Fitness, Gesundheit | Autor/in: Manuela Reusing |

Mitglieder langfristig binden: Mit attraktiven Kursen überzeugen

Die Zahl der Menschen, die ihre Gesundheit und Fitness verbessern möchten und dazu gezielt dementsprechende Einrichtungen aufsuchen, nimmt kontinuierlich zu. Um in diesem Markt erfolgreich und konkurrenzfähig zu sein, ist ein Schlüsselelement die Gestaltung von attraktiven und abwechslungsreichen Fitnesskursen, um die Mitglieder langfristig zu binden.

Mitgliederbindung durch ein attraktives Kursangebot

Attraktive Fitnesskurse spielen aus mehreren Gründen eine entscheidende Rolle bei der Mitgliedergewinnung und -bindung. Abwechslungsreiche Kurse sorgen dafür, dass Mitglieder motiviert und engagiert bleiben.

Die Möglichkeit, regelmäßig neue Kurse auszuprobieren, erhöht des Weiteren die Chancen, dass die Mitglieder ihrem Fitnessplan treu bleiben und ein kontinuierliches Fitness- und Gesundheitstraining umgesetzt wird.


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Darüber hinaus hat ein qualitativ hochwertiges und umfassendes Kursangebot in Bezug auf die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate einen starken Einfluss, da die positive Bewertung des Angebotes oftmals im direkten Freundes- und Bekanntenkreis der Trainierenden kommuniziert wird, wodurch potenziell neue Mitglieder auf das Angebot aufmerksam werden.

Hieraus ergibt sich außerdem ein klarer Wettbewerbsvorteil: Fitnessstudios mit innovativen Kursen heben sich von den Mitbewerbern ab und können neue Zielgruppen ansprechen. Je größer die angebotene Bandbreite, umso größer der Vorteil.

Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und die eigene Leistung für den Kunden attraktiv zu gestalten, stellt der Kundennutzen den Ausgangspunkt für die Festlegung des Leistungsportfolios dar (Bruhn, Meffert & Hadwich, 2019, S. 495).

Bei der Auswahl stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter z. B. Präventionskurse, aktuelle Fitnesstrends, Online-Kurse, Outdooraktivitäten und Rehasportangebote.

Die Gestaltung von Fitness- und Gesundheitskursen

Die erste wichtige Maßnahme besteht darin, die Zielgruppen der Einrichtung genau zu analysieren. Verschiedene Altersgruppen, Fitnesslevels und Interessen erfordern unterschiedliche Kursangebote.

Ein facettenreiches Angebot an Kursen, das die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt, ist von essenzieller Bedeutung, um eine breite Zielgruppe anzusprechen und langfristige Bindungen zu fördern.

Dazu gehören zum Beispiel Yoga, Pilates, Langhanteltraining, Indoor Cycling und HIIT. Durch abwechslungsreiche und lebendige Inhalte haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, kontinuierlich neue Herausforderungen und Erfahrungen zu erleben. (Lesetipp: 'HIIT fürs Herz?')

Die Qualität der Kurse hängt entscheidend von der Fachkompetenz der Kurstrainer und -trainerinnen ab. Qualifizierte und motivierende Kursleitungen, die die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden verstehen und individuell auf sie eingehen können, tragen maßgeblich dazu bei, dass diese sich geschätzt und unterstützt fühlen (vgl. Abb. 1).

Ein solches persönliches Engagement fördert das Vertrauen der Mitglieder, die dadurch langfristig motiviert bleiben, aktiv am Kursprogramm teilnehmen und dem Fitnessstudio treu bleiben. Gut ausgebildete – mindestens Qualifikationsstufe 2 nach DIN 33961-3 (DIN, 2019, S. 7) – und motivierende Trainer sind also entscheidend, um die Teilnehmenden zu begeistern.

Präventionskurse und Rehabilitationssport

Fitness- und Gesundheitsstudios stellen die ganzheitliche Förderung der Gesundheit der Mitglieder immer mehr in den Mittelpunkt.

In diesem Kontext gewinnen auch Präventionskurse und Rehasportangebote zunehmend an Bedeutung. Diese Programme erweitern nicht nur das Kursangebot in Fitnessstudios, sondern bieten auch eine breitere Palette von Möglichkeiten, um die Gesundheit zu fördern, Verletzungen vorzubeugen und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen.


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Präventionskurse stellen dabei eine wertvolle Ergänzung zu den klassischen Fitnesskursen dar. Sie fokussieren sich darauf, gesundheitliche Risikofaktoren zu reduzieren und das Bewusstsein für eine ausgewogene Lebensweise zu schärfen.

Rehasportangebote hingegen bieten für Menschen, die sich von gesundheitlichen Problemen erholen müssen, eine strukturierte Möglichkeit, die Muskulatur wieder aufzubauen, die Beweglichkeit zu verbessern und das Vertrauen in den eigenen Körper nach einer Verletzung zurückzugewinnen oder die körperliche Leistungsfähigkeit nach Inaktivität wieder herzustellen.


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Die Erweiterung des Kursangebotes um Präventions- und Rehasportkurse erlaubt es Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, sich breiter aufzustellen und Mitgliedern mit unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Um Gesundheitskurse dieser Art anbieten zu können, sind unterschiedliche Voraussetzungen mitzubringen.

Bietet eine Fitness- und Gesundheitseinrichtung Rehabilitationssport an, ist eine Anerkennung der Einrichtung durch z. B. den jeweiligen Landesbehindertensportverband oder den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) sowie eine aktuelle Übungsleiterlizenz B Rehabilitationssport der Kursleitung notwendig.


