Fitness, Markt | Autor/in: Florian Schmidt & David Köndgen |

Visionär & Vorreiter Albert Busek – zum Geburtstag des 'Urgesteins' unserer Branche

Urvater des modernen deutschen Bodybuildings, Sportfunktionär, Studiobetreiber, Muskel-Medien-Macher, Gründungsvater der BSA-Akademie, Influencer der ersten Stunde und Gesundheitskämpfer durch und durch – am 11. Oktober feiert einer der ganz Großen unserer Branche Geburtstag. Wenn das kein Grund zum Gratulieren ist!

Alles Gute zum Geburtstag, Albert Busek! Happy birthday!

Mit unserem heutigen 'Albert-Busek-Geburtstags-Special' möchten wir unserem langjährigen Freund und geschätzten Kollegen nicht nur ganz persönlich zum Geburtstag gratulieren, sondern gleichzeitig auch spannende Infos und Bilder zu einer der schillerndsten und facettenreichsten Persönlichkeiten der modernen Fitnesshistorie liefern. (Lesetipp:Geburtstagsnews der BSA-Akademie)

Jetzt reinhören!: Albert Busek im Podcast der BSA-Akademie

Anlässlich seines 80. Geburtstags war Albert Busek im Podcast 'Mach dein Hobby zum Beruf' der BSA-Akademie zu Gast und sprach mit Carsten Bethäuser über sein aufregendes Leben, die Gründung der BSA-Akademie und Entwicklung /Professionalisierung der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Hommage an das 'Geburtstagskind'

Albert Busek hatte Ende der 1950er Jahre mit dem Muskelaufbautraining begonnen und gewann wenig später die Münchner Stadtmeisterschaft im Kraftdreikampf.


„Mein größter Vorteil war, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr das machen durfte, was ich liebe.“
_______________________________

Albert Busek


Neben dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens schrieb und fotografierte er bereits für verschiedene Bodybuilding-Zeitschriften. Beides sind große Leidenschaften, denen er bis heute engagiert und mit großem Herzblut nachgeht.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Als Sportfunktionär trat er erstmals bei der Organisation von Bodybuilding-Meisterschaften 1960 in Erscheinung. Albert Busek war Mitbegründer des Fachmagazins Sportrevue, das sich bald zur führenden deutschsprachigen Bodybuilding-Zeitschrift entwickelte.


„Was sich mir auch anbot, ich habe immer alles mit großer Freude und Leidenschaft gemacht und mich auch großen Herausforderungen gestellt.“
_______________________________

Albert Busek


1968 holte er den Mister-Europa-Wettbewerb und 1983 die Mister-Olympia-Wahl nach München.

Innige Freundschaft mit Arnold Schwarzenegger

Bis heute verbindet ihn mit Arnold Schwarzenegger eine innige Freundschaft, die auch über den großen Teich Bestand hat.

Sein Freund und Wegbegleiter Arnold Schwarzenegger hatte 1968 in München einen Gastauftritt und hielt 1983 als prominenter Ehrengast bei der Eröffnung des Busek Sportcenters eine kurze Rede. (Mehr: 'Arnie in München')


Jetzt lesen: 'Albert, Arnold & die Eisenliebe'


Grundsteine für die Professionalisierung

1983 legte Albert Busek mit seiner Idee den Grundstein für die Gründung der BSA-Akademie, die als privates Bildungsunternehmen mit dem Lehrgang 'Fitnesstrainer-B-Lizenz' die Professionalisierung der Fitness- und Gesundheitsbranche fortan nachhaltig voranbrachte. (Weiterlesen: '40 Jahre BSA-Akademie' & 'Arnie gratuliert zum Jubiläum')

Als langjähriger Präsident des Deutschen Bodybuilding- und Fitnessverbandes (DBFV), Herausgeber und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine stieg Albert Busek zu einem der einflussreichsten Funktionäre der deutschen Kraftsportszene auf und macht sich seither für die Akzeptanz der Branche stark. (Auch interessant: 'Politische Anerkennung')


„Mein Ziel war immer, dass unsere Branche die höchstmögliche Akzeptanz in der Gesellschaft erreicht.“
_______________________________

Albert Busek


Mit dem Verkauft des Busek Sportcenters 1999 und der Beendigung seiner Tätigkeit als Chefredakteur für die „M&F“ sowie die „Flex“ im Jahr 2017 zog sich der Muskel-Medien-Pionier nach und nach aus dem operativen Geschäft zurück und arbeitet nach wie vor eng mit der fM Redaktion zusammen.


„Schreiben ist für mich wie Atmen – ich kann und will nicht aufhören.“
_______________________________

Albert Busek


Persönlicher Geburtstagsgruß des fM Teams:

Lieber Albert, 

es ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und auch mit deinen 80 Jahren bist du immer noch nicht müde, gemeinsam mit uns aktiv den Markt mitzugestalten. Du hast in den vergangenen Jahrzehnten jede Menge wichtige Pionierarbeit geleistet, damit unsere Branche so erfolgreich wachsen konnte. Ohne deinen Pioniergeist, deinen hartnäckigen Einsatz und deinen Kampf für die Akzeptanz und die Professionalisierung innerhalb unserer Branche wäre das alles nur schwer möglich gewesen. Du hast nachhaltige Spuren hinterlassen und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Fitnessbewegung vom viel belächelten Körperkult der 'Mucki-Buden' zum gesamtgesellschaftlich akzeptierten Volkssport gereift ist. 

Das gesamte fM Team freut sich auf noch viele spannende Artikel und Stories zusammen mit dir und gratuliert hiermit ganz herzlich, stellvertretend für die gesamte Branche, zu deinem Geburtstag.

Wir wünschen dir viel Gesundheit, Glück und Energie für das neue Lebensjahr und bedanken uns für die stets gute, intensive und produktive Zusammenarbeit. Wie dein Freund Arnold so schön sagt: 'Stay hungry' – wir freuen uns auf das kommende Jahr zusammen mit dir als Teil des Redaktionsteams!

Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und Grüße aus der Redaktion in Hamburg!