Fitness, Gesundheit |

Weltfrauentag 2018

Eine Hommage an die Aerobic-Queen Jane Fonda

Fitness und Jane Fonda - ein Glücksfall für die Fitnessbranche. Das am 25. April 1982 veröffentliche Fitness-Video „Jane Fonda’s Workout“ war der Auslöser einer bis dahin ungeahnten Fitness-Euphorie. Weltweit begannen Hausfrauen, Teenager und Working Moms mit Jane auf dem heimischen Teppich zu schwitzen. Drei Jahre lang führte dieses Aerobic-Video die Bestseller-Charts an.

Mit ihren mehr als 20 Fitness-, vornehmlich Aerobic-Videos erreichte die Aerobic-Queen ein Millionenpublikum und verhalf einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden. Die weiblichen Kunden fühlten sich insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, das im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.

Gesunde Ernährung ist der heute 80-jährigen zweimalige Oscar-Preisträgerin (für "Klute" und " Coming Home") ein Anliegen. „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Heute früh gab´s Haferschleim und heißte Zitrone. Ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt´s viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“

Mehr über Jane Fonda

Weiterbildungsangebote Aerobic und Step Aerobic: BSA-Akademie

Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Fitnessbranche: DSSV
 

Ebenfalls interessant

Fitness, Markt

Fitness Around The World: Anytime Fitness erobert die Antarktis

Anytime Fitness setzt neuen „Meilenstein“ und ist das erste Unternehmen, das Fitness auf allen sieben Kontinenten anbietet.

Mehr

Fitness, Management, Markt

JOHN REED will mit neuem Projekt München erobern

In der „MACHEREI MÜNCHEN“ soll ab 2021 ein hipper Mix aus Fitness, Lifestyle und Design entstehen.

Mehr

Ernährung, Fitness, Markt

Ernährungsberatung auf Weltklasseniveau

ZDFsport-Doku: Ernährungswissenschaftlerin Mona Nemmer macht Salah & Co. fit und ist Klopps Geheimwaffe gegen den FC Bayern.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Rainer Schaller: Top-Unternehmer & Visionär

Das Erste zeigt eine Doku über die wohlhabendsten deutschen Unternehmer – McFIT Gründer Rainer Schaller ist auch dabei.

Mehr