Markt |

Deutscher Fitnessmarkt im Ländervergleich vorne

Deloitte präsentierte die aktuelle Studie "European Health & Fitness Market Report“ im Rahmen des 5th European Health and Fitness Forum, das im Vorfeld der FIBO 2018 stattfindet.

Im Rahmen des European Health and Fitness Forums (EHFF), das im alljärhrlich Vorfeld der FIBO stattfindet, stellte Deloitte heute in Köln die aktuellste Ausgabe der Studie „European Health & Fitness Market Report“ vor, die in Zusammenarbeit mit EuropeActive erstellt wurde.

Auch für das untersuchte Jahr 2017 gilt: Im Vergleich zu anderen europäischen Fitnessmärkten zählte Deutschland vor Großbritannien und Frankreich die meisten Mitgliedschaften.

Die europaweite Studie „European Health & Fitness Market Report“ zeigt, dass der deutsche Fitnessmarkt im Ländervergleich ganz vorne liegt. Im gesamteuropäischen Fitnessmarkt mit 59.055 Clubs (+3,2%), einem Gesamtumsatz von 26,6 Milliarden Euro (+3,8%) sowie 60 Millionen Mitgliedschaften (+4,0%) ist Deutschland der umsatz- und mitgliederstärkste Einzelmarkt in Europa. Die Plätze zwei bis fünf dieses Rankings sind gegenüber dem Vorjahr unverändert. Bei der Penetrationsquote liegt Deutschland mit 12,9 Prozent aber lediglich auf Platz sieben, hinter dem skandinavischen Spitzentrio Schweden (21,4%), Norwegen (20,9%) und Dänemark (18,3%). Aus diesem Vergleich lässt sich daher weiteres Wachstumspotenzial für den deutschen Fitnessmarkt ableiten.

Das EHFF ist ein Branchenevent, das die globalen Entscheider zu einem hochkarätigen Kongress und Networking-Event zusammenbringt. Im Fokus der inzwischen 5. Ausgabe des EHFF stehen die wichtigsten Marktentwicklungen, Innovationen und Herausforderungen für die Europäische Fitness- und Gesundheitsbranche.

Deloitte präsentierte den internationalen Teilnehmern des EHFF auch die Studie „Der deutsche Fitnessmarkt“, die in Zusammenarbeit mit dem DSSV (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) und der DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement) erstellt wurde und die der deutschen Branche bereits am 12. März vorgestellt worden war.

Weitere Informationen zu den beiden Studien „Der deutsche Fitnessmarkt“ und „European Health & Fitness Market“ finden Sie hier.

Für die aktuelle Pressemitteilung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte klicken Sie bitte einfach hier.

 

 

Ebenfalls interessant

Fitness, Management, Markt

FACEFORCE – Neuer Raum für innovative Ideen & kreatives Marketing

Mit Beginn dieses Monats hat die FACEFORCE GmbH ihre neuen Räumlichkeiten bezogen und macht die eigenen Dienstleistungen und Produkte live erlebbar.

Mehr

Fitness, Markt

Regeneration - Trend mit Potential

Kunden geben zunehmend auch mehr Geld für Regeneration aus – hier können Betreiber profitieren, wenn sie entsprechende Angebote schaffen.

Mehr

Management, Markt

UFC Gym weiter auf dem Vormarsch – Ricardo Lamas neuer „Local-Hero“

CEO Adam Sedlack stellt die Weichen auf Expansion und setzt dabei auch auf die Unterstützung von bekannten UFC-Gesichtern.

Mehr

Markt

Rainer Schaller übergibt das operative Kerngeschäft der McFIT Global Group an Vito Scavo

Rainer Schaller, Gründer, CEO und alleiniger Gesellschafter von McFIT, zieht sich aus dem operativen Kerngeschäft der McFIT Global Group zurück und übergibt diesen Zweig an seinen COO Vito Scavo.

Mehr