Gesundheit, Management, Markt |

BBGM feiert 7. Geburtstag

Im April 2018 feierte der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. (BBGM) bereits sein 7-jähriges Bestehen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird auch in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert in unserer modernen Arbeitswelt einnehmen. Dies zeigt sich nicht zuletzt bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen des Verbandes.

Am 29. April 2011 wurde der BBGM e. V. von 7 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben; inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf rund 300 Firmenmitgliedschaften und Privatpersonen angewachsen.

Hauptziele des BBGM waren von Anfang an die Entwicklung eines einheitlichen Grundverständnisses zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagen, die Vernetzung seiner Mit-glieder sowie die Schaffung einheitlicher Qualitätsstandards für die tägliche Arbeit.

In den drei Themengebieten „Information & Orientierung“, „Qualitätssicherung“ sowie „Vernetzung und Politik“ findet die Verbandsarbeit statt. Akteure in der Verbandsarbeit sind die Mitglieder des BBGM e.V. selbst, die sich in Regional- und Projektgruppen zusammengeschlossen haben und dort wertvolle Arbeit leisten sowie der ehrenamtliche Vorstand.

Zahlreiche wichtige Themen wurden im Lauf der letzten Jahre bereits nach vorn gebracht: So wurden verbindliche Ausbildungsstandards und Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung geschaffen. Auf dieser Grundlage ist es nun möglich, Lehrgänge im BGM durch den BBGM e.V. zertifizieren zu lassen.

Zertifizierte Ausbildungsinstitutionen können seither qualitätsgesicherte Abschlussprüfungen für zwei Ausbildungsstufen über den BBGM e.V. anbieten:

[1] Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement und

[2] Betriebliche/r Gesundheitsmanager/in.

Begrifflichkeiten wurden eindeutig definiert und in einem Glossar publiziert. Darüber hinaus bietet der BBGM e. V. mit seiner jährlich stattfindenden Fachtagung die Basis für einen weitergehenden Informationsaustausch sowie umfassende Netzwerkmöglichkeiten im Bereich des BGM. Die BGM-Fachtagung ist dabei sowohl Plattform zum Austausch unter den Mitgliedern und Interessenten als auch Impulsgeber für die Arbeit im BGM.

 

Kontakt:

Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. (BBGM)
Mühlgrabenstraße 6
35578 Wetzlar
06441 / 78 69 942
info@bbgm.de

www.bbgm.de

Ansprechpartner:

Vorstandsvorsitzender: Niels Gundermann (gundermann@bbgm.de)
Verbandsreferentin: Carina Peusch (peusch@bbgm.de)
Marketingreferentin: Jutta Steins (steins@bbgm.de)

 

Ebenfalls interessant

Ernährung, Fitness, Gesundheit

Mythos gesundes Übergewicht

Leben Menschen mit Hüftgold und leichtem Übergewicht tatsächlich länger? Das suggerieren zumindest einige Studien – Experten klären auf.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Was für eine Hitze! Ist Sport im Freien noch gesund?

Für ein Workout bei sommerlicher Hitze sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, doch für den Kreislauf sind nicht nur die hohen Temperaturen ein Problem. Worauf sollten Freizeitsportler achten?

Mehr

Fitness, Gesundheit

WHO-Aktionsplan für mehr Bewegung, Sport und Fitness im Alltag

Bewegungsmangel, Adipositas, Diabetes und Co sind die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Die WHO setzt hier auf neuen globalen Aktionsplan.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Buchtipp: Wenn`s drauf ankommt - Tipps vom Experten Jan Mayer

Wer könnte bessere Paxistipps geben, als der Sportpsychologe Prof. Dr. Jan Mayer? In seinem neuen Buch gibt er zahlreiche Tipps für „High-Performer“ in Sport, Alltag und Beruf.

Mehr