Digital, Management, Markt |

Es muss nicht immer radikal digital sein!

Digitalisieren mit Hirn – der fM-Buchtipp zeigt, dass man vor lauter digitaler Transformation nicht die Mitarbeiter aus den Augen verlieren sollte.

Blockchain, SEO, Virtual Reality (VR), Chatbots und Co. – aber wo bleibt bei der ganzen digitalen Unternehmenstransformation der einzelne Mitarbeiter und wie gelingt es Führungskräften in der Praxis, ihre Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen, langfristig zu begeistern und mitzuziehen?

Die Experten Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren zeigen in ihrem Buch „Digitalisieren mit Hirn“, erschienen im Campus Verlag, dass in der Praxis viele Change-Prozesse scheitern, weil die Mitarbeiter beim schnelllebigen und revolutionären Wandel oftmals zu kurz kommen. Die digitale Transformation, neue Prozesse und eine „radikal digital“ Strategie stellen tradierte Geschäftsmodelle, Wertvorstellungen und Strukturen infrage. Aus Sicht des einzelnen Mitarbeiters kann sich das schnell nach einer Revolution anfühlen und sie reagieren mit Vorbehalten, Skepsis sowie Ablehnung.

Genau deshalb sind Führungskräfte (nicht nur in der Fitness- und Gesundheitsbranche) heute mehr denn je gefordert, im Rahmen eines professionellen Changemanagements eben diese Prozesse gezielt zu steuern. Ziel muss es sein, Mitarbeiter durch Vertrauen, eine transparente Kommunikation und die richtigen Strategien von Anfang an mit ins Boot zu holen. Die Autoren geben dem Leser wichtige Impulse, Ideen und Tools an die Hand, wie solch ein digitaler Change realisiert werden kann. Der fM-Buchtipp sollte in keiner gut sortierten Managementbibliothek fehlen und ist ein Tipp für alle Studiobetreiber, Manager und  Führungskräfte, die sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen.

Wie sich unsere Branche digital weiterentwickelt und wie Sie durch „Touch & Tec“ profitieren können, hat unter anderem der Aufstiegskongress 2018 der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG und der BSA-Akademie eindrücklich gezeigt. Also verschlafen Sie den digitalen Wandel nicht und bleiben Sie auch im Thema Online-Marketing immer „Up-to-date“. Viel Spaß beim Lesen!

Sie möchten das Buch erwerben: klicken Sie hier

Neuer Workshop der BSA-Akademie! Sie möchten mehr wissen zum Thema Online-Marketing? Vielleicht etwas für Sie: Erfolgreiches Online-Marketing für Fitnessanbieter

 

Ebenfalls interessant

Events, Digital, Fitness, Management, Markt

Ausblick FIBO – 6. European Health & Fitness Forum

Das 6. EHFF auf der FIBO dreht sich rund um die Schwerpunkte Sales & Marketing. Sind Sie dabei?

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Abgefahren – Indoor Cycling im Kinoformat

LES MILLS setzt mit THE TRIP Maßstäbe – Immersive Fitness ist „IN“ und läutet ein neues Zeitalter im digitalen Gruppentraining ein.

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

LegCheck von Dr. WOLFF neuer Bestandteil der mobee 360 Plattform

LegCheck ist nach BackCheck® das zweite Dr. WOLFF-Konzept, das in die Diagnostik-Plattform mobee 360 eingebunden wird.

Mehr

Digital, Fitness, Gesundheit, Anzeige

YOLii vernetzt Sie digital

YOLii ist ein herstellerunabhängiges Trainingssystem, das Trainingsgeräte und freies Training digitalisiert, integriert und abrechenbar dokumentiert – eine clevere Antwort auf die zunehmende Digitalisierung und den Fachkräftemangel in Physiotherapie und medizinischer Fitness.

Mehr