 

Über die Autorin

Manuela Reusing, M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement, ist Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und Referentin für die BSA-Akademie. Sie konzipiert und unterrichtet seit 30 Jahren verschiedene Kurskonzepte und Gruppentrainingsangebote für Fitnesseinrichtungen.


Präventionskurse müssen vor dem Start von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert werden. Für eine erfolgreiche Zertifizierung gehört neben angemessenen Kursinhalten ein staatlich anerkannter handlungsbezogener Berufs- oder Studienabschluss bzw. der Nachweis über entsprechende personale und Fachkompetenzen.

Der Kursplan

Ein gut durchdachter Kursplan, der sich an den Bedürfnissen der Mitglieder orientiert, ist unerlässlich. Dies beinhaltet neben den unterschiedlichen Kursformaten auch die Bereitstellung von Kursen zu verschiedenen Tageszeiten, um den individuellen Zeitplänen der Mitglieder gerecht zu werden.

Dabei gilt es, ein gutes Gleichgewicht zwischen Verlässlichkeit und Aktualität zu finden: Neben einem abwechslungsreichen Kursangebot ist auch die regelmäßige Aktualisierung der Kursinhalte ein wichtiger Aspekt.

Die kontinuierliche Einführung neuer Übungen oder Musik sorgt dafür, dass die Kurse immer frisch und spannend bleiben, Monotonie vermieden wird und die Mitglieder immer wieder neue Anreize erhalten, um am Ball zu bleiben.

Gleichzeitig sollte beim Besuch der Kurse eine Trainingsroutine ermöglicht werden, denn nur Kontinuität bringt die gewünschten Erfolge mit sich.

Mitglieder langfristig binden

Die Schaffung einer positiven und unterstützenden Gemeinschaft innerhalb des Fitnesskurses ist ebenfalls von großer Bedeutung. Indem soziale Events und Teamworkouts organisiert werden, fördert das Unternehmen ein Gefühl der Zugehörigkeit und ermöglicht den Mitgliedern, neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu motivieren.

Das Fitness- und Gesundheitszentrum wird so zu einem Ort, an dem nicht nur trainiert wird, sondern auch Freundschaften entstehen und Erfolge gemeinsam gefeiert werden.

Die Einführung von Belohnungsprogrammen für treue Mitglieder kann ebenfalls dazu beitragen, die Bindung zu stärken und die Motivation aufrechtzuerhalten. (Auch interessant: 'Auswirkungen von Gamification auf die Kursteilnahme')

Die Implementierung von „goldenen“ Mitgliedsausweisen, die besondere Vorteile bieten, stellt eine effiziente und zeitnah umsetzbare Option dar. In der praktischen Umsetzung könnte sich das folgendermaßen darstellen:

Mitglieder, die seit einem Jahr regelmäßig Kurse besuchen, erhalten die „goldene Mitgliedskarte“ anstelle des „normalen“ Mitgliedsausweises. Damit erhalten sie in regelmäßigen Abständen besondere Gutscheine über z. B. eine individuelle Ernährungsberatung, eine Massage oder ein Personal Training.

Bindung durch Wertschätzung

Last, but not least: Das Feedback der Mitglieder ist von unschätzbarem Wert. Indem aktiv nach Rückmeldungen zu den Kursen und anderen Aspekten des Studios gefragt wird, wird den Mitgliedern signalisiert, wie sehr ihre Meinung wertgeschätzt wird.

Kundinnen und Kunden, deren Meinungen und Bedürfnisse gehört werden, entwickeln eine stärkere Bindung zum Unternehmen.

Dies führt zu einer langfristigen Kundenbindung und einem geringeren Risiko, dass sie zu einem Mitbewerber wechseln. Zu Recht steht die Kundenorientierung bei den Qualitätsmanagementprinzipien demnach an erster Stelle; auch die Forderung nach Transparenz, also die Offenlegung von Informationen und Prozessen, die für Kunden relevant sind, steht hiermit im Zusammenhang (Piechotta, 2008, S. 9).


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Transparenz ist wichtig, um das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen und aufrechtzuerhalten, da sie so die Gewissheit hat, fair behandelt zu werden.

Es erleichtert auch die Kommunikation und das Feedback zwischen Kunden und Dienstleistungsanbietern, was dazu beitragen kann, Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen sowie die Qualität der Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.


Fazit

Attraktive und abwechslungsreiche Fitnesskurse sind von zentraler Bedeutung, um Mitglieder langfristig an ein Fitnessstudio zu binden.

Durch eine genaue Zielgruppenanalyse, eine vielfältige Kursauswahl und qualifizierte Trainerinnen und Trainer können sich Fitnessstudios von der Konkurrenz abheben und eine treue Mitgliederbasis aufbauen.

Die Pflege einer positiven und unterstützenden Gemeinschaft sowie die Einbindung der Mitglieder durch Feedback und Belohnungsprogramme sind weitere wichtige Elemente, um die Mitgliederbindung zu fördern und den langfristigen Erfolg des Studios zu gewährleisten.


Literaturliste

Bruhn, M., Meffert, H. & Hadwich, K. (2019). Handbuch Dienstleistungsmarketing Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.

Deutsches Institut für Normung e. V. (2019). DIN 33961-3:2019-03, Fitness-Studio - Anforderungen an Studioausstattung und -betrieb, Teil 3: Gruppentraining. Berlin: Beuth-Verlag.

Piechotta, B. (2008). Qualitätsmanagement für psychotherapeutische Praxen. Wiesbaden: Springer.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Reusing, M. (2023). Mit attraktiven Kursen überzeugen. fitness MANAGEMENT international, 6 (170), 106–108.

 

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