Fitness, Gesundheit | Autor: David Köndgen |

Hitze "für die Geschichtsbücher" – was hilft (beim Training) effektiv gegen hohe Temperaturen

Fällt der deutsche Hitzerekord? Das Land ächzt erneut unter einer Hitzewelle. Insbesondere Älteren, Kindern und Menschen mit Herzkreislauferkrankungen macht die Hitze zu schaffen. Wir liefern Ihnen eine Übersicht über Sommerhitze, Hitzefrei und Tipps gegen die Temperaturen im Büro oder zu Hause. Vom Ventilator sollten sie aktuell lieber Abstand nehmen, stattdessen einer Dehydration vorbeugen, damit die "Klimaanlage" des Körpers nicht versagt.

'Yvonne', 'Ulla' und die Hitzewellen in Deutschland: Wie sie sich effektiv gegen die Temperaturen schützen.

Was für ein Sommer! Strahlende Sonne, mehr als 30 Grad und Hitze-Rekord in Sicht. Ende Juni hatte Hoch "Ulla" für die bis dato heißeste Woche des Jahres 2019 gesorgt – nun rollt Ende Juli die nächste Hitzewelle an; verantwortlich ist dieses mal "Yvonne" mit Temperaturen von weit über 30, gar über 40 Grad Celsius. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Hitze "für die Geschichtsbücher". Denn es könnte sogar der Hitze-Rekord für Deutschland von aktuell 40,3 Grad fallen.


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Das auf "Yvonne" folgende Tief hat übrigens noch keinen Namen. Wollen Sie Wetterpate werden? Bei der FU Berlin können Sie Hochs oder Tiefs kaufen.

Tipps gegen die Hitze

Doch was tun, wenn die Temperaturen Rekordwerte erreichen? Hohe Temperaturen sind nicht nur unangenehm, sondern bergen auch Gesundheitsgefahren. Generell gilt: Sport im Freien sollte nicht nach der Mittagszeit erfolgen, denn dann ist die Belastung am höchsten. Trainieren Sie bei Hitze also lieber vormittags oder spätabends. Vor allem Senioren und Kinder sollten bei Temperaturen von über 30 Grad im Freien gänzlich auf Sport verzichten.

Auf Hitzefrei müssen Sie allerdings leider vergeblich hoffen. Denn es gibt zwar "Technische Regeln für Arbeitsstätten" aber keinen Anspruch auf Sonderurlaub wegen zu hoher Temperaturen. Schüler haben es da deutlich einfacher...

Bei großer Hitze in Büro oder Wohnung denken viele zuerst an einen Ventilator oder eine Klimaanlage. Der Ventilator bringt jedoch nur bis zu einer gewissen Temperatur eine gewisse Linderung. Ab 36 Grad kehrt sich der Effekt um, warnt die britische Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) in ihrem Heatwave plan for England eindringlich.

So nicht! Ventilator nie aufs Gesicht richten

Denn statt für Abkühlung könnten Ventilatoren dann zu einem Hitze-Überschuss führen, die Dehydration beschleunigen und wegen der eigenen Hitze-Produktion die Temperaturen sogar noch erhöhen. Auch sollten Ventilatoren immer in einer gewissen Entfernung aufgestellt werden und nie direkt auf den Körper oder gar das Gesicht gerichtet sein.

Temperaturregulator Zimmerpflanzen

Schalten Sie auch andere nicht benötigte elektrische Geräte ab, sie produzieren ebenfalls Wärme. Fenster sollten tagsüber geschlossen bleiben und erst in der Nacht, wenn die Temperaturen wieder etwas gesunken sind, geöffnet werden. Zum Schlafen idealerweise einen kälteren Raum aufsuchen. Zimmerpflanzen oder Schalen mit Wasser in der Wohnung helfen ebenfalls, die Temperatur zu regulieren.

Flüssigkeitsbedarf decken, Durst löschen

Am wichtigsten ist es aber natürlich, genug zu trinken. Zwei bis drei Liter gelten als Mindestmenge. Den Flüssigkeitsbedarf decken Sie idealerweise mit durstlöschenden Getränken wie verdünnten Säften, abgekühlten Früchte- oder Kräutertees oder Mineralwasser. Denn bei den hohen Temperaturen müssen besonders viele durch den Schweiß verlorenen Minerale (Salze) wieder ersetzt werden.

Wenn das Schwitzen versagt

Apropos schwitzen: Der menschliche Körper gleicht Hitze durch Schwitzen aus. Dafür befinden sich in der Haut rund drei bis fünf Millionen Schweißdrüsen.

Zugegeben, Schwitzen ist zwar ästhetisch und geruchstechnisch auch nicht gerade angenehm. Aber stellen Sie sich einmal vor, Sie müssten mit ausgetreckter Zunge hecheln wie ein Hund, um die Temperatur des Körpers zu regulieren.

Doch irgendwann gelangt der Organismus an seine Grenzen, bei extremen Temperaturen versagt die Regulation. Mehr über das "körpereigene Kühlsystem" lesen Sie bei den Kollegen der Süddeutschen Zeitung.

Temperaturen sinken erst in der Nacht

Wir hoffen, Sie haben ein paar unserer Tipps gegen die hohen Temperaturen direkt in die Tat umgesetzt. Warten Sie mit dem Training zum Wohle Ihrer Gesundheit aber auf jeden Fall noch bis heute Abend. Deutlich kühler werden soll es allerdings erst ab 22 Uhr. Wobei die Temperatur selbst dann noch rund 24 Grad betragen wird – erst am nächsten Morgen ab 6 Uhr nähert sich das Thermometer wieder den 20 Grad, ehe es sich erneut Richtung 30-Grad-Marke aufmacht.

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