Ernährung, Fitness | Autor: David Köndgen und Florian Schmidt |

'Carb rinsing' bei der EM – warum Profisportler ihre Getränke lieber wieder ausspucken statt trinken

Spucken statt schlucken: Viele Sportler tun es und insbesondere bei den Fußballspielen der Europameisterschaft 2020/2021 sehen wir diese durchaus skurrile Eigenheit häufig. Beim'Carb rinsing' werden kohlenhydrathaltige Getränke in den Mund genommen, um sie dann wieder auszuspucken. Aber bringt das was? Warum es aus sportmedizinischer Sicht durchaus sinnvoll sein kann.

Trinken vs. Spucken: Warum Profifußballer häufig zum 'Carb rinsing' tendieren

Egal ob Kylian Mbappé, Thomas Müller, Christiano Ronaldo, Harry Kane oder Álvaro Morata – viele Fußballprofis tun es...

Wer die bisherigen EM-Spiele der Euro 2020/2021 mitverfolgt, hat, weiß wovon wir sprechen: Immer wieder spucken die Spieler ihr gerade zu sich genommenes Getränk auf den Rasen. Doch was hat es damit auf sich?


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Spucken gehört im Profifußball fast schon dazu

Pünktlich zur Europameisterchaft stellen sich wieder viele Fußballfans die Frage: Was soll das ausspucken der Getränke?

Ob bei den Amateuren oder bei den Profis, selten werden die Getränke in den Pausen hinuntergeschluckt. Oft gibt es zwar einen tiefen Schluck aus der Flasche, dieser wird jedoch nach kurzem Gurgeln wieder ausgespuckt. Da bleibt einem sprichwörtlich die Spucke weg, oder doch nich?

Was im ersten Moment eher eklig aussieht, hat aus medizinscher Sicht jedoch duchaus einen Sinn – es kann die Leistung verbessern.

'Carb rinsing' - weit mehr als nur eine Profi-Marotte

Beim sogenannten 'Carb rinsing' oder 'Mouth rinsing' (deutsch: Mundspülung), nehmen die Spieler gezuckerte Konzentrate, mit einem Kohlenhydratgehalt von etwa sechs Prozent, zu sich und behalten diese für fünf bis zehn Sekunden im Mund, bevor sie ausgespuckt wird.

Ernährungsexpertin Dr. Stephanie Mosler, bestätigt gegenüber Spiegel Online: „Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass die Methode bei intensiven Belastungen von circa einer Stunde ausreicht, um die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Die Idee zum 'Carb rinsing' kommt auch nicht von ungefähr. Das Konzept von Sportwissenschaftlern basiert auf der einfachen Grundlage, das Muskeln Kohlenhydrate zur Energiegewinnung brauchen. Energiezufuhr in Form von Bananen oder auch gezuckerten Getränken ist daher bei Ausdauersport nicht unüblich.


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Doch auch bei kurzem Training haben Wissenschaftler positive Effekte für den Körper beobachtet. Einen umfassenden Review zum Thema 'Carb rinsing' finden Sie hier.

Bei einer Studie mit Radfahrern konnte u. a. festgestellt werden, dass sowohl das Trinken als auch das kurze Gurgeln und spätere Ausspucken einer kohlenhydrathaltigen Flüssigkeit, eine Leistungsverbesserung von zwei Prozent bringt.

Die Ursache für diese Wirkung ist bis dato noch nicht umfassend erforscht. „Mosler vermutet: Als mögliche Mechanismen sehen Forscher eine Aktivierung von bisher unbekannten Kohlenhydrat-Rezeptoren im Mund, die wiederum höhere Gehirnareale unter anderem im Belohnungs- und Bewegungszentrum aktivieren.“ Somit hat das 'Carb rinsing'  aus Sicht der Expertin auch einen psychologischen Effekt.



Kein Allheilmittel -  Auf die Dauer der Belastung kommt es an

Mit steigender Dauer der Belastung nimmt der Effekt jedoch zunehmend ab: Wer sehr lange Sport treibt, verliert jedoch mit dieser Methode Leistung, denn die wichtigen Kohlenhydrate kommen dann nicht mehr im Muskel an.

Im Fußball mit 90 Minuten ist Mouth rinse" eine adequate Methode, die man ausprobieren kann – vor allem, wenn die Spieler den Magen-Darm-Trakt nicht zu sehr belasten möchten“, so die Ernährungsexpertin Interview.

„Ich empfehle dennoch, in der Halbzeitpause ein isotonisches Getränk beziehungsweise eine Apfelschorle (wenn sie vertragen wird) zur Flüssigkeits- und Energiezufuhr", fügte Mosler abschließend hinzu.

Wenn`s mal wieder Länger dauert...

Bei Spielen mit Verlängerung ist daher der Griff zur Gelpackung nicht unüblich, um den Körper für die letzten Minuten noch einmal mit zusätzlicher Energie zu versorgen.

Wer den eigenen Körper während des Trainings mit Energie versorgen möchte, liegt mit isotonischen Getränken (z.B. Apfelschorle) auf der sicheren Seite. Grade natriumreiches Wasser ist hier zu empfehlen, da es einem potenziellen Natriummangel durch ausschwitzen entgegenwirkt.