Digital, Management, Markt |

Es muss nicht immer radikal digital sein!

Digitalisieren mit Hirn – der fM-Buchtipp zeigt, dass man vor lauter digitaler Transformation nicht die Mitarbeiter aus den Augen verlieren sollte.

Blockchain, SEO, Virtual Reality (VR), Chatbots und Co. – aber wo bleibt bei der ganzen digitalen Unternehmenstransformation der einzelne Mitarbeiter und wie gelingt es Führungskräften in der Praxis, ihre Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen, langfristig zu begeistern und mitzuziehen?

Die Experten Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren zeigen in ihrem Buch „Digitalisieren mit Hirn“, erschienen im Campus Verlag, dass in der Praxis viele Change-Prozesse scheitern, weil die Mitarbeiter beim schnelllebigen und revolutionären Wandel oftmals zu kurz kommen. Die digitale Transformation, neue Prozesse und eine „radikal digital“ Strategie stellen tradierte Geschäftsmodelle, Wertvorstellungen und Strukturen infrage. Aus Sicht des einzelnen Mitarbeiters kann sich das schnell nach einer Revolution anfühlen und sie reagieren mit Vorbehalten, Skepsis sowie Ablehnung.

Genau deshalb sind Führungskräfte (nicht nur in der Fitness- und Gesundheitsbranche) heute mehr denn je gefordert, im Rahmen eines professionellen Changemanagements eben diese Prozesse gezielt zu steuern. Ziel muss es sein, Mitarbeiter durch Vertrauen, eine transparente Kommunikation und die richtigen Strategien von Anfang an mit ins Boot zu holen. Die Autoren geben dem Leser wichtige Impulse, Ideen und Tools an die Hand, wie solch ein digitaler Change realisiert werden kann. Der fM-Buchtipp sollte in keiner gut sortierten Managementbibliothek fehlen und ist ein Tipp für alle Studiobetreiber, Manager und  Führungskräfte, die sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen.

Wie sich unsere Branche digital weiterentwickelt und wie Sie durch „Touch & Tec“ profitieren können, hat unter anderem der Aufstiegskongress 2018 der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG und der BSA-Akademie eindrücklich gezeigt. Also verschlafen Sie den digitalen Wandel nicht und bleiben Sie auch im Thema Online-Marketing immer „Up-to-date“. Viel Spaß beim Lesen!

Sie möchten das Buch erwerben: klicken Sie hier

Neuer Workshop der BSA-Akademie! Sie möchten mehr wissen zum Thema Online-Marketing? Vielleicht etwas für Sie: Erfolgreiches Online-Marketing für Fitnessanbieter

 

Ebenfalls interessant

Digital, Fitness, Markt, DSSV, Anzeige

Trainerqualifikation im Fokus

Der DSSV klärt auf: Worauf Sie bei der Wahl des richtigen Bildungspartners achten sollten!

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Vernetztes Gesundheitsmanagement für alle

Das ist das Ziel der Firma milon. Mit der FIBO 2019 ist man diesem wieder ein Stück näher gekommen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei dort sogar ein "Meilenstein" erreicht worden.

Mehr

Digital, Fitness

Fitnesstrend aus Hollywood: Esoterik-Workout

Ralf Moeller sorgt bei „Mein bester Streich. Prominent & Reingelegt“ auf ProSieben mit seinem Esoterik-Workout für jede Menge Lacher.  

Mehr

Events, Digital, Markt

Ein ganz GROSSER sagt 'Servus'

Gebannt schaut die Welt nach Dallas. In der Nacht zu Mittwoch (2:30 Uhr deutscher Zeit) ist es wohl soweit: die letzte NBA-Partie des 40-jährigen Dirk Nowitzki in seinem 'Wohnzimmer'.

Mehr