Fitness, Gesundheit |

Weltfrauentag 2018

Eine Hommage an die Aerobic-Queen Jane Fonda

Fitness und Jane Fonda - ein Glücksfall für die Fitnessbranche. Das am 25. April 1982 veröffentliche Fitness-Video „Jane Fonda’s Workout“ war der Auslöser einer bis dahin ungeahnten Fitness-Euphorie. Weltweit begannen Hausfrauen, Teenager und Working Moms mit Jane auf dem heimischen Teppich zu schwitzen. Drei Jahre lang führte dieses Aerobic-Video die Bestseller-Charts an.

Mit ihren mehr als 20 Fitness-, vornehmlich Aerobic-Videos erreichte die Aerobic-Queen ein Millionenpublikum und verhalf einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden. Die weiblichen Kunden fühlten sich insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, das im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.

Gesunde Ernährung ist der heute 80-jährigen zweimalige Oscar-Preisträgerin (für "Klute" und " Coming Home") ein Anliegen. „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Heute früh gab´s Haferschleim und heißte Zitrone. Ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt´s viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“

Mehr über Jane Fonda

Weiterbildungsangebote Aerobic und Step Aerobic: BSA-Akademie

Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Fitnessbranche: DSSV
 

Ebenfalls interessant

Digital, Fitness, Markt, DSSV, Anzeige

Trainerqualifikation im Fokus

Der DSSV klärt auf: Worauf Sie bei der Wahl des richtigen Bildungspartners achten sollten!

Mehr

Fitness, Management, Markt

GRIT BXNG: HIIT-Boxing meets Discofeeling

Prominentes Investoren-Trio will mit GRIT BXNG den Boutique-Markt aufmischen und eröffnet ersten Club in NY.

Mehr

Digital, Fitness

Fitnesstrend aus Hollywood: Esoterik-Workout

Ralf Moeller sorgt bei „Mein bester Streich. Prominent & Reingelegt“ auf ProSieben mit seinem Esoterik-Workout für jede Menge Lacher.  

Mehr

Ernährung, Fitness, Gesundheit

Darmgesundheit fördern

Studien verdeutlichen den Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität & einer gesunden Darmflora.

Mehr