Functional Training Relaunch

Diese Form von Gruppentraining hat sich in den letzten sechs Jahren zu einer Teildisziplin im Club-in-Club- oder als Standalone-Konzept in einem modernen Fitness-Studio etabliert.

Das Konzept Functional Training (FT) kommt aus der militärischen Muskeltrainingsform, die sehr erfolgreich bei den US-Soldaten während des Vietnamkrieges eingesetzt wurde. Der größte Teil der Fitness-Studios, die dieses Konzept anbieten, haben sich auf ein sehr athletisches Kundensegment konzentriert. Dieses Kundensegment ist natürlich sehr begrenzt. Außerdem haben mittlerweile viele Fitness-Studio-Discounter dieses Angebot im Programm. Wie kann der Kunde die Qualitätsunterschiede zwischen den Fitness-Studios, die Functional Training anbieten, herausfinden? 

Die Konzentration auf die Themen Leistung und Kraft mit dem Schwerpunkt Leistungssteigerung durch Power und Athletik ist meines Erachtens nicht ausreichend und wird nach einer Anfangseinführung schnell zu einer Stagnation der Teilnehmerzahl führen. Solches Warrior Training spricht das breite Publikum nur sehr schwer an.

Wie kann ich in einer derartigen Abteilung ein besseres und effektiveres Konzept verwirklichen? Was muss ich unternehmen, um schnell besser zu werden?

Die Goldenen Regeln im Functional Trainingskonzept 

  1. Functional Training muss in einem abgesonderten Raum (oder einer Abteilung) angeboten werden. Das Mitglied darf diesen Raum nicht ohne Trainer nutzen. Das Functional Training ist ein besonderes Angebot und muss als Zusatzmodul zu seinem Abo berechnet werden. 
  2. Functional Trainingsstunden werden in festen Gruppen (15-20 Teilnehmer) angeboten. Darüber hinaus auch als Personal Trainer-Stunden in folgenden Systemen: Entweder 1:1 oder 1:4 nach fest vereinbarten Zeiten.
  3. Ohne einen „Functional Training-Führerschein“ darf der Kunde an keinen Gruppenstunden teilnehmen. 

Functional Training Führerschein
Bieten Sie jede Woche eine Einführung in Konzeptschulung (1 Stunde) für alle neuen Functional Training-Mitglieder an. Erst nach Teilnahme an dieser Schulung bekommen sie einen Functional Training-Führerschein, eine Urkunde, mit der sie anschließend an allen Kursen teilnehmen dürfen. So sind Sie sicher, dass keine Unfälle bei den Trainings passieren und Sie können den Kunden dem passenden Kurs zuweisen. Bei der Anmeldung zum Functional Training-Führerschein bekommt der Kunde drei Einladungskarten für Freunde, die sich für eine Integrationsstunde interessieren.

Der richtige Functional Training-Kurs, die richtige Zielgruppe 
Ich habe mich vor zehn Jahren sehr intensiv mit Functional Training beschäftigt und mir Gedanken darüber gemacht, weshalb viele Fitness-Studios keine optimalen Mitgliedsquoten mit einem derartigen Konzept erreichen können. Nach zahlreichen Interviews mit Fitnesskunden, angefangen beim Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, haben sich für mich drei Ursachen herauskristallisiert. Der überwiegende Teil der Kunden hat das Training abgebrochen, weil: 

  1. die Kursleistung war zu stark,
  2. die Trainingsziele am Kunden vorbei konzipiert waren,
  3. die Kunden sich unter Zugzwang fühlten, aus Angst, den Trainingsanforderungen nicht zu genügen. 

Die Lösung für die aufgeführten Probleme lag in der Kundensegmentierung.

Ich habe vier Functional Training-Konzepte kreiert 

  1. Functional Fit RückenHier liegt der Schwerpunkt auf speziellem Rückentraining, bestehend aus Beweglichkeit der Muskulatur plus Koordination und Faszientraining.

  2. Functional Slim Now
    Der Schwerpunkt liegt auf Gewichtsreduzierung und Figur training, optimal als Ergänzung zu einem Ernährungskonzept aus dem Fitness-Studio.

  3. Functional BESTage
    Der Schwerpunkt liegt auf allgemeiner Beweglichkeit/Fitness, um den Körper dauerhaft verletzungsfrei und gesund bewegen zu können. Zielgruppe sind die Best Ager (60+), häufig Vormittags-Fitnesskunden.

  4. Functional Physical Combat
    Der Schwerpunkt liegt auf: Kraft steigern, Muskulatur auf-? bauen. Eine typische Funktional Trainingsstunde. 

Functional Training ist meiner Meinung nach mehr als nur Power, Athletik und Leistungstraining. Durch eine Kundensegmentierung verbuchen Sie einen durchgängig größeren Erfolg in der Optimierung der Kundenzahlen.