Events, Fitness | Autor: Florian Schmidt |

Der Tag des Tauziehens – nichts für Schwächlinge

Olympisch bis vor 100 Jahren: Von 1900 bis 1920 wurden Olympiasieger im Tauziehen (engl. Tug of War) ermittelt. Am internationalen Tag des Tauziehens wird gezogen was das Zeug hält, schließlich wollen Sie sich ja nicht 'abziehen' lassen, oder?

Der Tag des Tauziehens findet jährlich am 19. Februar statt und huldigt einem Wettkampfsport, der zwischen 1900 und 1920 sogar schon einmal eine olympische Disziplin war und auch in vielen modernen Kraftwettkämpfen seine Spuren hinterlassen hat.

Pull, Pull, Pull – was wird heute nicht alles im Training wie im Wettkampf rumgezogen: Im klassischen Tauziehen wird der Gegner gemeinsam mit dem Team in die Knie gezwungen.

Tauziehen als WM und bei Olympia 

Es gibt eine eigene Weltmeisterschaft und Wettkampfserien im Tauziehen, in der die stärksten Männer und Frauen sich miteinander messen – vor 100 Jahren wurde in dieser Disziplin im belgischen Antwerpen die (vorerst) letzte olympische Goldmedaille vergeben.

Tauziehen eines Gewichtsschlittens

Bei der HYROX Challenge wird ein Gewichtsschlitten am Tau gezogen und von Athleten wie Karen Skålvoll, die etwa bei den World’s Strongest Disabled Man antritt, wird sogar ein ganzes Flugzeug gezogen. (Lesen Sie auch: Interview mit Karen Skålvoll über ihre HYROX-Teilnahme)

Karen Skålvoll bei World’s Strongest Disabled Man

Auch im Training im Studio ist das dicke Seil als fordernder Trainingsbegleiter nicht mehr wegzudenken. Also, heute heißt es ran an die Battle Ropes und 'Pull, Fight & Sweat'.

Viel Spaß beim Training und ran ans Tau!

Ebenfalls interessant

Events, Ernährung, Gesundheit

Spinat oder kein Spinat?

Frühlingsbote, Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe: Die wichtigsten Fakten über die 'Wunderwaffe' Spinat zum 'National Spinach Day'.

Mehr

Events, Fitness

Brandneu: Athleticon 2020

Gemeinsam mit seiner Ex-Frau Dani Garcia veranstaltet Dwayne 'The Rock' Johnson im Herbst 2020 in Atlanta sein eigenes, brandneues Fitnessevent.

Mehr

Events, Digital, Anzeige

EGYM Kongress 2020

Jubiläum bei EGYM – 10 Jahre! Zu diesem Anlass hat das Unternehmen den neuen Markenauftritt und zahlreiche Technologien auf dem EGYM Kongress vorgestellt.

Mehr

Events, Fitness, Markt, Anzeige

MATRIX Party 2020

FIBO verschoben, Party mit Anastacia auch: 'Matrix – The Party' mit der US-Sängerin findet nicht wie geplant im April 2020 im Kölner E-Werk statt. Ein neuer Termin soll folgen.

Mehr