Fitness, Gesundheit |

Weltfrauentag 2018

Eine Hommage an die Aerobic-Queen Jane Fonda

Fitness und Jane Fonda - ein Glücksfall für die Fitnessbranche. Das am 25. April 1982 veröffentliche Fitness-Video „Jane Fonda’s Workout“ war der Auslöser einer bis dahin ungeahnten Fitness-Euphorie. Weltweit begannen Hausfrauen, Teenager und Working Moms mit Jane auf dem heimischen Teppich zu schwitzen. Drei Jahre lang führte dieses Aerobic-Video die Bestseller-Charts an.

Mit ihren mehr als 20 Fitness-, vornehmlich Aerobic-Videos erreichte die Aerobic-Queen ein Millionenpublikum und verhalf einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden. Die weiblichen Kunden fühlten sich insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, das im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.

Gesunde Ernährung ist der heute 80-jährigen zweimalige Oscar-Preisträgerin (für "Klute" und " Coming Home") ein Anliegen. „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Heute früh gab´s Haferschleim und heißte Zitrone. Ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt´s viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“

Mehr über Jane Fonda

Weiterbildungsangebote Aerobic und Step Aerobic: BSA-Akademie

Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Fitnessbranche: DSSV
 

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit, Anzeige

Effektive Kombination

Ganzheitlicher Ansatz für mehr Fitness und Gesundheit: Das Kölner Naturheilzentrum WirbelDOC und die Bodystreet-Studios der Rhein-Metropole haben eine Kooperation vereinbart. In einem neuen Konzept bringen sie Fitness und Naturheilmedizin zusammen.

Mehr

Fitness, Markt

Den American Dream leben

Feierstunde im Schwetzinger Schloss: Der Marketing Club Rhein-Neckar hat Fitness-Unternehmer Werner Pfitzenmeier für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Marketing-Preises Rhein-Neckar.

Mehr

Fitness, Markt

Nächster Schritt

Neues Vertriebskonzept: Die Hamburger Fitnesskette ELBGYM wird zum Franchise-Unternehmen. Bislang gibt es vier Standorte in der Hansestadt, seit Dezember 2018 besteht eine Kooperation mit Fitness First. Nun ist die Expansion in weiteren deutschen Metropolen geplant.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Management, Markt

Fitness in Europa

Kräftemessen der Top Ten Fitnessnationen in Europa: Wer gewinnt die Fitness-EM? Liegt Deutschland auch im europäischen Länderranking des IHRSA Global Reports 2019 an der Tabellenspitze?

Mehr