mit seinem diversifizierten Angebot aus Fitness- und Gesundheitseinrichtungen Unternehmen aller Art eine ganzheitliche Lösung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). So gehören etwa Premium Studios wie Elements, Holmes Place und die Linzenich-Gruppe, Spa-Einrichtungen der Hotels Le Meridien und Radisson Blue und auch viele Schwimmbäder – darunter auch städtische Bäder in München, Berlin und Hamburg – zum qualitrain Netzwerk.

qualitrain im Überblick:

  • Eine einzige Mitgliedschaft für fast 3.000 Sporteinrichtungen
  • 1.500 Firmenkunden profitieren von ganzheitlicher BGM-Lösung
  • qualitrain aktiviert bis zu 40 Prozent der Belegschaft
  • Finanzielle Anreize für Mitarbeiter, sich fit zu halten
  • Customer Success Team für erfolgreiche Umsetzung in Firmen
Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Wie eGym nun mitteilt, habe sich die Zahl der Firmenkunden in den vergangenen beiden Jahren auf 1.500 mit zusammen über 60.000 Arbeitnehmern verdoppelt. Neu dabei sind unter anderem Hipp, Airbus Operations und RATIONAL.

Das vielfältige flächendeckende Sport- und Wellnessangebot – Fitness, Yoga, Klettern, Schwimmen, Wellness, Crossfit, Massage – mit nur einer Mitgliedschaft motiviere unter den teilnehmenden Unternehmen bis zu 40 Prozent der Belegschaft.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Neben dem gesundheitlichen Aspekt sei qualitrain für die Arbeitnehmer auch finanziell attraktiv. Denn etwa die Hälfte der Mitgliedsbeiträge werde von den mitmachenden Firmen getragen. Darüber hinaus werden qualitrain Kunden in Zukunft auch Zugang zu zertifizierten Präventionslösungen erhalten. Diese bieten als eine weitere Säule im BGM auch Vorteile bei Steuerfreibeträgen und Krankenkassenbezuschussung.


„qualitrain steht wie kein anderes Unternehmen für innovative Firmenfitness-Angebote in ganz Deutschland.
Unsere Positionierung als reiner B2B-Anbieter für Firmensport gibt uns die Möglichkeit, als echter Partner der teilnehmenden Fitness- und Wellnesseinrichtungen zu agieren.“
_______________________________

Nicolas Stadtelmeyer, General Manager Corporate Fitness


Und weiter: "Dieser Ansatz findet im Markt starken Zuspruch. Wir freuen uns sehr über die positiven Entwicklungen, seit wir unter das Dach von eGym gekommen sind, und wir werden auch in den nächsten Jahren kräftig weiter wachsen", sagt Nicolas Stadtelmeyer.

Sein Fazit und Ausblick lautet daher: "Nicht nur nahm die Zahl unserer Partner und Firmenkunden massiv zu, auch die Größe unseres Teams hat sich alleine im letzten Jahr vervierfacht. In Zukunft wollen wir unser Netzwerk weiter ausbauen beziehungsweise stärken, um weitere Firmen und Mitarbeiter zu gewinnen und natürlich, um die Synergien mit eGym bestmöglich auszunutzen."

Um das Bewusstsein aller Beteiligten für BGM zu verstärken und das Programm so erfolgreich wie möglich zu platzieren, unterstütze ein eigenes Customer Success Team Unternehmen bei Einführung und Kommunikation von qualitrain.

Zu den Maßnahmen zählen etwa die Bereitstellung von digitalen sowie Offline-Kommunikationsmedien, die Organisation von Gesundheitstagen vor Ort einschließlich Gesundheitscheckups, Aktivitätswettbewerbe – kurzum: alles für Planung und Umsetzung eines erfolgreichen ganzheitlichen BGM.

dhfpg

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

ACISO Netzwerktreffen

ACISO lädt im Juli 2025 in in sechs Städte zu Branchentreffen ein. Im Fokus: Zukunftsstrategien, Longevity, Marketing, Aggregatoren und Austausch.
Ein Mann steht in einem modernen Fitnessstudio vor einem großen, interaktiven Bildschirm, der eine digitale Darstellung eines menschlichen Körpers samt Leistungsdaten zeigt. Auf dem Monitor sind Werte zu Puls, Muskelaktivität und Trainingsintensität zu sehen. Im Hintergrund befinden sich weitere Fitnessgeräte. In der oberen linken Bildecke steht der Hinweis 'Buchtipp', rechts oben in der Ecke befindet sich ein rotes stilisiertes Buchcover Icon und links unten das in Weiß das Logo 'fM'

KI-Fähigkeiten

Ein praxisnaher KI-Ratgeber: 50 Impulse für Alltag, Gesundheit und Beziehungen. So kannst du von der Technik profitieren.
Eine Frau in Sportkleidung macht Kniebeugen an einem modernen EGYM-Trainingsgerät mit Display in einem hellen Fitnessraum.

Jetzt EGYM-Geräte mieten

EGYM ermöglicht Studios mit einem Mietangebot den Einstieg ins smarte Training – inklusive Wellpass, neuen Zielgruppen, digitaler Beratung und voller Absicherung.
Zwei Männer (links Uwe Schoch und rechts Dirk Rupprecht) stehen nebeneinander vor einer dunkelgrauen Wand. Beide tragen weiße Hemden und lächeln in die Kamera. Oben links im Bild ist das ACISO-Logo, oben rechts das FITCOMPANY-Logo.

Erfolgreich im BGM-Markt

ACISO Gruppe: FITCOMPANY wächst, übernimmt DANTRIM, stärkt ELEMENTS & INJOY Studios und verlängert Großkundenverträge bis 2030.
Ein EGYM-Mitarbeiter im Anzug steht auf einer Messe vor einem digitalen EGYM Gerät mit Bildschirm und zeigt mit dem Finger auf die Anzeige. Auf dem Bildschirm ist eine Frau zu sehen, die eine Übung ausführt. Im Vordergrund des Bildes übt die Frau mit einem Gymnastikstab. Im Hintergrund sind weitere Trainingsgeräte sowie großformatige Plakate mit erklärenden Texten und Bildern zu sehen.

Smarte Therapielösungen

EGYM zeigt auf der therapie LEIPZIG smarte Geräte, neue Features und digitale Lösungen – inklusive interaktiver Messepremiere und Expertenaustausch rund um moderne Therapie und Gesundheitsförderung.
Drei lächelnde Männer stehen vor einer blauen 'EuropeActive'-Fotowand. Der Mann in der Mitte hält stolz einen 'Rainer Schaller Entrepreneurship Award' in den Händen, auf dem der Name Philipp Roesch-Schlanderer zu lesen ist. Alle drei tragen Namensschilder und wirken gut gelaunt. Der rechte Mann zeigt mit dem Finger auf den Award-Gewinner.

EGYM CEO ausgezeichnet

Philipp Roesch-Schlanderer von EGYM erhält den Rainer Schaller Entrepreneurship Award für innovative Lösungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche.