Digital, Management, Markt |

Es muss nicht immer radikal digital sein!

Digitalisieren mit Hirn – der fM-Buchtipp zeigt, dass man vor lauter digitaler Transformation nicht die Mitarbeiter aus den Augen verlieren sollte.

Blockchain, SEO, Virtual Reality (VR), Chatbots und Co. – aber wo bleibt bei der ganzen digitalen Unternehmenstransformation der einzelne Mitarbeiter und wie gelingt es Führungskräften in der Praxis, ihre Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen, langfristig zu begeistern und mitzuziehen?

Die Experten Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren zeigen in ihrem Buch „Digitalisieren mit Hirn“, erschienen im Campus Verlag, dass in der Praxis viele Change-Prozesse scheitern, weil die Mitarbeiter beim schnelllebigen und revolutionären Wandel oftmals zu kurz kommen. Die digitale Transformation, neue Prozesse und eine „radikal digital“ Strategie stellen tradierte Geschäftsmodelle, Wertvorstellungen und Strukturen infrage. Aus Sicht des einzelnen Mitarbeiters kann sich das schnell nach einer Revolution anfühlen und sie reagieren mit Vorbehalten, Skepsis sowie Ablehnung.

Genau deshalb sind Führungskräfte (nicht nur in der Fitness- und Gesundheitsbranche) heute mehr denn je gefordert, im Rahmen eines professionellen Changemanagements eben diese Prozesse gezielt zu steuern. Ziel muss es sein, Mitarbeiter durch Vertrauen, eine transparente Kommunikation und die richtigen Strategien von Anfang an mit ins Boot zu holen. Die Autoren geben dem Leser wichtige Impulse, Ideen und Tools an die Hand, wie solch ein digitaler Change realisiert werden kann. Der fM-Buchtipp sollte in keiner gut sortierten Managementbibliothek fehlen und ist ein Tipp für alle Studiobetreiber, Manager und  Führungskräfte, die sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen.

Wie sich unsere Branche digital weiterentwickelt und wie Sie durch „Touch & Tec“ profitieren können, hat unter anderem der Aufstiegskongress 2018 der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG und der BSA-Akademie eindrücklich gezeigt. Also verschlafen Sie den digitalen Wandel nicht und bleiben Sie auch im Thema Online-Marketing immer „Up-to-date“. Viel Spaß beim Lesen!

Sie möchten das Buch erwerben: klicken Sie hier

Neuer Workshop der BSA-Akademie! Sie möchten mehr wissen zum Thema Online-Marketing? Vielleicht etwas für Sie: Erfolgreiches Online-Marketing für Fitnessanbieter

 

Ebenfalls interessant

Events, Digital, Fitness

Neue Zielgruppen

Gemeinsam crossmedial werben lautet das Konzept, mit dem TheraPro und FIBO neue Besucher gewinnen wollen. Dabei helfen sollen Newsletter, Websites und Social Media.

Mehr

Digital, Fitness, Management, Markt

Motivations-Booster

Wie wichtig sind Fitnesstracker für Trainingsmotivation und Kundenbindung? Studie geht dem Geheimnis der Wearables auf die Spur. Unsere fM Infografik.

Mehr

Digital, Fitness, Markt

Neu: FitRacers

Ob beim Indoorcycling, Spinning oder auf dem Laufband: Die Largo Technology Group verspricht mit 'FitRacers' ein innovatives Trainingserlebnis per App. Mehr lesen Sie hier.

Mehr

Digital, Fitness, Anzeige

Fit for Future

Trends aufspüren, bevor andere es tun – das kann die Prognose-Software Pythia. Künstliche Intelligenz (KI) erkennt schon heute, was Fitness-Freaks in Zukunft bewegt.

Mehr