Events, Fitness, Markt | Autor: Florian Schmidt |

Visionär & Vorreiter Albert Busek – zum 76. Geburtstag des 'Urgesteins' unserer Branche

Urvater des modernen deutschen Bodybuildings, Sportfunktionär, Studiobetreiber, Muskel-Medien-Macher, Gründer der BSA-Akademie, Influencer der ersten Stunde und Gesundheitskämpfer durch und durch – am 11. Oktober feiert einer der ganz Großen unserer Branche Geburtstag. Wenn das kein Grund zum Gratulieren ist!

Dieses Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Mit unserem heutigen 'Albert-Busek-Geburtstags-Special' möchten wir unserem langjährigen Freund und geschätzten Kollegen nicht nur ganz persönlich zum 76. Geburtstag gratulieren, sondern gleichzeitig spannende Infos und Bilder zu einer der schillerndsten und facettenreichsten Persönlichkeiten der modernen Fitnesshistorie liefern.

Persönlicher Geburtstagsgruß des gesamten fM-Teams:

Lieber Albert, 

es ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und auch mit 76 Jahren bist du immer noch nicht müde, gemeinsam mit uns aktiv den Markt mitzugestalten. Du hast in den vergangenen Jahrzenten jede Menge wichtige Pionierarbeit geleistet, damit unsere Branche so erfolgreich wachsen konnte.
Ohne deinen Vordenkergeist, deinen hartnäckigen Einsatz und deinen Kampf für die Akzeptanz und die Professionalisierung innerhalb der Fitness- und Gesundheitsbranche wäre das alles nur schwer möglich gewesen.
Du hast nachhaltige Spuren hinterlassen und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Fitnessbewegung vom viel belächelten Körperkult der 'Mucki-Buden' zum gesamtgesellschaftlich akzeptierten Volkssport mit mehr als 11 Millionen Mitgliedern gereift ist. 

Das gesamte fM-Team freut sich auf noch viele spannende Artikel und Stories zusammen mit dir und gratuliert hiermit ganz herzlich, stellvertretend für die gesamte Branche, zu deinem 76. Geburtstag. 
Wir wünschen dir viel Gesundheit, Glück und Energie für das neue Lebensjahr und bedanken uns für die stets gute, intensive und produktive Zusammenarbeit.
Wie dein Freund Arnold so schön sagt: 'Stay hungry' – wir freuen uns auf das kommende Jahr zusammen mit dir als Teil des fM-Redaktionsteams!

Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und Grüße aus der Redaktion in Hamburg!

Dein fM-Team   


Hommage für das 'Geburtstagskind'

Albert Busek hatte Ende der 1950er Jahre mit dem Muskelaufbautraining begonnen und gewann wenig später die Münchner Stadtmeisterschaft im Kraftdreikampf. Neben dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens schrieb und fotografierte er bereits für verschiedene Bodybuilding-Zeitschriften.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Als Sportfunktionär trat er erstmals bei der Organisation von Bodybuilding-Meisterschaften 1960 in Erscheinung. Albert Busek war Mitbegründer des Fachmagazins Sportrevue, das sich bald zur führenden deutschsprachigen Bodybuilding-Zeitschrift entwickelte.

Innige Freundschaft mit Arnold Schwarzenegger

1968 holte er gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger den Mister-Europa-Wettbewerb und 1983 die Mister-Olympia-Wahl nach München.

Bis heute verbindet ihn mit Arnold Schwarzenegger eine innige Freundschaft, die auch über den großen Teich Bestand hat. (Die Ganze 'Hommage für Albert Busek zum 75. Geburtstag' von Jürgen Wolff mit weiteren spannenden Statements von Albert Busek finden Sie hier).

Grundsteine für die Professionalisierung

1983 gründete Albert Busek zusammen mit Jürgen Raber die BSA-Akademie als privates Bildungsunternehmen und legte mit dem Lehrgang 'Fitnesstrainer-B-Lizenz' wichtige Grundsteine für die Professionalisierung.

Als langjähriger Präsident des Deutschen Bodybuilding- und Fitnessverbandes (DBFV), Herausgeber und Chefredakteur stieg Albert Busek zu einem der einflussreichsten Funktionäre der deutschen Kraftsportszene auf. (Lesen Sie mehr in der aktuellen fMi-Ausgabe 05/2019 ab den Seite 64).

2017 beendete der Muskel-Medien-Pionier mit den Juni-Ausgaben der 'M&F' und 'Flex' seine Tätigkeit als Chefredakteur und arbeitet seither eng mit der fM-Redaktion zusammen.

fM-Artikel des heutigen Geburtstagskindes:

fM-Reihe 'Die Historie der Fitnessbranche' von Albert Busek und Florian Schmidt (DHfPG)
Teil 1: Survival of the Fittest – Krafttraining von der Antike bis ins Mittelalter
Teil 2: Frühe Visionäre, Tüftler und Branchengrößen – Branchenpioniere des deutschen Fitnessmarktes
Teil 3: Pumping Iron – Modernes Krafttraining & Bodybuilding
Teil 4: Muskelkult wird Volkssport – Professionalisierung der Branche seit den 80ern

Meilensteine der Professionalisierung - ein Kommentar von Albert Busek

Influencer der Branche: Arnold Schwarzenegger, Albert Busek & Refit Kamberovic

Ebenfalls interessant

Events, Fitness

Hypertrophietraining

Prof. Dr. Jens Ebing präsentiert aktuelle Erkenntnisse aus der Trainingswissenschaft für ein wirkungsvolles Hypertrophietraining in der Praxis.

Mehr

Events, Ernährung, Fitness, Markt

Bald ist es so weit

Nur noch wenige Tage und der Aufstiegskongress 2019 'Touch & Tec' – NEXT LEVEL in Mannheim beginnt. Jetzt Tickets sichern.

Mehr

Events, Management, Markt, DSSV

DSSV beim IHRSA

Am 14. Oktober startete in Dublin der jährliche IHRSA EUROPEAN CONGRESS. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: Lead. Inspire. Achieve. Grow your Fitness Business.

Mehr

Events, Management

Mentalität schlägt Qualität

Prof. Dr. Karsten Schumann erläutert, wie Sie mit „Touch“ und „Tec“ ein Team aus Top-Performern zusammenstellen, die für ihre Aufgaben brennen.

Mehr